Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Gestaltung von öffentlichen Durchgängen in der Nachbarschaft F/G

In den vergangenen Jahren hat sich der Stadtteil Langwasser zum Hotspot der Streetart in Nürnberg entwickelt. Zahlreiche Kunstwerke lokaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler machen den Stadtteil zur bunten Outdoor-Galerie. So konnte auch das Wohnumfeld in der Nachbarschaft F/G in Langwasser Südost attraktiver gestaltet werden. Mit finanzieller Unterstützung aus dem Verfügungsfonds wurden verschiedene öffentliche Hausdurchgänge künstlerisch aufgewertet.


Hausdurchgänge Feulnerstraße und Giesbertstraße

Im Rahmen des Streetart-Projektes "Langwasser ist bunt" konzipierten Schülerinnen und Schüler der Georg-Ledebour-Schule mit professioneller Unterstützung Graffiti-Motive zum Thema der vier Elemente. Die Kunstwerke Feuer, Wasser, Erde und Luft konnten anschließend in den öffentlichen Hausdurchgängen der Feulnerstraße 11 (Erde), Feulnerstraße 21 (Feuer), Giesbertstraße 38 (Wasser) und Giesbertstraße 42 (Luft) umgesetzt werden.

Bauherr

wbg Nürnberg GmbH

Gestaltung

Julian Vogel, Highner, Cris Krieger

Förderung

3.000 Euro für den Durchgang Feulnerstr. 21

Umsetzung

2016 - 2018


Hausdurchgang Windhorststraße 9

Angeregt von der positiven Resonanz der Anwohnerinnen und Anwohner wurde 2020 ein weiterer Hausdurchgang in der Windhorststraße 9 künstlerisch aufgewertet. Das Kunstwerk "Splashes Flower" zeigt ein abstraktes Blumenmeer mit Käfern in Aquarelloptik.

Lgw_web_Durchgang_Flower1

Lgw_web_Durchgang_Flower2

Bauherr

wbg Nürnberg GmbH

Gestaltung

TribeGas Graffitiy Art

Förderung

4.460 Euro

Umsetzung

2020


Hausdurchgang Giesbertstraße 37

Auch 2021 wurde der öffentliche Raum in der Nachbarschaft F/G weiter aufgewertet und der öffentliche Durchgang in der Giesbertstraße 37 künstlerisch gestaltet. Das mit grafisch einfachen Elementen gestaltete Kunstwerk "Discoveries" lädt in eine Welt zum Träumen ein und bietet viel Interpretationsfreiraum sich mit eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen zu beschäftigen.

Lgw_web_Durchgang_Discoveries1

Lgw_web_Durchgang_Discoveries2

Bauherr

wbg Nürnberg GmbH

Gestaltung

ODOUR ODESSA

Förderung

2.000 Euro

Umsetzung

2021

Mehr zum Thema

weitere Infos

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_langwasser/durchgaengefg.html>