Bisherige Aktionen und Veranstaltungen: Wer war dabei?

Hier erhalten Sie einen Überblick über Aktionen im Quartier, die mit Mitteln des Verfügungsfonds finanziell unterstützt wurden.


"Shengo"

Im Juni 2023 fand beim Duft von frisch geröstetem Kaffee eine „Shengo“-Zeremonie statt. »Shengo« (Amarisch = Rat) ist eine temporäre Intervention mit mobilen Hockern im öffentlichen Raum. Die, aus der äthiopischen Tradition stammende Gesprächskultur verortet sich um einen Baum, als Mittelpunkt der Gespräche und als Verbindung zwischen Mensch und Natur. Durch den Moderationsstab entsteht eine respektvolle Gesprächsrunde.

Impressionen


Foto-Streetartwalk 2023

Nachdem der vergangene Fotowalk mit der Nürnberger Instagram Community @igers_nürnberg hohen Anklang fand, trafen sich im April 2023 interessierte Bürgerinnen und Bürger um die Streetart des Projektes „Betonliebe“ in Langwasser Südost fotografisch festzuhalten. Von den Initiatoren gab es spannende Erläuterungen zum Entstehungsprozess und den Hintergründen der Kunstwerke.

Impressionen


Kinderfasching 2023

Im Januar 2023 fand im großen Saal des Gemeinschaftshauses Langwasser ein Kinderfasching für die Familien statt. Nachdem der Fasching pandemiebedingt die Jahre zuvor ausfallen musste, erfreuten sich die Kinder an einem bunten Programm, welches von der Karnevalsgesellschaft, Musik und Tanz begleitet wurde. Durch die finanzielle Unterstützung aus dem Verfügungsfonds konnten die Kosten niedrig gehalten werden, so dass auf Eintrittsgelder verzichtet werden konnte.

Impressionen


Fotowalk mit @igers_nuernberg 2022

Im August 2022 begaben sich interessierte (Hobby-) Fotografinnen und Fotografen zusammen mit der Nürnberger Instagram Community @igers_nürnberg auf eine fotografische Entdeckungstour durch Langwasser. Auf der Route gab es neben den Kunstwerken des „Symposion Urbanum“, verschiedene Streetart-Projekte und die „urban tristesse“ des Stadtteils zu sehen. Highlight war ein Streifzug durch das neu sanierte Gemeinschaftshaus.

Impressionen


Streetart HipHop Jam im Juli 2022

Im Juli 2022 ging mit dem Streetart HipHop Jam das Streetart-Festival "Betonliebe" in eine neue Runde. Bei freiem Eintritt stand im Garten des Gemeinschaftshaus ganz viel Graffiti-Action auf dem Programm: Workshops, geführte Street-Art-Touren, Free-Walls zum sprayen und vieles mehr...

Impressionen


Betonliebe 2019/2020

Zwischen Sommer 2019 und Sommer 2020 wurden vom Gemeinschaftshaus Langwasser und dem AK Streetart Langwasser im Rahmen des Projekts „Betonliebe“ lokale und internationale Streetart-Künstlerinnen und Künstler eingeladen, um ausgewählte Wände im Stadtteil dauerhaft zu gestalten. Zentrales Ziel des Projekts war es, die Identifikation der Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrem Stadtteil zu erhöhen und Menschen in der Region und darüber hinaus für dieses Stadtviertel zu begeistern.

Impressionen


Kunst am Kunstplatz 2017

Unter dem Motto "Mach Langwasser noch bunter!" wurden acht öffentliche Flächen am "Kunstplatz" nahe der Giesbertstraße 14 im Juli 2017 von verschiedenen Künstlern neugestaltet.

Impressionen

Mehr zum Thema

#LNGWSSR

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_langwasser/aktionen.html>