Im Stadtteilarbeitskreis Galgenhof/ Steinbühl treffen sich alle interessierten Einrichtungen, Organisationen, Initiativen und aktive Bürger*innen, die sich für das Gemeinwohl des Stadtteiles engagieren (wollen). Er versteht sich als stadtteilinternes Netzwerk, in dem sich vorwiegend Akteure aus den sozialen, kulturellen, schulischen aber auch stadtteilrelevanten Organisationen und Initiativen in regelmäßigen Abständen zusammenfinden. Auf der Tagesordnung stehen meist ein Informationsaustausch über aktuelle Entwicklungen im Stadtteil, stadtteilspezifische Themen und Kooperationen, aber auch einfach das Kennenlernen der im Stadtteil Aktiven. Gemeinsames Ziel dabei ist es, den Stadtteil zu einem noch lebenswerteren Umfeld für Groß und Klein zu machen.
Wer gerne zu der Verteilerliste hinzufügt und damit zum STARK eingeladen werden möchte, schreibt bitte eine Mail über das Kontaktformular.
Termine 2026 - immer 16°° Uhr Südstadtforum Saal 1
Dienstag, 3. Februar 2026 Dienstag, 5. Mai 2026 Di 15. September 2026 Mo 16. November 2026
Quartierstreffen für Bleiweiß & für Glockenhof
Datum: Mittwoch, 29. Oktober 2025 16°° - max. 19°° Uhr Ort : Treff Bleiweiß, Hintere Bleiweißstraße 15, 90461 Nürnberg weitere Termine noch nicht bekannt
Der AK Kinder setzt sich zusammen aus interessierten Einrichtungen und Organisationen, die mit der Zielgruppe der 0-12-Jährigen arbeiten (z.B. Kitas, Grundschulen, Allgemeiner Sozialdienst, etc.). Er trifft sich ca. 4 Mal im Jahr an wechselnden Orten in der Nürnberger Südstadt. Der AK umfasst nicht nur das Gebiet von Galgenhof, sondern zieht sich in einem Band von Sandreuth im Westen, über Gibitzenhof /Steinbühl bis hin nach St. Peter durch die gesamte Südstadt.
Neben der kooperativen, kontinuierlichen Zusammenarbeit aller Beteiligten steht der kollegiale Austausch, die Bedarfe aus den Einrichtungen, die gemeinsamen Planungen und deren Umsetzung auf Stadtteilebene und die qualitative Weiterentwicklung der Vernetzung im Vordergrund.
Termine 25 / 2026 - immer 8:30 Uhr
19. März 2025 Ort St.Ludwig | 26. Juni 2025 Ort Beratungsstelle Frühförderung Allersbergerstr. 61 | 1. Oktober 2025 LKG Strauchstr. 27 | 4. Dezember 2025 Südstadtforum ___________________________________________________________________________________ Do 26. Februar 2026 Do 18. Juni 2026 Mi 7. Oktober 2026 Ort bitte über Kontaktformular erfragen
Der AK Jugend setzt sich zusammen aus interessierten Einrichtungen und Organisationen, die mit der Zielgruppe der 12- 27 Jährigen arbeiten (z.B. Offene Kinder- & Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit an weiterführenden Schulen, Beratungsstellen, Jugendreferenten, etc.). Er trifft sich drei- bis viermal im Jahr an wechselnden Orten in der Nürnberger Südstadt. Der AK umfasst nicht nur das Gebiet von Galgenhof, sondern zieht sich in einem Band von Sandreuth im Westen, über Gibitzenhof/Steinbühl bis hin nach St. Peter durch die gesamte Südstadt.
Neben der kooperativen, kontinuierlichen Zusammenarbeit aller Beteiligten stehen der kollegiale Austausch, die Bedarfe aus den Einrichtungen sowie die gemeinsamen Planungen und deren Umsetzung auf Stadtteilebene im Vordergrund.
Termine 2026 - Beginn 13:00 Uhr
Dienstag 24. Februar 2026 (Kinder- und Jugendhaus Linie 6) Dienstag 16. Juni 2026 (Jugendclub Diana) Dienstag 27. Oktober 2026 (internationales Jugendzentrum)
Ältere Menschen sollen auch bei Hilfs- oder Pflegebedürftigkeit im angestammten Wohnumfeld verbleiben können, am Leben im Stadtteil teilhaben, sozial integriert bleiben und Angebote für Aktivität und Gesundheitsförderung wahrnehmen können. Damit dies gelingt, benötigen wir in den Stadtvierteln einen Angebotsmix, der den unterschiedlichen Lebenslagen gerecht wird. Dies ist Aufgabe des Seniorennetzwerks Südstadt-West, das vom Seniorenamt der Stadt Nürnberg und der Noris Arbeit gGmbH gemeinsam getragen wird. Es informiert auch über einzelne Angebote für Senior/innen im Stadtteil.
Kontakt
Seniorennetzwerk Südstadt-West
c/o Noris-Arbeit gGmbH Südstadtforum Service & Soziales