Energie und Umweltstation Nürnberg

Energie- und Umweltstation Nürnberg

Sigena-Gymnasium, Klasse 6b

Am 13. Juli 2011 machten sich 24 Schüler und Schülerinnen der Klasse 6b des Sigena-Gymnasiums auf den Weg, um ihr Schulumfeld zu erforschen.
Wetter: bedeckt, 14°C, windig

Sigena-Gymnasium, Klasse 6b, Übersichtskarte, Bild © Ohne Bildnachweis

Standort 1 (Straßburgerstraße): Wiese

Gefundene Pflanzen: Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Einjähriges Rispengras, versch. Gräser, Rot- und Weiß-Klee sowie Gold-Klee, Storchschnabel, Aufgeblasenes Leimkraut, Veilchen, Wiesen-Bocksbart, Vogelknöterich, Hirtentäschelkraut, Zaunwinde, Weg-Malve
Gefundene Tiere: Feuerwanze, Ameise, Schwebfliege, Wespe, Ohrwurm, Marienkäferlarve, Feuerkäfer, Laufkäfer, Grashüpfer
Bemerkungen: Müll (Schokoladenverpackung, Karte, Stift, Plastiktüte)

Sigena-Gymnasium, Klasse 6b, Übersichtskarte, Bild © Ohne Bildnachweis
Auf den ersten Blick ist hier nicht viel Grün -geschweige denn Vielfalt....
Sigena-Gymnasium, Klasse 6b, Standort 1-2, Bild © Ohne Bildnachweis
Aber wenn man genauer hinschaut...
Sigena-Gymnasium, Klasse 6b, Standort 1-3-1, Bild © Ohne Bildnachweis
... entdeckt man eine ungeahnte Vielfalt!
Sigena-Gymnasium, Klasse 6b, Standort 1-3, Bild © Ohne Bildnachweis
Schade, dass die Schüler feststellen müssen: „Die Wiese ist schmutzig!“

Standort 2 (Straßburgerstraße): Hecke

Gefundene Pflanzen: Rote Taubnessel, Schneebeere, Feld-und Spitz-Ahorn, Hagebutte, Mahonie, Felsenbirne, Efeu, Breitwegerich
Gefundene Tiere: Hummel, Ohrwurm, Tausendfüßler, Wespe, Ameise, Laufkäfer, Schwebfliege, Gallwespe, Assel, Blattwanze, Zikade, Obstfliege
Bemerkungen: Hundekot und Müll, wie z.B. Staubsaugerschlauch, Verpackung, Zigarettenstummel, Glasscherben, usw.

Sigena-Gymnasium, Klasse 6b, Standort 1-3, Bild © Ohne Bildnachweis
Hinter den Autos verstecken sich...
Sigena-Gymnasium, Klasse 6b, Standort 2-3, Bild © Ohne Bildnachweis
...Feldahorn und vieles, vieles mehr!

Standort 3 (Vogelweiherstraße): Einzelbaum

Eiche (139 cm Umfang, ca. 110 Jahre)

Sigena-Gymnasium, Klasse 6b, Standort 3-1, Bild © Ohne Bildnachweis
Die Eiche wird genau untersucht.
Sigena-Gymnasium, Klasse 6b, Standort 3-2, Bild © Ohne Bildnachweis
Das Alter geschätzt und die Rinde betrachtet.
Sigena-Gymnasium, Klasse 6b, Standort 3-3, Bild © Ohne Bildnachweis
Auffällig an der Rinde sind vor allem die wunderschönen Flechten!