Neue Kunstwerke 2020

Anja Schoeller

Insgesamt vier Jahre hat Anja Schoeller ergebnisoffen mit Bewohner*innen der Sebalder Altstadt und Zeitzeug*innen die Geschichte des Viertels recherchiert, das nach dem zweiten Weltkrieg von Bomben zerstört war. In ausgiebiger Quellenarbeit und 14 sogenannten Gedächtniswerkstätten wurde nicht nur die Geschichte des Stadtteils erforscht, sondern auch gefragt, welche Rolle die Bürger*innen heute bei der Mitgestaltung ihrer Lebensumgebung spielen. Die Hausbesitzer*innen waren ebenfalls in das partizipative Projekt einbezogen, denn die Ergebnisse der Erinnerungs- und Forschungsarbeit wurden in zwei Wandgemälde und eine symbolische Begrünung übertragen, um an einer Straßenkreuzung einen zentralen Ort und Kompass für die Bewohner*innen der ehemaligen „Steppe“ schaffen.

Weitere Informationen:


Titel:

Kompass Sebalder Steppe

Material:

Wandtattoos Herzpunkte und Pionierinnen der Steppe, Wandbegrünung mit Clematis, Hopfen und Waldrebe

Aufstellung:

2019/2020

Standort:

Tucherstraße 21 / Wunderburggasse 33


URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/symposion_urbanum/projekte_su_2020.html>