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Der U-Bahnbau in Nürnberg

Die Erweiterung der U-Bahnlinie U3

Die U3 ist eine von der U2 abzweigende Linie. Sie führt sowohl in den Südwesten des Stadtgebiets in Richtung Rothenburger Straße und Gebersdorf, als auch in den Nordwesten in Richtung Maxfeld und Klinikum Nord zum Nordwestring. Zwischen den Bahnhöfen Rothenburger Straße und Rathenauplatz benutzt die U3 den gleichen Tunnel wie die U2.
Die Erweiterung der U-Bahnlinie U3 erfolgt in mehreren Baustufen:

Erste Baustufe

U3 Bauabschnitt

Bahnhöfe

Inbetriebnahme

1.1 im Südwesten

Sündersbühl
Gustav-Adolf-Straße

14.06.2008

1.2 im Nordwesten

Maxfeld

14.06.2008

Zweite Baustufe

U3 Bauabschnitt

Bahnhöfe

Inbetriebnahme

1.3 im Nordwesten

Kaulbachplatz
Friedrich-Ebert-Platz

10.12.2011

Dritte Baustufe

U3 Bauabschnitt

Bahnhöfe

Inbetriebnahme

3 im Nordwesten

Klinikum Nord
Nordwestring

22.05.2017

2.1 im Südwesten

Großreuth bei Schweinau

2019 / 2020

2.2 im Südwesten

Kleinreuth bei Schweinau
Gebersdorf

2024 / 2025


U-Bahnlinie U3 - Nordast

Der Nordast der U-Bahnlinie U3 wurde mit der offiziellen Inbetriebnahme des Bauabschnitts 1.2 am 14. Juni 2008 um die U-Bahnstation Maxfeld erweitert.

Seit 2005 (bis 2016) lag der Schwerpunkt des U-Bahnbaus in Nürnberg auf dem Nordwestast der U-Bahnlinie U3.
Der zweite, bereits fertig gestellte Bauabschnitt 1.3 der U-Bahnlinie U3 mit den Bahnhöfen Kaulbachplatz und Friedrich-Ebert-Platz endet kurz vor dem Bahnhof Klinikum Nord. Die Inbetriebnahme dieses Bauabschnitts erfolgte am 10. Dezember 2011.

Der dritte Bauabschnitt 3 ist ca. 1,1 Kilometer lang und umfasst neben den beiden U-Bahnhöfen Klinikum Nord und Nordwestring, welche in offener Bauweise erstellt wurden, auch die dazugehörige Tunnelstrecke, welche in bergmännischer Bauweise erstellt wurde. Die Rohbauarbeiten begannen im Juni 2012, die Ausbauarbeiten wurden Anfang 2017 abgeschlossen.

Im Anschluss daran wurde das Automatische Betriebssystem installiert. Die Inbetriebnahme dieses Bauabschnitts erfolgte am 22. Mai 2017.


U-Bahnlinie U3 - Südast

Der Südast der U-Bahnlinie U3 wurde mit der offiziellen Inbetriebnahme des Bauabschnitts 1.1 am 14. Juni 2008 um die beiden U-Bahnstationen Sündersbühl und Gustav-Adolf-Straße erweitert.

Die Planungen zum Weiterbau im Südwesten (über Großreuth bei Schweinau, Kleinreuth bei Schweinau nach Gebersdorf) mussten im Zuge eines Klageverfahrens vor dem bayerischen Verwaltungsgerichtshof (BayVGH) überarbeitet/angepasst werden. Der BayVGH hat mit Beschluss vom 13. August 2013 im Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes entschieden, dass die Stadt Nürnberg von dem Planfeststellungsbeschluss zum Bau der Verlängerung der U-Bahnlinie U3 im Südwesten der Stadt Gebrauch machen darf, woraufhin mit den ersten Baumaßnahmen begonnen wurde. Mit Urteil vom 16. April 2014 wurden vom BayVGH die Klagen endgültig abgewiesen.

Die Bauarbeiten für den Bauabschnitt 2.1 (von Gustav-Adolf-Straße bis Großreuth bei Schweinau) erfolgen von 2014 bis 2019.

Für den Bauabschnitt 2.2 (Kleinreuth bei Schweinau bis Gerbersdorf) wurde 2014 das Planfeststellungsverfahren eingeleitet; der Planfeststellungsbeschluss wurde am 30. November 2016 erteilt. Die Bauarbeiten erfolgen voraussichtlich von 2018 bis 2024/2025.


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