Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Workshop „Mein mutiger Weg“ am 22.07.22 im Sigena Gymnasium

Bereits zum vierten Mal in Folge (und zum zweiten Mal im laufenden Schuljahr) konnte an unserer Schule das Seminar "Mein mutiger Weg" für die 10. Klassen durchgeführt werden. Am Vormittag des 22. Juli 2022 zum Ende der Praktikumswoche verwandelte sich die Turnhalle des Sigena Gymnasiums in einen riesigen Workshop.

Mein mutiger Weg Bild 1

Nach einem motivierenden und schüleraktivierenden Intro führten die beiden Mutmacher Barbara und Patrick die Einheit „Setze auf Deine Stärken“ mit unseren Schülerinnen und Schülern durch und machten ihnen vor allem klar, dass es sinnvoller sei, sich der eigenen und individuellen Stärken bewusstzuwerden und daran zu arbeiten anstatt seine Schwächen zu betonen. Nach einer Pause folgte die Sequenz „Entwickle Deinen Traumjob-Korridor“. Im Anschluss daran versuchten die Schülerinnen und Schüler den Appell „Baue Selbstvertrauen auf!“ zu verinnerlichen.

Mein mutiger Weg Bild 2

Im Rahmen einer längeren Übungsphase folgte „Kreiere Dein Zukunftsbild!“ und schließlich das Finale „Handle mutig!“, wo besonders Barbaras persönliche Geschichte Eindruck bei den Jugendlichen hinterließ, die nach einer Teilnahme bei „The Voice of Germany“ derzeit an ihrer Karriere als Musikerin arbeitet.

Auch in diesem Jahr war der Workshop „Mein mutiger Weg“ ein großer Erfolg. Es ist sehr beeindruckend zu sehen, wie mitreißend dieses Start-Up mit seinen engagierten Trainern die Jugendlichen berührt und mitnimmt. Dabei haben die Veranstalter selbst auch einen nicht ganz einfachen Weg durch die Zeit der Pandemie hinter sich, den sie aber auch dazu genutzt haben, an Ihrem aufwändigen Programm zu arbeiten und sich weiter zu entwickeln.

Schön, dass es die Mutmacher gibt – und dass sie im Rahmen der Aktion „Reboot – Back to life“ und „AUF!leben – Zukunft ist jetzt” einen Workshop an unserer Schule durchführten.

"AUF!leben – Zukunft ist jetzt” ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung. Träger ist die gemeinnützige FollowYourTalent Stiftung, Freiburg im Breisgau. Leitung und Durchführung: Mein Mutiger Weg GbR, Karlsruhe

Annette Schubert KBO

Mein mutiger Weg Logo

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/sigena_gymnasium/mein_mutiger_weg.html>