Radschnellverbindung Nürnberg – Stein – Oberasbach – Zirndorf

Dieses Projekt ist Bestandteil der geplanten Radschnellverbindung Nürnberg – Stein – Oberasbach – Zirndorf, welche im Rahmen der „Machbarkeitsstudie Radschnellverbindungen Nürnberg – Fürth – Erlangen – Herzogenaurach – Schwabach und umgebende Landkreise, Stand Juli 2017" mit einem sehr hohen Potential eingestuft wurde.

Die Gesamtlänge beträgt ca. 14,3 km. Davon befinden sich ca. 9,7 km im Zuständigkeitsbereich der Stadt Nürnberg, ca. 0,2 km im Zuständigkeitsbereich der Stadt Stein und ca. 4,4 km im Zuständigkeitsbereich des Staatlichen Bauamt Nürnberg.
Die Investitionskosten der Gesamtmaßnahme betragen ca. 41,9 Mio. €.

Die Förderzusage des Bundes über ca. 1,85 Mio. € für die im Zuge des Gesamtprojektes anfallenden Planungsleistungen auf Grundlage der Verwaltungsvereinbarung Radschnellwege 2017-2030 wurde erteilt (August 2021). Dies entspricht rd. 75 % der Planungskosten.

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Anhand unserer interaktiven Karte können Sie sich die vorläufige Trassenführung der Radschnellverbindung ansehen.


Zuständigkeitsbereich Staatliches Bauamt Nürnberg Stadtgrenze Nürnberg – Oberasbach – Zirndorf

  • Das Projekt wurde in das Bayerische Radwegebauprogramm 2020-2024 aufgenommen
  • Investitionskosten Freistaat Bayern ca. 16,6 Mio. € (Stand Abschluss Voruntersuchung, Dezember 2020)
  • Aktueller Projektstand: Fortführung der Entwurfsplanung auf Grundlage der im Rahmen der Voruntersuchung festlegten Vorzugsvariante im Verlauf der ehemaligen Bahntrasse („Bibertbahn")
  • Nächste Schritte: Aufstellung des Vorentwurfs

Zuständigkeitsbereich Stadt Nürnberg Gostenhofer Hauptstraße – Stadtgrenze Oberasbach/Stein

  • Investitionskosten Stadt Nürnberg ca. 25,2 Mio. € (Stand Juni 2021)
  • Aktueller Projektstand: laufende Voruntersuchungen zur Festlegung einer Vorzugsvariante im Bereich der ehemaligen Bibertbahntrasse, sowie weiteren Teilbereichen der Trasse unter Berücksichtigung der verkehrlichen Wirksamkeit, Umweltverträglichkeit, Raumwirksamkeit und Wirtschaftlichkeit AfV-Beschluss vom 20.01.2020 zur Umsetzung des ersten Abschnitts der Radschnellverbindung in der Rothenburger Straße im Abschnitt Bertha-von-Suttner-Straße bis Wredestraße
  • Nächster Schritt: Umsetzung der beschlossenen Planung Rothenburger Straße voraussichtlich bis 2025 im Zuge einer weiter ausgreifenderen Betrachtung der Radschnellverbindung mit entsprechenden Verbesserungen der Anschlußstrecken

Weiterführende Informationen zu Radschnellverbindungen im Großraum Nürnberg

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