Radschnellverbindung Nürnberg – Erlangen

Die Stadt Nürnberg hat in Kooperation mit den Städten Erlangen, Herzogenaurach, Fürth und Schwabach und den Landkreisen Fürth, Nürnberger Land, Roth und Erlangen-Höchstadt im Jahr 2015 eine Machbarkeitsstudie für Radschnellverbindungen (RSV) in Auftrag gegeben.
Unterstützung bekam sie dabei durch das "Bayerische Staatsministerium des Inneren, für Bau und Verkehr" und durch die "Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V." (AGFK Bayern).
Die Verwaltung wurde in 2017 mit konkreten Plänen der RSV beauftragt.

Die Gesamtlänge beträgt ca. 17,5 km. Davon befinden sich ca. 9,7 km auf dem Gebiet der Stadt Nürnberg und ca. 7,8 km auf dem Gebiet der Stadt Erlangen.
Die Investitionskosten der Gesamtmaßnahme betragen ca. 23,8 Mio. €
(Angaben Endbericht Machbarkeitsstudie, Stand August 2017).


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Anhand unserer interaktiven Karte können Sie sich die vorläufige Trassenführung der Radschnellverbindung ansehen.


Aktueller Projektstand

  • Förderzusage des Bundes für Planungsleistungen auf Grundlage der Verwaltungsvereinbarung „Radschnellwege 2017 – 2030“
  • Laufende Bearbeitung des Teilabschnitts zwischen Nordring und Erlanger Straße
  • Laufende Voruntersuchungen zur Festlegung der Vorzugsvariante und Planungen im Bereich der Erlanger Straße

Nächste Schritte

  • Umsetzung des ersten 1,7 km langen Teilabschnitts zwischen dem Maxtorgraben und Nordring als Fahrradstraße ab Juni 2023 mit umfassenden Verbesserungsmaßnahmen für den Radverkehr und Aufwertung der Straßen
  • Beschluss und anschließende Umsetzung der Planungen im Teilabschnitt zwischen Nordring und Erlanger Straße
  • Festlegung der Vorzugsvariante und Vertiefung der Fachplanungen entlang der Erlanger Straße

  1. Radschnellverbindung 1. Abschnitt Nürnberg – Erlangen

    Fahrradstraße Nordstadt

    Als Teil der Radschnellverbindung von Nürnberg nach Erlangen wird der erste Abschnitt als durchgehende 1,7 km lange Fahrradstraße ausgebaut.

  2. Radschnellverbindung 1. Abschnitt Nürnberg – Erlangen_2

    Nordring bis Erlanger Straße

    Die Planung für diesen Abschnitt beinhaltet unterschiedliche Radverkehrselemente: Radfahrstreifen, Fahrradstraße, Zweirichtungsradweg

  3. Radschnellverbindung 1. Abschnitt Nürnberg –  Erlangen_3

    Erlanger Straße – Südlicher Teil

    Planung der Radschnellverbindung als Zweirichtungsradweg entlang der Bundesstraße 4

  4. Radschnellverbindung 1. Abschnitt Nürnberg-Erlangen_4

    Erlanger Straße – Nördlicher Teil

    Planung der Radschnellverbindung als Zweirichtungsradweg entlang der Bundesstraße 4


Weiterführende Informationen zu Radschnellverbindungen im Großraum Nürnberg

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