Umgestaltung der Bayreuther Straße zwischen Rathenauplatz und Schoppershofer Straße




Mobilitätsbeschluss für Nürnberg

Der Mobilitätsbeschluss für Nürnberg, der im Januar 2021 vom Stadtrat verabschiedet wurde, hat die Stärkung des Umweltverbundes, also des Fuß- und Radverkehrs sowie des öffentlichen Nahverkehrs, zum Ziel. Im Rahmen der Umgestaltung der Bayreuther Straße zwischen Rathenauplatz und Schoppershofstraße bietet sich die Gelegenheit, die Erreichung dieser Ziele mittels verschiedener Maßnahmen zu unterstützen. Die Planung wurde im Verkehrsausschuss des Nürnberger Stadtrates am 06.05.2021 einstimmig beschlossen.

Linienbetrieb der Straßenbahn – Ausbau des Radwegenetzes

Um das Angebot im Straßenbahnnetz verbessern zu können, wird die Straßenbahnstrecke zwischen dem Rathenauplatz und dem Berliner Platz wieder in Betrieb genommen. Für den Radverkehr wird auf diesem Abschnitt ein dringend benötigtes, durchgängiges Angebot geschaffen. Die Bayreuther Straße ist Teil des vom Stadtrat beschlossenen Radvorrangroutennetzes und damit mit einer entsprechenden Radverkehrsinfrastruktur auszustatten, so dass sowohl die Verbindung zwischen den nordöstlichen Stadtteilen und der Innenstadt sichergestellt als auch die Erreichbarkeit der an der Hauptverkehrsstraße liegenden Ziele für den Radverkehr verbessert wird.

Im Rahmen der erforderlichen Baumaßnahmen wird der Straßenquerschnitt neu aufgeteilt. Für den Radwegelückenschluss in der Bayreuther Straße zwischen Rathenauplatz und Schoppershofstraße wird stadteinwärts der Verkehr ab der Virchowstraße Richtung Rathenauplatz einspurig geführt und ein breiter Radstreifen am Fahrbahnrand markiert. Im Zulauf zum Rathenauplatz weitet sich der Verkehrsraum wieder auf und die Spuraufteilung bleibt in seinem heutigen Bestand erhalten. In stadtauswärtiger Richtung wird das Radwegenetz zwischen Ludwig-Feuerbach-Straße und der Schoppershofstraße ebenfalls durch die Markierung eines Radstreifens am Fahrbahnrand ergänzt und die Lücke im Netz geschlossen.

Barrierefreihe Haltestellen - separates Rasengleis

Die Trasse der Straßenbahn wird größtenteils mit einem Rasengleis - günstig für Stadtgestaltung, Stadtökologie und Lärmminderung - versehen. Die Haltestellen der Straßenbahn in Höhe des U-Bahnhofs Rennweg und am Stadtpark werden barrierefrei ausgebaut. Am Berliner Platz wird die südliche Fahrbahn der Deumentenstraße aufgelassen. Der nördliche Ast der Deumentenstraße wird in beiden Richtungen befahren. Dadurch kann die bestehende Grünfläche durch eine Ruhezone mit Bänken erweitert werden.

Die Planung wurde mit den betroffenen Bürgervereinen Nürnberg-Nord e.V. und Nürnberg-Wöhrd e.V. abgestimmt. Beide Bürgervereine begrüßen und unterstützen sowohl die Planungen für den Radwegelückenschluss zwischen Virchowstraße und Rathenauplatz als auch den Ausbau der Infrastruktur für die Straßenbahn.

Zeitplanung

Die Bayreuther Straße wird in den nächsten rund zweieinhalb Jahren umgebaut. Die Erneuerung von Straßenbahninfrastruktur, Radwegen und Versorgungsleitungen von Gehwegen und Straßen wird die Bayreuther Straße zwischen Rathenauplatz und Berliner Platz in eine Baustelle verwandeln.

Im Vorfeld erneuert die N-ERGIE Strom- und Wasserleitungen. Das erste Baufeld der ersten Bauphasen befindet sich zwischen Rennweg und Rathenauplatz. Danach konzentrieren sich die Arbeiten auf den Bereich zwischen Pirckheimerstraße und Berliner Platz. In der Folgezeit wird sich das Baufeld bis Herbst 2025 über die gesamte Strecke zwischen Rathenauplatz und Berliner Platz erstrecken.


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/bayreuther.html>