Kontakt

Boulevard Babel bei tollem Wetter und mit jeder Menge B1!

Boulevard Babel bei tollem Wetter und mit jeder Menge B1!

Am großen Aktionstag zur Kulturhauptstadtbewerbung am 29.09.18 in der Wölkernstraße stieß man, ob bewusst oder unbewusst, unweigerlich immer wieder auf Werke unserer Schüler. Wie bereits auf unserer Website berichtet, entwarfen einige unserer Auszubildenden Symbole für diesen Tag, die überall zugegen waren.

Am auffälligsten waren die mit den Kindern der Grundschule gestalteten Tischdecken, aber auch auf dem Boden und an anderen unscheinbaren Orten waren sie zu finden. Und auch die Geschichten, Sprüche und Gedanken unserer Schüler zum Thema Liebe und Vielsprachigkeit gab es mancherorts zu sehen und zu erleben. So wurden z.B. türkische Sprichwörter zum Thema Liebe, die ein Schüler im Vorfeld recherchierte und niederschrieb, in einem Friseursalon verlesen. Viele Lehrkräfte der Schule und auch Schüler fanden gemeinsam mit ca. 10 000 Besuchern den Weg in die Wölkernstraße und ließen sich inspirieren, überraschen und kulinarisch verwöhnen.
Neben dem schönen Gefühl ein Teil dieses besonderen Tages gewesen zu sein, freute uns auch der Dank der Organisatoren und deren Wertschätzung für unsere Arbeit sehr, gerade weil die Schüler als gewerblich-technische Auszubildende im Vorfeld Bedenken hinsichtlich ihres kreativen und sprachlichen Gestaltungsvermögens geäußert hatten. Diese Bedenken entpuppten sich aber schon bald als ungerechtfertigt. Nicht nur die Organisatoren, sondern auch ich war von den Ergebnissen begeistert.
Meinen Schülern möchte ich auch auf diesem Weg ganz herzlich danken. Eure Gedanken, Geschichten, eure Originalität und euer Arbeitseifer haben mich schwer beeindruckt und den Ethik- und Deutschunterricht ungemein bereichert.

Claudia Belzer

Navigation...

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/boulevard_babel_2018_09_28.html>