Kontakt

Kulturhauptstadtwettbewerb „bE U-share democracy“

Offizielle Prämierungsfeier des Wettbewerbs

Das Schuljahr der Klasse BFSI 11 der „Berufsfachschule – Assistenten für Informatik“ stand ganz unter dem Zeichen der EU. Krönender Abschluss war nun die offizielle Prämierung für den Beitrag „B1 wants you for EU!“ am Montag, den 08. Juli 2019.
Bereits im Januar 2019 konnte der von der Beruflichen Schule 1 eingereichte Projektvorschlag, bei dem die Schüler*innen einen Stand mit verschiedenen Mitmachaktionen zu den Themen „Europa“ und „Demokratie“ auf dem Christkindlesmarkt 2019 haben werden, die Lehrer- und Schülerjury im Großen Sitzungssaal der Stadt Nürnberg überzeugen.
Darauf folgte im Rahmen der Projektwochen der Klasse im Frühjahr 2019 das Programmieren eines Quiz zur Europäischen Union, das die Besucher des Partnerstädtemarktes in Eigenregie spielen können.
Die Prämierungsfeier im „südpunkt – Zentrum für Bildung und Kultur“ war ein gelungener Ausklang der Vorbereitungen des Projekts in diesem Schuljahr. Max Neumeister und Tobias Nägele konnten stellvertretend für die gesamte BFSI 11 die von Herrn Dr. Gsell, Bürgermeister für den Geschäftsbereich Schule und Sport, und Herrn Prof. Dr. Wagner, Leiter des N2025 Bewerbungsbüros, überreichte Urkunde entgegennehmen.

Überreichung der Urkunde für den Beitrag „B1 wants you for EU!“.

Bild vergrößern

V.l.n.r: 3. BM Dr. K. Gsell, Lehrerin N. Sponsel, Schüler T. Nägele, Schüler M. Neumeister, stellv. SL B. Palm, Leiter des Bewerbungsbüros Prof. Dr. H.-J. Wagner.

Darüber hinaus wurden alle eingereichten Beiträge nochmals kurz vorgestellt und ausgezeichnet. Zudem sorgte ein Poetry Slamer mit seinen witzig-pointierten Ausführungen zu seinem Leben als Kind türkisch-iranischer Eltern in Deutschland für Unterhaltung. Bei Essen, Trinken und Musik konnten die verschiedenen Teilnehmer und Preisträger anschließend ins Gespräch kommen und sich über ihre Projekte austauschen. Alles in allem war die Veranstaltung ein vielversprechendes Signal für ein geeintes Europa, das sich durch kulturelle Vielfalt auszeichnet.

Teilnehmer der Kulturhauptstadt-Bewerbung

Bild vergrößern

Gruppenfoto der Teilnehmer der Kulturhauptstadt-Bewerbung „bE U – share democracy“.

Unsere Planungen für den Stand „B1 wants you for EU!“ gehen im nächsten Schuljahr weiter und wir freuen uns, am 10. und 11. Dezember 2019 möglichst viele interessierte Besucher auf dem Partnerstädtemarkt des Christkindlesmarktes begrüßen zu dürfen.

Spo

Navigation...

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/praemierungsfeier_kulturhauptstadtwettbewerb_be_u_share_democracy.html>