Aktuelles im Bereich Holztechnik

Freisprechungsfeier Nürnberger Land 2023

Am 26.07.23 fand die Freisprechung der Gesellen und Gesellinnen des diesjährigen Prüfungsjahrgangs der Schreinerinnung Nürnberger Land statt.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern alles Gute für ihre private und berufliche Zukunft.


Freisprechungsfeier Nürnberger Land 2022

Am 28.07.22 fand in der GERU-Halle Hersbruck die Freisprechung der Gesellen und Gesellinnen des diesjährigen Prüfungsjahrgangs der Schreinerinnung Nürnberger Land statt. 14 Schreinerinnen und Schreiner, die im 2. und 3. Ausbildungsjahr unsere Schule besucht haben, präsentierten eine noch nicht dagewesene Vielfalt an Gesellenstücken und wurden gemäß altem Handwerksbrauch freigesprochen.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern alles Gute für ihre private und berufliche Zukunft.

Freisprechungsfeier Nürnberg/ Fürth

Am 16.09.2022 fand in der Paul-Metz-Halle in Zirndorf die diesjährige Freisprechungsfeier der Schreinerinnung Mittelfranken Mitte statt. Die Gesellinnen und Gesellen wurden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung mit Musik- und Kunstdarbietungen gruppenweise freigesprochen. Das Bild zeigt das mit dem 1. Platz im Wettbewerb die GUTE FORM ausgezeichnete Stück.


Lernfeld Trockenbau im BGJ: Umweltpreis der Stadt Nürnberg für unsere BGJs

Im Lernfeld "Trockenbauelemente" stellten Schülerinnen und Schüler aus dem Holz alter Turnhallenbänke Aufsätze für eine Unterkonstruktion aus Gipskartonplatten her. Die B11 hat sich dieses Jahr mit diesem Projekt um den Umweltpreis der Stadt Nürnberg mit dem Thema „Vermeiden, verwerten, reparieren, recyclen und upcyclen“.

Nachdem die Bänke in der Sportumkleide ausgedient hatten und entsorgt werden sollten, hatten wir die Idee, das Holz wiederzuverwerten. Nach Demontage, Verleimen der einzelnen Bretter zu einer großen Fläche und Vorbearbeitung, konnten die Schüler daraus einen individuell entworfenen Vollholzkorpus bauen. Durch die unterschiedlichen Schattierungen der einzelnen Bretter ergaben sich daraus sehr schöne einzigartige Werkstücke. Mit diesem Projekt haben wir den Umweltpreis der Stadt Nürnberg gewonnen. Die Preisverleihung fand mit Bürgermeister Vogel und Umweltreferent Dr. Peter Pluschke statt.

Fertige Kleinmöbel

Bild vergrößern

Kleinmöbel mit Aufsätzen aus wiederverwendetem Holz von alten Turnhallenbänken


Feldermauskästen für das Erfahrungsfeld der Sinne

Hummelkästen und Feldermauskästen für die Wöhrder Wiese

Schüler unserer BGJ-Klassen übergaben Fledermauskästen und Hummelkästen an die Mitarbeiter vom ERFAHRUNGSFELD DER SINNE an der Wöhrder Wiese. Auch hier wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit Herrn Dr.Böger, Biodiversitätsbeauftragter der Regierung von Mittelfranken und Frau Cordes, Fledermausbeauftragte der Stadt Nürnberg, durchgeführt.


Flughafen Fledermauskästen

Fledermäuse - die nächtlichen Flieger am Flughafen

Am Nürnberger Airport starten und landen pro Tag nicht nur rund 150 Flugzeuge -
auch tierische nächtliche Flieger sind unterwegs:

Der angrenzende Sebalder Reichswald beherbergt
zahlreiche Fledermauspopulationen.

Wir konnten in enger Zusammenarbeit mit der Regierung von Mittefranken, der Umweltabteilung des Flughafens und den Bayerischen Staatsforsten auf dem Flughafengelände Nisthilfen für gefährdete Fledermausarten anbringen, die von unseren Schülern der BGJ-Klassen für Holztechnik gebaut wurden.


HG10C mit Hummelkästen

HG10C mit Hummelkästen mit Hummelkästen für den Stadtverband Nürnberg der Kleingärtner e.V.

Foto Hummelkasten

Hochwertige Hummelkästen für Nürnberger Kleingärten

Für den Stadtverband Nürnberg der Kleingärtner e.V. bauten wir innovative Fledermausnistkästen in Zusammenarbeit mit dem Beauftragten für Biodiversität der Regierung von Mittelfranken Dr. Stefan Böger.

Hummel

Nürnberger Stadtanzeiger; 7.3.18


Projekt Fledermäuse

Innovative Fledermauskästen für Nürnberg

Für den Stadtverband Nürnberg der Kleingärtner e.V. bauten wir innovative Fledermausnistkästen in Zusammenarbeit mit dem Beauftragten für Biodiversität der Regierung von Mittelfranken Dr. Stefan Böger.


gesellenstück

1. Platz im Innungswettbewerb GUTE FORM


Schemel

Eigenentwürfe unserer Schüler: Schemel mit Gratleiste

Schüler der HG10B planten, zeichneten und fertigten Schemel mit einer Gratleiste als Flächensicherung. Im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts ist die eigenständige Planung und Fertigung von Werkstücken wichtiger Bestandteil des Unterrichts im BGJ Holztechnik.


Schüler der HG10A bauen Nisthilfen für bedrohten Wendehals

In Zusammenarbeit mit
-Projektinitiator Dr. Stefan Böger; Regierung von Mittelfranken
-Armin Roder; Untere Naturschutzbehörde Schwabach
-Klaus Brünner; LBV Kreisgruppe Roth-Schwabach
-Jens Breuer; Bundesforstamt Hohenfels

plante und fertigte die Klasse HG10A auf diese Vogelart spezifisch abgestimmte Nisthilfen.

Wendehals3

Wendehals1

Wendehals2


Bilderrahmen Landesgartenschau

Bauteile im Außenbereich: Bilderrahmen für die Landesgartenschau


Fledermauskästen

Bauteile im Außenbereich: Fledermauskästen am Spittlertorgraben


Behausungen für Insekten, Feldermäuse und Mauersegler

Auch in diesem Schuljahr entstanden im Rahmen der langfristigen Zusammenarbeit mit Herrn Dr.Böger, Beauftragter für Biodiversität der Regierung von Mittelfranken, im Lernfeld "Werkstücke für den Außenbereich" verschiedene Behausungen als Beitrag zur Förderung der Biodiversität in unserer Heimat.

Die Mauerseglerbruthilfen wurden im Zusammenarbeit mit Frau Carmen Günnewig vom Landesbund für Vogelschutz entwickelt.

HG10B: Hochwertige Fledermauskästen

HG10B: Hochwertige Fledermauskästen

HG10C: Mauerseglerbruthilfen mit dem Landesbund für Vogelschutz

HG10C: Mauerseglerbruthilfen mit dem Landesbund für Vogelschutz

HG10A: Insektenhotels in Schreinerqualität

HG10A: Insektenhotels in Schreinerqualität


Bänke in Eiche

Bänke für die Johann-Pachelbel-Realschule

Schüler der HG10A fertigten fünf Eichenholzbänke für eine besondere Einbausituation über Heizkörpern für die Pachelbel-Realschule Staatliche Realschule Nürnberg III.

Die Eckverbindungen der Bänke wurden von Hand gezinkt und entsprechende Öffnungen in der Sitzfläche gestatten der erwärmten Heizungsluft zu zirkulieren.

In einer gemeinsamen Veranstaltung mit Schülern der Realschule wurden in der Werkstatt außerdem Bilderrahmen gefertigt.


Domino BGJ 10B

(Kunst-)Aktion des Stadtbildungswerkes zum Thema Religion und Wissenschaft

In Zusammenarbeit mit Frau Karin Bergdoldt beteiligte sich die HG10B 1.Lehrjahr Schreiner an einer (Kunst-)Aktion des Stadtbildungswerkes zum Themenkomplex Religion und Wissen(schaft).

Für die Aktion fertigten Schüler des BGJ Riesendominosteine. Die Dominos wurden handwerklich gezinkt und mit Birkensperrholz beplankt. Die farbliche Gestaltung sowie das Aufbringen der Fragen übernahm Frau Bergdoldt.

Selbstverständlich waren viele Schüler der Klasse am am Jakobsplatz, um zu sehen, was mit „ihren“ Dominos geschieht.


Aufbau Feldermauskasten Dutzendteich

Projekt Biodiversität

In Zusammenarbeit mit dem Beauftragten für Biodiversität der Regierung von Mittelfranken Dr.Stephan Böger fertigen die Klassen des Berufsgrundschuljahres Holztechnik auch in diesem Jahr Fledermauskästen, Insektenhotels und Hornissenkästen.

Im Rahmen der Projekts nahmen Schülerinnen und Schüler der B11 auch am Aktionstag für Biodiversität auf der Hallerwiese teil.


Sozialwohnungen für Schleiereulen

Ein Projekt im Auftrag der Regierung von Mittelfranken
Dr. Stefan Böger
und dem BUND Naturschutz

Zum Erhalt der Schleiereulenpopulation im Raum Mittelfranken beauftragte Dr. Stefan Böger die Holzabteilung der B11 mit dem Bau von 20 Schleiereulenbrutkästen.
Einsatzort der Kästen sind vor allem alte Scheunen, in denen sie im Innenbereich angebracht werden.
Bei der Planung und Fertigung berücksichtigten wir neben einer hohen Stabilität und Haltbarkeit, auch eine einfache Handhabung bzw. Reinigung.

Schleiereulenbrutkasten

Schleiereulenbrutkasten von vorne

Schleiereulenbrutkasten in geöffnetem Zustand

Schleiereulenbrutkasten in geöffnetem Zustand

Schwalbenschwanzzinkung an den Ecken

Schwalbenschwanzzinkung an den Ecken

Plan eines Schleiereulenbrutkastens

Plan eines Schleiereulenbrutkastens

Alle Schleiereulenbrutkästen zusammen

Alle Schleiereulenbrutkästen zusammen


Schreibtische für die B11

Über drei Schuljahre planten und fertigten Schüler des BGJ Hoztechnik individuelle Lehrerschreibtische für die Klassenräume unserer Schule. Mittlerweile konnten fast alle Klassenräume mit neuen Schreibtischen ausgestattet werden. Die Komplexität des Planungs- und Fertigungsprozesses, aber auch die Arbeit im Team, ermöglicht unseren Schüler in besonderem Maße ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen zu entwickeln.

Schreibtische für Klassenräume

Schreibtische für Klassenräume

Fertigung der Schreibtische

Fertigung der Schreibtische

Schreibtisch im Klassenzimmer

Schreibtisch im Klassenzimmer


Cajóns für blinde Musiker

Für das Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte (bbs) in Nürnberg Langwasser planten und fertigten Schüler des Schreiner-Berufsgrundschuljahres (BGJ) peruanische Klangkisten, sogenannte Cajóns.
Im Sinne der Inklusion besuchten sich beide Klassen gegenseitig. Schüler besuchten die Werkräume der B11 und tasteten und fühlten neben den Materialien auch Werkzeuge und Oberflächen.
Bei der Lieferung der Cajóns erhielten dann die BGJ-Schüler einen Einblick in den Schulalltag ihrer blinden „Auftraggeber“. Sie lernten das Braille-Alphabet kennen und bewunderten den Umgang mit Computern – ohne dabei den Bildschirm zu verwenden.
Zum Abschluss des Projekts musizierten alle Schüler zusammen mit den neuen Cajóns. So selbstbewusst die werdenden Handwerker in ihrer Werkstatt waren, so zurückhaltend wurden sie, als die blinden-Musiker sie zum Spielen mit Klanghölzern, Bongos und anderen Klangwerkzeugen animierten.
Doch die Zurückhaltung beim Takt wurde beim mitreißenden Rhythmus schnell vergessen. Die stellvertretende Schulleiterin Frau Gradel und der bbs-Klassenleiter Herr Bielaczek bedankten sich herzlich bei den Praxis-Lehrern der B11 Herrn Perrey und Herrn Falter und ihren Schülern für die gelungenen Instrumente.

nie

Übergabe der Cajons


ISB-Projekt

Für das ISB (Institut für Schulqualität und Bildungsforschung) fertigte die Berufsschule 11 insgesamt 22 Prospektregale an.
Diese Regale werden weiterhin auf Messen eingesetzt. Die Passgenauigkeit der Regale und die hohe Qualität, zeigen immer wieder aufs neue die Präzision, die die Schüler bei der computergestützten Fertigung erlernen und umsetzen.

nie

CNC-Fertigung

CNC-Fertigung der Seitenteile

Fertigung

Prototyp - Endergebnis

Prototyp - Endergebnis

Einsatzort

Einsatzort der Regale


URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_11/holztechnik_projekte.html>