Miteinander. Füreinander.

Kinderstadt

"Jeder Tag schenkt Ihnen die Gelegenheit, aus Alltagssituationen schöne Erinnerungen zu machen..."

..so lautet die Kernaussage der Kampagne des Bündnis für Familie im Jahr 2012 mit dem Motto "Miteinander. Füreinander." auf den Plakaten, die im ganzen Stadtgebiet hingen.

"Viel zu oft ärgern wir uns über Kleinigkeiten: laute Nachbarn, wilde Kinderbanden, bummelige Senioren. Aber mit ein bisschen Wohlwollen wird aus Gegeneinander mehr Miteinander und Füreinander. Versuchen Sie es selbst." ..heißt es da weiter.

Die Europäische Union beging 2012 das Europäische Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen mit dem Ziel, die Potenziale der rasch wachsenden Bevölkerungsgruppe der älteren Menschen stärker wertzuschätzen und zu mobilisieren sowie den Zusammenhalt zwischen den Generationen zu stärken.

Wir unterstützen das Zusammenleben der Generationen:

Wir wollen die Erfahrungen der älteren für jüngere Generationen nutzen und wir wollen durch Prävention und Dienstleistungen zu einem möglichst lange selbstbestimmten Leben alter und hochbetagter Menschen beitragen.

Spielregeln

Was wir brauchen ist ein Gemeinwesen, in dem Kinder und Jugendliche akzeptiert sind und nicht als Lärm- und Störfaktor gesehen werden.

Ein Gemeinwesen, in dem Familien gefördert und unterstützt werden, aber auch ein Gemeinwesen in dem das Miteinander zwischen den Generationen funktioniert - in dem die Erfahrung der älteren Generation geschätzt wird und in dem gegenseitige Nachsicht geübt wird, wenn auch einmal etwas gegen den Strich geht. Das ist eine gesellschaftliche Aufgabe nicht allein Sache der Kommunalpolitik oder der Stadtverwaltung.

Allein mit plakativen Appellen wollten wir uns aber nicht zufrieden geben bei der Werbung für das Miteinander von Jung und Alt: Wir haben noch etwas draufgesetzt und gingen - Dank der Unterstützung durch die Sparda-Bank Nürnberg - dorthin, wo die Menschen auch auf die Leinwand sehen, nämlich in die Kinowerbung.

Ziele:

  • Gedankenanstöße ohne erhobenen Zeigefinger geben
  • Das Miteinander von Jung und Alt zum "Stadtgespräch" machen
  • Werben für gegenseitigen Respekt, Verständnis, Rücksichtnahme und "Nachmachen" im persönlichen Alltag

Zu sehen waren drei Clips mit einer Länge von je ca. 60 Sekunden im wöchentlichen Wechsel von Oktober bis Ende Dezember 2012 in den Kinos: CineCitta 1, Rio 2, Meisengeige 1, Metropolis 1 und Casablanca
Die Clips wurden im Sommer mit der Medienwerkstatt Franken produziert.

Dargestellt werden kleine alltägliche Konfliktsituationen zwischen den Generationen, die jeweils ein überraschendes Ende haben. Die Drehbücher entstammen den Federn des Stabs Familie und des Stadtseniorenrates Nürnberg.


Videoclip Ehrenamt - Ehrensache!

Der Videoclip "Begegnungen" im Rahmen der Kampagne "Miteinander. Füreinander." des Bündnis für Familie möchte dazu anregen, sich ehrenamtlich zu engagieren. Der Stadtseniorenrat Nürnberg hat am Drehbuch mitgewirkt. Gefilmt hat die Medienwerkstatt Franken.

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Clip "Fußballoma"

Der Clip "Fußballoma" wurde gedreht im Westpark
Darsteller/-innen: Uschi Heublein - Übungsleiterin beim Postsportverein und Kinder- und Jugendliche aus dem städtischen Kinder- und Jugendhaus Bertha.

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Clip Supermarkt

Der Clip "Supermarkt" wurde gedreht im EDEKA-Center in der Rollnerstraße.
Darsteller/-innen: Wilfried Jäger, Stadtseniorenrat Nürnberg und Kinder aus dem städtischen Kinder- und Jugendhaus Bertha, eine "echte" Kassiererin, Frau Barotto vom EDEKA-Markt in der Rollnerstraße sowie "Einkaufende" aus dem Referatsbereich Jugend, Familie und Soziales.

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Clip "Balkone"

Der Clip "Balkone" wurde gedreht im Wohnprojekt "Olga".
Darsteller/-innen: Hedi Scheffbuch, Stadtseniorenrat Nürnberg, Johannes Wink und Robin Himsel - Jugendliche aus dem städtischen Kinder- und Jugendhaus Bertha sowie eine echte Nürnberger Familie - Familie Hummel.

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Sparda-Bank Nürnberg eG

Wir danken der Sparda-Bank Nürnberg herzlich für die freundliche Unterstützung!

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