Kontakt

Unternehmen Ehrensache IN AKTION

Der Corporate Volunteering Tag in Nürnberg

In Aktion 2020

Neben Streich- und Holzarbeiten wurden v. A. Gartenarbeiten bei der IN AKTION 2020 von Volunteers Nürnberger Unternehmen umgesetzt.

Unternehmen Ehrensache IN AKTION am 09. Juni 2021

Nachdem es 2020 Corona bedingt einige Veränderungen bei der Durchführung des Einsatztages Nürnberger Unternehmen gab, findet der große Einsatztag "Unternehmen Ehrensache IN AKTION" in diesem Jahr wieder an einem festen Tag statt. Das Ziel des Einsatztages am 09. Juni 2021 ist es, den gesamten Nürnberger Westen vom Plärrer bis zur Stadtgrenze zu stärken und Dinge möglich zu machen, die in gemeinnützigen Einrichtungen ohne externe Unterstützung nicht machbar wären. Aufgrund der besonderen Bedingungen durch die Corona-Pandemie kann der Einsatztag nicht wie in den vergangenen Jahren gemeinsamen auf AEG beginnen und enden. Alle Projekte starten und enden in den Einrichtungen.

Unternehmen Ehrensache IN AKTION bringt Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen in Nürnberg zusammen! Seit 2013 veranstaltet das Netzwerk jährlich einen Corporate Volunteering Tag. „Corporate Volunteering“ steht für die aktive Förderung des Mitarbeiterengagements von Unternehmensseite. In Nürnberg aber auch bundesweit unterstützen immer mehr Unternehmen und andere Arbeitgeber ihre MitarbeiterInnen bei ehrenamtlichen Aktivitäten innerhalb der Arbeitszeit und Freizeit.

IN AKTION heißt also: Freiwillige aus verschiedenen Unternehmen engagieren sich einen ganzen Tag lang unentgeltlich für verschiedene gemeinnützige Projekte und Einrichtungen in einem Nürnberger Stadtteil mit einem höheren sozialen und städtebaulichen Entwicklungsbedarf. Das Ziel des Einsatztages ist es, den gesamten Stadtteil zu stärken und Dinge möglich zu machen, die in gemeinnützigen Einrichtungen ohne externe Unterstützung nicht machbar wären.


IN AKTION 2019

IN AKTION 2019

Klappe die Zweite: Einsatztag im Nürnberger Westen

Am 15.05.2019 engagierten sich 230 Freiwilligen aus 14 Unternehmen einen Tag lang für gemeinnützige Zwecke. In Muggenhof und im Nürnberger Westen wurde gemeinsam mit 19 Einrichtungen und Projekten tatkräftig gegärtnert, geschaufelt, gesägt, geschraubt... Und es gibt einen neuen Rekord: So viele Teilnehmer/-innen waren es noch nie!

Neben der guten Tat war der Tag, aber auch eine gute Gelegenheit neue Kolleg/-innen kennen zu lernen und gemeinsam ein „greifbares“ Ergebnis zu schaffen. Abgerundet wurde der Tag durch die Abschlusspräsentation in der Kulturwerkstatt auf AEG bei der an alle beteiligten Unternehmen ein besonderer Award verliehen wurde.


Das war der Einsatztag 2019 in Bildern


IN AKTION 2018

Teaser CV-Tag

Einsatztag in Nürnberger Westen

Am 09.05.2018 konnten sich die Einrichtungen in Eberhardshof und Muggenhof über tatkräftige Unterstützung freuen. 190 TeilnehmerInnen haben gemeinsam in 17 verschiedenen Projekten gehämmert, geschaufelt, aber v.a. auch die Zeit genutzt, um sich mit den Einrichtungen auszutauschen.

In Bildern: Unternehmen Ehrensache IN AKTION 2018



Veranstalter ist das Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg. Die
Projektsteuerung übernimmt das Team von Türen Öffnen (ISKA gGmbH). Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen von Türen Öffnen koordinieren alle Aktivitäten gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Kümmererkreis von Unternehmen Ehrensache.

Türen Öffnen
ISKA gGmbH

Gostenhofer Hauptstr. 63

90443 Nürnberg


Stephanie Kickert

Telefon: 09 11 / 92 97 17-25

Telefax: 09 11 / 92 97 17-28

<<>>

Hier erfahren Sie mehr über IN AKTION

  • Türen Öffnen ISKA gGmbH<https://www.iska-nuernberg.de/tueren-oeffnen/index.html>
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/csr_nuernberg/corporatevolunteering.html>