Unternehmen Ehrensache IN AKTION

Der Corporate Volunteering Tag in Nürnberg

Unternehmen Ehrensache IN AKTION bringt Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen in Nürnberg zusammen! Seit 2013 veranstaltet das Netzwerk jährlich einen Corporate Volunteering Tag. „Corporate Volunteering“ steht für die aktive Förderung des Mitarbeiterengagements von Unternehmensseite. In Nürnberg aber auch bundesweit unterstützen immer mehr Unternehmen und andere Arbeitgeber ihre MitarbeiterInnen bei ehrenamtlichen Aktivitäten innerhalb der Arbeitszeit und Freizeit.

Corporate Volunteering-Tag In Aktion 2023

12. Corporate Volunteering-Tag In Aktion am 12. Juli 2023

Mit 27 Teams aus Unternehmen wurden zahlreiche tolle Projekte in 22 Einrichtungen umgesetzt. Dabei waren rund 280 Ehrenamtliche in Galgenhof/Steinbühl mit viel Engagement und Freude im Einsatz und haben renoviert, gebaut, gepflanzt und gestaltet.

Begrüßung CV-Tag 2022 im Südpunkt

Bild vergrößern

11. Nürnberger Corporate Volunteering-Tag IN AKTION am 7. Juli 2022

Morgendliche Begrüßung im Südpunkt. 25 Teams aus Unternehmen, 25 Einrichtungen, rund 250 Ehrenamtliche - das sind die beeindruckenden Zahlen des 11. Corporate-Volunteering-Tages am 5. Juli 2022 in Galgenhof/Steinbühl.

In Aktion 2020

10. Nürnberger Einsatztag IN AKTION 2020 in der Corona-Edition

Anders als in den Vorjahren, aber trotzdem voller Tatendrang wurden 14 Projekte von Juli bis Oktober verteilt umgesetzt.

In Aktion 2019

9. Nürnberger Corporate-Volunteering-Tag IN AKTION 2019

Am 15.05.2019 engagierten sich 230 Freiwilligen aus 14 Unternehmen einen Tag lang für gemeinnützige Zwecke. In Muggenhof und im Nürnberger Westen wurde gemeinsam mit 19 Einrichtungen und Projekten tatkräftig gegärtnert, geschaufelt, gesägt, geschraubt...

CV-Tag 2018

Bild vergrößern

8. Nürnberger Corporate-Volunteering-Tag IN AKTION 2018

Bevor die Teams am 9. Mai 2018 loslegen durften, gab es noch eine gemeinsame Begrüßung auf AEG. Einrichtungen in Eberhardshof und Muggenhof konnten sich über tatkräftige Unterstützung freuen. 190 Teilnehmer*innen waren in 17 verschiedenen Projekten aktiv.

IN AKTION heißt also: Freiwillige aus verschiedenen Unternehmen engagieren sich einen ganzen Tag lang unentgeltlich für verschiedene gemeinnützige Projekte und Einrichtungen in einem Nürnberger Stadtteil mit einem höheren sozialen und städtebaulichen Entwicklungsbedarf. Das Ziel des Einsatztages ist es, den gesamten Stadtteil zu stärken und Dinge möglich zu machen, die in gemeinnützigen Einrichtungen ohne externe Unterstützung nicht machbar wären.


12. Nürnberger Corporate-Volunteering-Tag IN AKTION 2023

Corporate Volunteering-Tag In Aktion 2023

Rund 280 Beschäftigte aus Unternehmen haben am 12. Juli 2023 in 28 Projekten geschaufelt, gegraben und natürlich die Zeit genutzt, um sich mit den Einrichtungen in Galgenhof/Steinbühl und Umgebung auszutauschen. Ein neuer Barfußpfad, Hochbeete, blickdichte Zäune und viele weitere schöne Sachen sind entstanden. Auch waren wieder viele Projekte möglich, die wunderbare Begegnungen erlaubten. Darunter ein Ausflug mit Senior*innen in das fränkische Seeenland und Ausflüge mit Kindern in den Wildpark Hundshaupten und Tiergarten.

Impressionen: In Aktion 2023


11. Nürnberger Corporate-Volunteering-Tag IN AKTION 2022

Begrüßung CV-Tag 2022 im Südpunkt

25 Teams aus Unternehmen, 25 Einrichtungen, rund 250 Ehrenamtliche - das sind die beeindruckenden Zahlen des 11. Corporate-Volunteering-Tages am 5. Juli 2022 in Galgenhof/Steinbühl. Mit viel Engagement und Spaß wieder gemeinsam zahlreiche tolle Projekte umgesetzt. So wurde miteinander viel auf- und umgeräumt, gewerkelt und gestaltet – und das alles mit viel Neugier und Offenheit füreinander und für neue Tätigkeiten. Neben kleineren Renovierungsarbeiten in Innenräumen waren es v.a. Gartenprojekte, die mit viel Schweiß und Fleiß vor Ort angepackt wurden.

Es wurden Palettenmöbel und Zäune gebaut, Bänke gestrichen, Hochbeete angelegt und viel gepflanzt. An einer Schule ist ein grünes Klassenzimmer entstanden, an einer anderen ein „Planetenweg“. Die Außenanlagen mehrerer Kindertagesstätten wurden auf Vordermann gebracht und mit Pflanzen ergänzt – z.T. mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder.

Nicht nur Unternehmenspersonal und Einrichtungen haben sich beim gemeinsamen Arbeiten kennengelernt, sondern auch die Teams untereinander konnten sich auf ungewohnte Weise neu begegnen. Auch bei einigen Ausflügen mit Seniorinnen und Senioren ins Frankenland, einer Altstadttour mit Eltern und gemeinsamen Kochaktionen konnten Kontakte kamen ganz unterschiedliche Menschen miteinander in Kontakt.
Beim gemeinsamen Tagesabschluss im südpunkt mit vielen tagsüber entstandenen Bildern, Interviews mit den Teilnehmenden, Austausch und einem leckeren Buffet gab es ein durchweg positives Feedback und den Wunsch, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.

In Aktion 2022 in Bildern


10. Nürnberger Corporate-Volunteering-Tag IN AKTION 2021

IN AKTION 2021

Freiwillige aus 16 Unternehmen haben sich am Mittwoch, 9. Juni 2021 engagieren und die Einrichtungen im Nürnberger Westen vom Plärrer bis zur Stadtgrenze konnten sich
über tatkräftige Unterstützung freuen. Von insgesamt 20 geplanten Projekten mit 212 Teilnehmenden wurden an diesem Tag zwölf umgesetzt: 84 Beschäftigte aus Unternehmen schaufelten, gruben, bauten und nutzten die Zeit, sich mit den Einrichtungen auszutauschen.

Einsatztag 2021 in Bildern


IN AKTION 2020 in der Corona-Edition

In Aktion 2020

Wie so vieles lief auch "Unternehmen Ehrensache IN AKTION" 2020 etwas anders ab als in den vergangenen Jahren: Die Projekte fanden nicht an einem gemeinsamen Aktionstag mit großer Auftaktveranstaltung auf AEG statt, sondern von Juli bis Oktober verteilt und ermöglicht durch umfangreiche Hygienekonzepte. Insgesamt wurden 14 Projekte mit 124 engagierten umgesetzt.

IN AKTION 2019

IN AKTION 2019

Klappe die Zweite: Einsatztag im Nürnberger Westen

Am 15.05.2019 engagierten sich 230 Freiwilligen aus 14 Unternehmen einen Tag lang für gemeinnützige Zwecke. In Muggenhof und im Nürnberger Westen wurde gemeinsam mit 19 Einrichtungen und Projekten tatkräftig gegärtnert, geschaufelt, gesägt, geschraubt... Und es gibt einen neuen Rekord: So viele Teilnehmer/-innen waren es noch nie!

Neben der guten Tat war der Tag, aber auch eine gute Gelegenheit neue Kolleg/-innen kennen zu lernen und gemeinsam ein „greifbares“ Ergebnis zu schaffen. Abgerundet wurde der Tag durch die Abschlusspräsentation in der Kulturwerkstatt auf AEG bei der an alle beteiligten Unternehmen ein besonderer Award verliehen wurde.

Einsatztag auch als Video

Erstmals wurde der Einsatztag des Nürnberger CSR-Netzwerks in einem Video festgehalten. Jonathan Ziegler dokumentierte mit seiner Kamera die Erlebnisse des Tages, von der Anmeldung der Volunteers bis hin zum Get-Together am Abend.


Das war der Einsatztag 2019 in Bildern


IN AKTION 2018

Teaser CV-Tag

Einsatztag in Nürnberger Westen

Am 09.05.2018 konnten sich die Einrichtungen in Eberhardshof und Muggenhof über tatkräftige Unterstützung freuen. 190 TeilnehmerInnen haben gemeinsam in 17 verschiedenen Projekten gehämmert, geschaufelt, aber v.a. auch die Zeit genutzt, um sich mit den Einrichtungen auszutauschen.

In Bildern: Unternehmen Ehrensache IN AKTION 2018



Veranstalter ist das Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg. Die
Projektsteuerung übernimmt das Team von Türen Öffnen (ISKA gGmbH). Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen von Türen Öffnen koordinieren alle Aktivitäten gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Kümmererkreis von Unternehmen Ehrensache.

Türen Öffnen
ISKA gGmbH

Leonhardstr. 20a

90443 Nürnberg


Frank Braun & Petra Molzahn

Telefon 09 11 / 92 97 17-25

Telefax 09 11 / 92 97 17-28

<<>>

Hier erfahren Sie mehr über IN AKTION

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/csr_nuernberg/corporatevolunteering.html>