Unternehmen Ehrensache

Das Nürnberger CSR-Netzwerk

Unternehmen Ehrensache verbindet Unternehmen, Gemeinnützige und Kommunen bzw. andere öffentlich-rechtliche Institutionen. Das trilaterale Netzwerk bietet Informationen, Veranstaltungen und Kooperationen zu allen Bereichen von Corporate Social Responsibility (kurz: CSR, Verantwortliche Unternehmensführung). Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem bürgerschaftlichen Engagement von Unternehmen, das heißt der Förderung von Corporate Citizenship und Corporate Volunteering in der Region Nürnberg

Struktur

Marktplatz 2017

Das Netzwerk

...wurde 2011 mit 20 Mitgliedern gegründet. Nach seiner Gründung wuchs das Netzwerk kontinuierlich an: Heute hat das Netzwerk rund 120 Mitglieder.

CSR-Netzwerk

Der Kümmererkreis

... repräsentiert das CSR-Netzwerk und steuert seine Aktivitäten. Als ehrenamtliches Organisationsgremium setzt er sich aus 16 Vertreter/-innen verschiedener Unternehmen, Gemeinnützigen Organisationen und öffentlich-rechtlichen Trägern zusammen.

CSR-Tag 2018

Der Fachbeirat

...ist ein Beratungsgremium. Er setzt sich aus verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung, der Wissenschaft, den Kammern sowie gemeinnützigen Mittlerorganisationen zusammen.

Aktivitäten

  • Newsletter seit 2011: mindestens monatlich, Empfängerkreis ca. 900 Abonnenten
  • Homepage-Relaunch 2018
  • Seit 2018 jährlicher Corporate-Volunteering-Tag im Frühjahr: Einsatz vieler Mitarbeiter/-innen aus vielen Unternehmen, jeweils in einem strukturschwachen Stadtteil
  • Corporate Social Responsibility-Tag (kurz: CSR-Tag)erstmals 2018
  • Facebook-Auftritt
  • Kontinuierlich: anlassbezogene, thematisch vielfältige Austauschtreffen an verschiedenen Orten und Kooperationsveranstaltungen
  • Überregionale Vorstellung des CSR-Netzwerks sowie überregionale Kooperationen, z.B. mit dem Bundesnetzwerk UPJ
  • Workshops und Fortbildungsveranstaltungen zu CSR und Corporate Citizenship

Geschichte

Schon seit 2002 fördert das Team Türen Öffnen der ISKA gGmbH das bürgerschaftliche Engagement von Unternehmen und vermittelt sinnstiftende soziale Kooperationen zwischen Unternehmen und Gemeinnützigen. Türen Öffnen und die Stabstelle für bürgerschaftliches Engagement beim Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg gaben 2010 den Startschuss für die Gründung des mittlerweile größten regionalen CSR-Netzwerks in Deutschland.

Im Februar 2011 wurde Unternehmen Ehrensache als Netzwerk zur Förderung des „Corporate Volunteering“-Gedankens gegründet. Und nachdem in Nürnberg in den Jahren 2012 bis 2014 bundesgeförderte Projekte zur Strategie-Entwicklung für Corporate Social Responsibility in KMU durchgeführt wurden, kam es zur Gründung des CSR-Netzwerks „Nürnberger Unternehmen in sozialer Verantwortung“.

Im Jahr 2017 fusionierten die beiden Netzwerke zu „Unternehmen Ehrensache – das CSR-Netzwerk Nürnberg“.

Das könnte interessant sein:

Mach mit, sei dabei!

Unsere Partner

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/csr_nuernberg/netzwerk.html>