Kontakt

Nachhaltigkeitstipps aus dem Kulturladen Röthenbach

Jeden Monat 1-2 Nachhaltigkeitstipps!

Anfangen, mitmachen, kleine Schritte gehen. So kann jede und jeder einzeln im Alltag für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Deshalb veröffentlicht der Kulturladen Röthenbach nun regelmäßig einen ganz praktischen Nachhaltigkeitstipp. Alle Tipps werden fortlaufend auf dieser Webseite gesammelt. Wer den newsletter noch nicht bekommt, kann ihn gleich unten auf dieser Seite abonnieren!

Der Nachhaltigkeitstipp im November 2021

Auf einem violetten Tuch steht eine Kastenform mit einem frisch gebackenen Weißbrot.

Bild vergrößern

Sebst gebackenes Brot ist superfrisch und schmeckt äußerst lecker. Wer selbst bäckt, bestimmt außerdem, was rein kommt. Zudem kann man Verpackungsmüll und Transportkosten vermeiden.

Emmervollkornbrot

Seit September ist Ralf Gerth Mitarbeiter im Freiwilligendienst beim Kulturladen und dort auch für den Betrieb des Cafés zuständig. Dafür backt er wöchentlich Kuchen und Kekse. zu Hause backt er vor allem Brot. Hier kommt sein Brotrezept:

Zutaten:
300g Emmer Vollkornmehl
210g Wasser ca. 35°C
5g Hefe
7g Salz
Gewürze nach Belieben

Zubereitung:
Hefe mit etwas Wasser auflösen. Das Mehl mit der Hälfte des Wassers 10 min quellen lassen. Danach gequollenes Mehl und aufgelöste Hefe in einer Schüssel zusammengeben. Mit dem Mixer oder der Knetmaschine unter Rühren langsam das restliche Wasser zugeben. Der Teig sollte ca. 5 min lang kneten, dabei Salz und ggf. andere Gewürze zugeben. Den Teig vom Knethaken oder Mixerstab lösen und in der Schüssel zugedeckt 1,5 bis 2 h bei Zimmertemperatur gehen lassen. Der Teig sollte dabei auf das doppelte Volumen aufgehen. Den Teig dann auf einer bemehlten Matte oder einem Brett mehrfach falten (breit ziehen und übereinander falten). Danach den Teig für 2 min nochmal durchkneten und in die Backform (Römertopf geht auch) geben. Den Teig für 30- 50 min gehen lassen und danach in dem vorgeheizten Ofen bei 230 °C für 35 min backen.

Newsletter abonnieren
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/nachhaltigkeitstipps.html>