Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Tipps zum Sparen von Energie

Hier zeigen wir Ihnen:
So können Sie Energie sparen.Energie sparen ist gut für die Umwelt.
Und Sie sparen Geld.
Wir erklären hier Tipps zum Sparen
von Energie
.

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache. 
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

Bild von einer leuchtenden Glüh·birne., Bild © Stadt Nürnberg

So benutzen Sie diese Internet·seite

Im Moment sehen Sie die Überschriften von den Tipps.
Sie wollen mehr zu einem Tipp wissen?
Dann klicken Sie auf die Überschrift 
oder auf den Pfeil auf der linken Seite.
Dann klappt der Text auf.

Hier ist ein Beispiel:

    Symbol für: Information., Bild © NN / Stadt Nürnberg

    Hier stehen dann die Informationen.


      Was ist Energie?

      Hier meinen wir mit Energie:

        Heizung

          Das Bild zeigt einen Heiz·körper., Bild © Stadt Nürnberg

          Strom

            Das Bild zeigt ein Strom·kabel mit Stecker., Bild © Stadt Nürnberg

            Und Wasser.

              Das Bild zeigt einen Wasserhahn., Bild © Stadt Nürnberg

              Tipps zur Heizung

              Das können Sie tun:

                Das Bild zeigt einen Heiz·körper., Bild © Stadt Nürnberg

                Die Zimmer in Ihrer Wohnung müssen nicht alle gleich warm sein.
                So sparen Sie Geld.

                  • Im Wohn·zimmer sind 20 Grad gut.

                  • Im Schlaf·zimmer sind 16 Grad gut.

                  • Im Bade·zimmer sind 23 Grad gut.

                  • Sie sind in manchen von den Zimmern nur selten?
                    Dann reichen hier auch 16 Grad.

                  Stellen Sie die Heizung weniger warm ein.
                  In allen Zimmern sind dann 16 Grad gut.

                    • Stellen Sie keine Sachen vor die Heizung.

                    • Hängen Sie keine Vorhänge vor die Heizung.

                    • Im Winter wird es draußen früh dunkel.
                      Machen Sie dann die Rollos herunter.
                      So bleibt die warme Luft besser im Zimmer.

                    Warum?
                    Die Wände vom Zimmer werden sonst kalt.
                    Und Sie müssen danach mehr heizen.

                      • Machen Sie das Fenster ganz auf.
                        Lassen Sie das Fenster für 5 bis 10 Minuten offen.
                        Und zwar 2 oder 3 Mal am Tag.
                        So kommt frische Luft herein.

                      • Machen Sie beim Lüften immer die Heizung aus.
                        So sparen Sie Energie.
                        Und Sie sparen Geld.

                      Im Winter müssen Sie nicht so lange lüften.

                      • Machen Sie das Fenster im Winter
                        nur für 2 bis 3 Minuten auf.

                      • Machen Sie beim Lüften immer die Heizung aus.
                        So sparen Sie Energie.
                        Und Sie sparen Geld.


                      Tipps zum Strom

                      Das können Sie tun:

                        Das Bild zeigt ein Strom·kabel mit Stecker., Bild © Stadt Nürnberg

                        Koch·töpfe haben einen Deckel.
                        Benutzen Sie den Deckel beim Kochen.

                        Pfannen haben manchmal auch einen Deckel.
                        Benutzen Sie den Deckel beim Braten.

                        Ihre Pfanne hat keinen Deckel?
                        Vielleicht passt der Deckel von einem großen Topf auf die Pfanne.

                          Sie kochen mit einem kleinen Topf?
                          Oder braten mit einer kleinen Pfanne?
                          Dann benutzen Sie eine kleine Herd·platte.

                          Sie kochen mit einem großen Topf?
                          Oder braten mit einer großen Pfanne?
                          Dann benutzen Sie eine große Herd·platte.

                            Machen Sie die Herd·platte ein bisschen früher aus.
                            Die Wärme bleibt noch ein bisschen.
                            So kochen Sie ohne Strom weiter.

                              Dann schauen Sie auf den Strom·verbrauch von dem Herd.

                              Vielleicht ist es gut:
                              Sie kaufen einen neuen Herd.
                              Ein neuer Herd verbraucht viel weniger Strom.

                              Sie brauchen noch mehr Informationen
                              zum Kaufen von
                              neuen elektrischen Geräten?
                              Sie finden noch mehr Informationen bei der Überschrift:
                              Elektrische Geräte mit wenig Strom·verbrauch kaufen.

                                Sie brauchen sehr heißes Wasser?
                                Dann machen Sie das Wasser im Wasser·kocher heiß.
                                Der Wasser·kocher verbraucht weniger Strom als der Herd.

                                Wichtig:
                                Machen Sie nicht zu viel Wasser im Wasser·kocher heiß.

                                Beispiel:
                                Sie brauchen 1 Liter heißes Wasser zum Kochen?
                                Dann machen Sie nur 1 Liter im Wasser·kocher heiß.

                                  So können Sie beim Backen Strom sparen:

                                  • Heizen Sie den Back·ofen nicht vor.
                                    Vorheizen bedeutet:
                                    Sie machen den Back·ofen vor dem Backen schon an.

                                  • Machen Sie die Tür vom Back·ofen nicht zu oft auf.

                                  • Machen Sie den Back·ofen 10 Minuten früher aus.

                                    Im Rezept steht zum Beispiel:
                                    Backen Sie den Kuchen für 60 Minuten.
                                    Dann machen Sie den Back·ofen nach 50 Minuten aus.
                                    Der Kuchen backt dann noch weiter.
                                    Der Back·ofen ist noch warm genug.

                                  • Benutzen Sie den Back·ofen für Fleisch nur in diesem Fall:
                                    Das Fleisch·stück wiegt 1 Kilo·gramm oder mehr.

                                    Das Fleisch·stück wiegt weniger als 1 Kilo·gramm?
                                    Dann kochen Sie das Fleisch·stück besser auf dem Herd.

                                  Was sind elektrische Geräte? 
                                  Damit meinen wir zum Beispiel:
                                  - Fernseher
                                  - Computer
                                  - Radio
                                  - Oder eine elektrische Zahn·bürste.

                                  Leuchtet zum Beispiel am Fernseher noch ein kleines rotes Licht?
                                  Dann ist der Fernseher nicht ganz aus.
                                  Dann verbraucht der Fernseher noch Strom.

                                  Auch bei anderen elektrischen Geräten gibt es manchmal so ein kleines rotes Licht.
                                  Dann verbrauchen diese elektrischen Geräte auch noch Strom.
                                  Schalten Sie die elektrischen Geräte ganz aus.

                                  Das geht so:
                                  Bei elektrischen Geräten mit einem Schalter:
                                  Machen Sie den Schalter aus.

                                  Bei elektrischen Gräten ohne Schalter:
                                  - Ziehen Sie den Stecker aus der Steck·dose heraus.
                                  - Oder benutzen Sie eine Steck·dosen·leiste mit einem Schalter.
                                    Den Schalter von der Steck·dosen·leiste müssen Sie dann ausmachen.

                                    • Benutzen Sie den Fön nur selten.
                                      Der Fön verbraucht sehr viel Strom.

                                    • Im Sommer brauchen Sie keinen Fön.
                                      Lassen Sie Ihre Haare an der Luft trocknen.

                                    • Im Winter können Sie Ihre Haare vor dem Fönen mit einem Hand·tuch gut abtrocknen.
                                      So geht das Fönen schneller.

                                    Sie benutzen eine elektrische Zahn·bürste?
                                    Dann stellen Sie die elektrische Zahn·bürste nicht jeden Tag auf die Lade·station.
                                    Stellen Sie die elektrische Zahn·bürste nur 1 Mal in der Woche auf die Lade·station.

                                      Sie haben noch andere elektrische Geräte in Ihrem Bade·zimmer?
                                      Dann schalten Sie die elektrischen Geräte ganz aus.
                                      Oder Sie ziehen den Stecker aus der Steck·dose.
                                      Das spart Strom.

                                        Alte Glüh·birnen verbrauchen sehr viel Strom.
                                        Energie·spar·lampen oder LED-Lampen verbrauchen viel weniger Strom.
                                        LED-Lampen verbrauchen am wenigsten Strom.
                                        Außerdem gehen Energie·spar·lampen oder LED-Lampen nicht so schnell kaputt.

                                        Was ist noch wichtig?
                                        Lassen Sie Lampen nicht dauernd an.
                                        Sie brauchen gerade kein Licht?
                                        Dann machen Sie die Lampe aus.

                                          Lüften im Sommer  
                                          Machen Sie die Fenster nicht bei Hitze auf.
                                          Lüften Sie nur dann:
                                          Draußen ist es kühler als drinnen.

                                          Im Sommer lüften Sie am besten am Abend.
                                          Oder Sie lüften in der Nacht.

                                          Machen Sie mehrere Fenster auf.
                                          Dann zieht die kühle Luft durch die Wohnung.

                                          Zimmer kühlen
                                          Machen Sie die Fenster nicht bei Hitze auf.
                                          Machen Sie die Rollos herunter.
                                          Machen Sie Tücher nass.Zum Beispiel Geschirr·hand·tücher.Drücken Sie die Tücher aus.
                                          So sind die Tücher nur noch feucht.
                                          Hängen Sie die feuchten Tücher in der Wohnung auf.Zum Beispiel auf einem Wäsche·ständer.

                                            • Stellen Sie den Kühl·schrank auf 7 Grad ein.
                                              7 Grad ist für die Lebens·mittel kalt genug.

                                            • Machen Sie den Kühl·schrank nicht so oft auf.
                                              Sonst wird der Kühl·schrank innen zu warm.
                                              Und der Kühl·schrank verbraucht mehr Strom.

                                            • Stellen Sie kein warmes Essen in den Kühl·schrank.
                                              Lassen Sie das Essen erst abkühlen.
                                              Sonst wird der Kühl·schrank innen zu warm.
                                              Und der Kühl·schrank verbraucht mehr Strom.

                                            • Stellen Sie den Kühl·schrank nicht neben eine Spül·maschine.
                                              Oder neben eine Heizung.
                                              Oder an einen sonnigen Platz.
                                              Sonst muss der Kühl·schrank viel mehr kühlen.
                                              Und dann verbraucht der Kühl·schrank mehr Strom.

                                            • Der Kühl·schrank hat hinten ein Gitter für die Lüftung.
                                              Manchmal ist das Gitter staubig.
                                              Machen Sie das Gitter sauber.
                                              Sonst funktioniert die Lüftung von dem Kühl·schrank nicht mehr so gut.
                                              Und der Kühl·schrank verbraucht mehr Strom.

                                            Ein alter Kühl·schrank verbraucht sehr viel Strom.
                                            Ein neuer Kühl·schrank verbraucht weniger Strom.

                                            Man sieht an einem bestimmten Schild:
                                            Wie viel Strom verbraucht der Kühl·schrank.

                                            Das Fachwort für das Schild ist: EU-Energie-Label.Manchmal sagt man auch nur: EU-Label.
                                            Wir erklären das EU-Label noch einmal bei der Überschrift:
                                            Kaufen Sie elektrische Geräte mit wenig Strom·verbrauch.

                                            Haben Sie einen alten Kühl·schrank?
                                            Dann sollten Sie überlegen:
                                            Ich kaufe einen neuen Kühl·schrank.

                                            Ein neuer Kühl·schrank verbraucht viel weniger Strom.

                                            Sie brauchen noch mehr Informationen zum Kaufen von neuen elektrischen Geräten?
                                            Sie finden noch mehr Informationen bei der Überschrift:
                                            Kaufen Sie elektrische Geräte mit wenig Strom·verbrauch.

                                              • Stellen Sie das Gefrier·gerät auf minus 18 Grad ein.
                                                Bei minus 18 Grad frieren die Lebens·mittel ein
                                                und bleiben frisch.

                                              •  Machen Sie das Gefrier·gerät nicht so oft auf.
                                                Sonst wird das Gefrier·gerät innen zu warm.
                                                Und das Gefrier·gerät verbraucht mehr Strom.

                                              • Stellen Sie kein warmes Essen in das Gefrier·gerät.
                                                Lassen Sie das Essen erst abkühlen.
                                                Sonst wird das Gefrier·gerät innen zu warm.
                                                Und das Gefrier·gerät verbraucht mehr Strom.

                                              • In Ihrem Gefrier·gerät ist eine dicke Schicht Eis?
                                                Die dicke Schicht Eis müssen Sie entfernen.
                                                Sonst verbraucht das Gefrier·gerät mehr Strom.

                                              So entfernen Sie die Schicht Eis:

                                              • Räumen Sie alle Lebens·mittel aus dem Gefrier·gerät heraus.
                                                Das Gefrier·gerät muss leer sein.

                                              • Machen Sie das Gefrier·gerät aus.
                                                Dann schmilzt das Eis.

                                              • Wischen Sie das Gefrier·gerät innen mit einem sauberen Tuch ab.

                                              • Machen Sie das Gefrier·gerät wieder an.
                                                Stellen Sie wieder minus 18 Grad ein.

                                              • Räumen Sie die Lebens·mittel wieder in das Gefrier·gerät ein.

                                              Machen Sie die Wasch·maschine immer voll.
                                              Lassen Sie die Wasch·maschine nicht halb leer laufen.
                                              So sparen Sie Strom.

                                                Waschen Sie öfter bei 40 Grad.
                                                Waschen Sie weniger bei 60 Grad.
                                                Das spart die Hälfte an Energie.

                                                  Waschen Sie Ihre normale Wäsche ohne Vor·wäsche.
                                                  Die Wäsche wird trotzdem sauber.

                                                  Benutzen Sie die Vor·wäsche nur dann:
                                                  Die Wäsche ist sehr schmutzig.

                                                  Benutzen Sie öfter das Kurz·wasch·programm.
                                                  Die Wäsche wird trotzdem sauber.
                                                  Und Sie sparen Energie.

                                                    Hängen Sie die Wäsche besser auf einen Wäsche·ständer.

                                                    Sie wollen aber den Wäsche·trockner benutzen?
                                                    Dann schleudern Sie die Wäsche in der Wasch·maschine gut.
                                                    Gut geschleuderte Wäsche trocknet schneller.

                                                      Elektrische Geräte verbrauchen Strom.
                                                      Ein Schild an dem elektrischen Gerät sagt Ihnen:
                                                      Wie viel Strom verbraucht das elektrische Gerät.


                                                      Das Fachwort für das Schild ist: EU-Energie-Label.Manchmal sagt man auch nur: EU-Label.
                                                      Links im Bild sehen Sie das alte EU-Label.
                                                      Rechts im Bild sehen die das neue EU-Label.

                                                      Sie wollen ein neues elektrisches Gerät kaufen?
                                                      Dann schauen Sie auf das EU-Label.
                                                      Diese elektrischen Geräte verbrauchen am wenigsten Strom:
                                                      Elektrische Geräte mit dem EU-Label A.
                                                      Oder elektrische Geräte mit dem EU-Label B.

                                                      Aber auch die Größe von dem elektrischen Gerät ist wichtig:
                                                      Ein großes elektrisches Gerät verbraucht viel mehr Strom.
                                                      Ein kleines elektrisches Gerät verbraucht weniger Strom.

                                                      Fragen Sie sich also:
                                                      Benötige ich das elektrische Gerät wirklich in groß?

                                                        Akkus lassen sich immer wieder mit Strom aufladen.

                                                        Für das Aufladen von Akkus brauchen Sie ein Lade·gerät.
                                                        Kaufen Sie am besten ein Universal-Lade·gerät.
                                                        Das Universal-Lade·gerät können Sie für verschiedene Akkus benutzen.

                                                        Die Akkus und das Lade·gerät sind erst einmal teurer als normale Batterien.
                                                        Aber die Akkus halten länger.

                                                        Sie haben die Akkus schon 10 Mal aufgeladen?
                                                        Dann waren das Lade·gerät und die Akkus insgesamt nicht teurer als neue Batterien.

                                                          Mit Öko·strom schützen Sie die Umwelt.
                                                          Jeder kann für seine Wohnung Öko·strom benutzen.
                                                          Sie müssen sich dafür einen Anbieter von Öko·strom suchen.

                                                          Manche Anbieter von Öko·strom haben eine bestimmte Kennzeichnung.
                                                          Manche Kennzeichnungen bedeuten:
                                                          Der Anbieter setzt sich für erneuerbare Energien ein.

                                                          Sie brauchen eine Beratung zu Öko·strom?
                                                          Gehen Sie zu einer Beratungs·stelle.Zum Beispiel zur Verbraucher·zentrale.


                                                            Tipps zum Wasser

                                                            Das können Sie tun:

                                                              Das Bild zeigt einen Wasserhahn., Bild © Stadt Nürnberg

                                                              Duschen verbraucht weniger Wasser.
                                                              1 Mal Baden verbraucht 3 Mal so viel Wasser wie 1 Mal Duschen.

                                                              Duschen Sie so kurz wie möglich.
                                                              Lassen Sie das Wasser nicht laufen.
                                                              Machen Sie das Wasser beim Einseifen aus.

                                                              Sie haben einen elektrischen Durch·lauf·erhitzer im Bad?
                                                              Dann stellen Sie die Temperatur nicht zu heiß ein.
                                                              Stellen Sie eine angenehme Temperatur ein.So sparen Sie Strom und Wasser.

                                                                Es gibt besondere Dusch·köpfe zum Wasser·sparen.
                                                                Benutzen Sie so einen Dusch·kopf.Damit sparen Sie die Hälfte an Wasser.

                                                                  Für Toiletten gibt es besondere Spül·tasten zum Wasser·sparen.
                                                                  Sie sparen mit so einer Spül·taste sehr viel Wasser.
                                                                  Die Toilette verbraucht beim Herunter·spülen viel weniger Wasser.

                                                                  Ihre Toilette hat keine Spül·taste zum Wasser·sparen?
                                                                  Dann lassen Sie sich eine Spül·taste zum Wasser·sparen einbauen.

                                                                    Ihr Wasserhahn tropft?
                                                                    Dann reparieren Sie ihn sofort.Sie sparen damit viel Wasser.

                                                                      Lassen Sie das Wasser beim Abspülen nicht laufen.
                                                                      Spülen Sie Ihr Geschirr im Spül·becken ab.
                                                                      Oder in einer Schüssel.So sparen Sie viel Wasser.

                                                                        Sie müssen das dreckige Geschirr nicht vorher mit Wasser abspülen.
                                                                        Machen Sie die Geschirr·spül·maschine ganz voll.
                                                                        Stellen Sie die Geschirr·spül·maschine nicht so heiß ein.So sparen Sie Wasser und Strom.

                                                                          Sammeln Sie das Regen·wasser.Zum Beispiel in einer großen Tonne.Mit dem Regen·wasser können Sie den Garten gießen.So sparen Sie viel Wasser.

                                                                          Wann gießt man am besten den Garten?
                                                                          Gießen Sie den Garten am besten am Abend.
                                                                          Oder gießen Sie den Garten am Morgen.
                                                                          Auf jeden Fall soll es draußen kühl sein.


                                                                            Tipps zum Auto

                                                                            Das können Sie tun:

                                                                              Das Bild zeigt ein Auto von vorn., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                              Auto·fahren ist schlecht für die Umwelt.
                                                                              Fahren Sie mehr mit dem Fahr·rad.
                                                                              Mit dem Fahr·rad ist man in der Stadt oft viel schneller als mit dem Auto.
                                                                              Und Sie müssen keinen Park·platz suchen.

                                                                              Sie haben aber einen längeren Weg?
                                                                              Dann fahren Sie mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln.Zum Beispiel mit dem Bus.
                                                                              Oder mit der Straßen·bahn.

                                                                                Waschen Sie Ihr Auto nicht mit der Hand.
                                                                                Fahren Sie mit dem Auto in die Wasch·anlage.Wasch·anlagen verbrauchen viel weniger Wasser.


                                                                                  Hier können Sie die Broschüre herunter·laden

                                                                                  Sie wollen die Broschüre herunter·laden?
                                                                                  Wir haben die Broschüre als PDF.
                                                                                  Das PDF finden Sie hier:

                                                                                  Das Bild zeigt das Symbol für: Down·load., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                                                  So erreichen Sie uns

                                                                                  Sie haben Fragen?
                                                                                  Oder Sie haben einen Wunsch?
                                                                                  Melden Sie sich bei uns.
                                                                                  Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                                                                                    Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                                                                                    Kontakt:

                                                                                    Ihre Ansprech·person ist:
                                                                                    Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

                                                                                    Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                                                                    Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                                                                    Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>

                                                                                    Hinweis

                                                                                    Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                                                                    Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                                                                    Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                                                                    Bild vom Kontakt·formular

                                                                                    In dem Formular gibt es leere Felder.
                                                                                    Über jedem leeren Feld steht:
                                                                                    Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                                                                    Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                                                                    Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                                                                    In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                                                                    müssen Sie immer etwas schreiben.
                                                                                    Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                                                                    Wie schicke ich Anhänge?

                                                                                    Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                                                                    Das können Sie in diesem Teil machen:

                                                                                    Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                                                                    Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                                                                    • Word
                                                                                    • Excel
                                                                                    • Power·point
                                                                                    • PDF.

                                                                                    Wie schicke ich das Formular ab?

                                                                                    Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                                                                    Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                                                                    In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                                                                    Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                                                                    Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                                                                    Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                                                                    Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                                                                    Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                                                                    Sie können uns auch ein Fax schicken.
                                                                                    Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

                                                                                    Sie können uns einen Brief schicken.
                                                                                    Die Adresse ist:

                                                                                    Stadt Nürnberg
                                                                                    Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

                                                                                    Fünferplatz 2
                                                                                    90403 Nürnberg

                                                                                    Bitte schreiben Sie diese Daten in das Kontakt∙formular:

                                                                                    • Betreff:
                                                                                      Überschrift von Ihrer Nachricht

                                                                                    • Mitteilung:
                                                                                      Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.

                                                                                    • Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

                                                                                    • und Ihre E-Mail-Adresse.

                                                                                    Wichtig!

                                                                                    Klicken Sie rechts unten auf Absenden.

                                                                                    Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
                                                                                    Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.

                                                                                    Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                                                                                    Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                                                                                    Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                                                                    Machen Sie einfach ein Video.
                                                                                    Schicken Sie das Video an uns.
                                                                                    Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                                                                    Das geht über SQAT.

                                                                                      Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                                                                      Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                                                                      Das SQAT-Logo

                                                                                      Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                                                                      Worum geht es in dem Video?

                                                                                      Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                                                                      Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                                                                      Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                                                                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                                                      • Möglichkeit 1:
                                                                                        Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                                                                        Das Video fängt dann automatisch an.
                                                                                      • Möglichkeit 2:
                                                                                        Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                                                                      Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                                                                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                                                      • Möglichkeit 1:
                                                                                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                                                                        Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                                                      • Möglichkeit 2:
                                                                                        Klicken Sie in das Video hinein.

                                                                                      Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                                                                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                                                      • Möglichkeit 1:
                                                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                                                                        Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                                                      • Möglichkeit 2:
                                                                                        Klicken Sie in das Video hinein.

                                                                                      Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                                                                      Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                                                                      Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                                                      • Möglichkeit 1:
                                                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                                                        Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                                                      • Möglichkeit 2:
                                                                                        Sie können auch auf den Buchstaben M
                                                                                        auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                                                                      Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                                                      Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                                                                      Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                                                                      Sie wollen lauter machen?

                                                                                      Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                                                                      Sie wollen leiser machen?

                                                                                      Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                                                                      Wie können Sie das Video größer machen?

                                                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                                                                      Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                                                                      Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                                                                      Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                                                                      Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                                                                      Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                                                      Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                                                                      Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                                                      Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                                                                      Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                                                      Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                                                                      Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                                                                      • 0.25x
                                                                                        Das Video ist sehr langsam.
                                                                                      • 0.75x
                                                                                        Das Video ist langsam.
                                                                                      • Normal
                                                                                        Das Video ist normal.
                                                                                      • 1.5x
                                                                                        Das Video ist schnell.
                                                                                      • 2x
                                                                                        Das Video ist sehr schnell.

                                                                                      Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                                                      Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                                                                      Hinweis:

                                                                                      Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                                                                      Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                                                                      Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                                                                      Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                                                                      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                                                      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                                      Klicken Sie hier:

                                                                                      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
                                                                                      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                                      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                                                                      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation
                                                                                      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.

                                                                                      Von wem sind die Bilder?
                                                                                      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                                                                      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                                                                      Wir haben den Text im September 2022 gemacht.
                                                                                      Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 das letzte Mal neu gemacht. 

                                                                                        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                                                                                        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                                                                                        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                                                                                        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                                                                                        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                                                                          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                                                          Wichtig!

                                                                                          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                                                                          Zum Beispiel:
                                                                                          Schüler.

                                                                                          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                                                                          Wir meinen aber auch Frauen.
                                                                                          Und auch andere Geschlechter.

                                                                                          Zum Beispiel:
                                                                                          Im Text steht das Wort Schüler.
                                                                                          Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                                                                          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                                                                          Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                                                                          Wir meinen immer alle Menschen!