Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Vertrauliche Spuren·sicherung (VSS) nach sexualisierter Gewalt

Hier zeigen wir Ihnen:
Das können Sie nach sexualisierter Gewalt tun.
Die Informationen sind für alle Betroffenen
in Mittel·franken.

    Das Bild zeigt einen grauen Hintergrund mit einem schwarzen Rahmen. In dem Rahmen steht: Hier fehlt noch ein Bild. Das Bild ist leider noch nicht fertig., Bild © Stadt Nürnberg

    Das steht auf dieser Seite:


    Was ist sexualisierte Gewalt?

    Sexualisierte Gewalt ist eine sexuelle Gewalt·tat.
    Man sagt auch:sexuelle Nötigung oder sexueller Übergriff.

      Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

      • Vergewaltigung

      • ungefragt Penis-Fotos bekommen

      • oder jemanden ungefragt an die Brust fassen.

      Was ist die Vertrauliche Spuren·sicherung?

      Die Abkürzung für Vertrauliche Spuren·sicherung ist: VSS.
      Eine VSS ist eine medizinische Untersuchung.

        Foto: Ein Sprech·zimmer mit einer Untersuchungs·liege., Bild © Frank Herrmann / stock.adobe

        Sie entscheiden immer selber:

        • Möchte ich überhaupt eine Anzeige bei der Polizei machen?

        • Und wann möchte ich die Anzeige machen?

        Die VSS ist unabhängig von einer Anzeige.
        Und die VSS ist immer kosten·los.

        Hinweis:

        Die VSS ist nicht anonym.Das bedeutet:
        Sie müssen bei der Untersuchung Ihren Vornamen und Nachnamen sagen.
        Sie müssen auch Ihr Geburts·datum sagen.
        Und Sie müssen Ihre Adresse sagen.

        Warum?
        Die Klinik muss wissen:Die Spuren gehören zu Ihnen.
        Und zu keiner anderen Person.

        Die Klinik gibt Ihre Daten aber nicht einfach so weiter. 

        Sie machen eine Anzeige bei der Polizei?
        Erst dann gibt die Klinik Ihre Daten an die Polizei weiter. 
        Mit einer Anzeige erlauben Sie:Die Klinik darf meine Daten und meine Spuren an die Polizei weiter·geben.


        Das müssen Sie noch zur VSS wissen

        Das heißt:
        Niemand anderes ist ohne Ihre Erlaubnis bei der Untersuchung dabei.

        Sie können immer entscheiden:Ich möchte mit einer Vertrauens·person zur Untersuchung kommen.

          Foto von einem Arzt und einer jungen Patientin. Der Arzt und die Patientin sprechen miteinander. Das Gespräch ist vertraulich., Bild © Kzenon / stock.adobe

          Die Klinik hebt die Spuren auf.
          Die Klinik gibt die Spuren nur mit Ihrer Erlaubnis weiter.

          Sie können immer entscheiden:Ich möchte eine Anzeige bei der Polizei machen.

          Sie haben eine Anzeige bei der Polizei gemacht?
          Dann darf die Klinik die Spuren an die Polizei weiter·geben.

            Die Spuren werden an einem sicheren Ort aufbewahrt.
            Dort ist auch die Dokumentation von der Tat.
            Das sind zum Beispiel Fotos von Verletzungen und Ergebnisse von Ihrer Untersuchung.

            Bei der Untersuchung wird Ihnen gesagt:So lange behalten wir die Spuren und die Dokumentation.

            Haben Sie bei der Polizei eine Anzeige gemacht?
            Dann gehen die Spuren und die Dokumentation an die Polizei.

              Foto von einem Teil von einer Computer·tastaturund einen Teil von einer vertraulichen Akte., Bild © Matthias Zabanski / stock.adobe

              Sie müssen nichts bezahlen.

                Das heißt:
                Die untersuchende Person darf ohne Ihre Erlaubnis niemandem etwas über die Untersuchung erzählen.
                Auch nicht der Polizei.

                  Sie müssen nicht alleine zur Untersuchung kommen.

                    Foto von 3 jungen Menschen: 2 Männer und 1 Frau. Die Frau legt eine Hand auf die Schulter von dem einen Mann. Die Frau will den Mann unterstützen., Bild © Xavier Lorenzo / stock.adobe

                    Zum Beispiel:
                    Habe ich von der Tat eine Krankheit?
                    Und kann ich von der Tat schwanger sein?

                      Foto von einem Gespräch zwischen einer Beraterin und einer Frau. Die Frau sucht Hilfe., Bild © Yuri Arcurs peopleimages.com / stock.adobe

                      Dabei ist egal:

                      • das Alter von den Betroffenen

                      • das Geschlecht von den Betroffenen

                      • und die Beziehung von den Betroffenen mit dem Täter oder der Täterin.

                      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © Stadt Nürnberg

                      Wurde Ihnen sexualisierte Gewalt angetan?

                      Viele Betroffene möchten zuerst nicht darüber sprechen.
                      Und viele Betroffene möchten auch keine Anzeige bei der Polizei machen.

                        Oft schämen sich nämlich die Betroffenen.
                        Oder die Betroffenen denken:Ich bin ja selber schuld.
                        Aber das stimmt nicht!
                        Oder die Betroffenen haben Angst vor dem Täter oder der Täterin.

                          Foto: Eine traurige Frau sitzt am Boden und lehnt sich mit dem Rücken an eine Wand. Die Frau hält sich eine Hand vor das Gesicht., Bild © doidam10 / stock.adobe

                          Diese Gefühle sind völlig normal!

                          Trotzdem müssen Sie so schnell es geht Spuren sichern.
                          Sie können danach immer noch entscheiden:Möchte ich eine Anzeige machen oder nicht?Aber so haben Sie bei einer späteren Anzeige schon die Spuren.

                          Wurde Ihnen sexualisierte Gewalt angetan?
                          Dann können Sie zuerst zu diesen Stellen gehen:

                          • in eine Klinik in Ihrer Nähe

                          • in eine Arzt·praxis in Ihrer Nähe

                          • oder in eine Beratungs·stelle in Ihrer Nähe.


                          Welche Kliniken machen eine VSS?

                          Diese Kliniken machen eine VSS:

                          • das Klinikum NürnbergSie können im Klinikum Nürnberg zu 5 verschiedenen Abteilungen gehen.

                          • das Klinikum Fürth

                          • das Universitäts·klinikum Erlangen

                          • und das Klinikum Ansbach.

                          Informationen zu den einzelnen Kliniken

                          In Nürnberg:

                          Adresse

                          Die Not·aufnahme ist im Campus Nord auf der Station 20 EG.

                          Die Adresse ist:
                          Klinikum Nürnberg, Campus Nord
                          Haus 20, EG
                          Prof.-Ernst-Nathan-Straße 1
                          90419 Nürnberg

                            Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                            Telefon·nummer

                            Die Telefon·nummer ist: 09 11 39 80

                              Symbol für: Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                              Internet·seite zur VSS

                              Beim Klinikum Nürnberg gibt es eine Internet·seite zur VSS.
                              Sie finden die Internet·seite hier:

                              Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                              Hinweis:

                              Die Internet·seiten sind nicht in Leichter Sprache.

                              Adresse

                              Die Not·aufnahme von der Gynäkologie ist im Campus Nord im Haus 22.

                              Die Adresse ist:
                              Klinikum Nürnberg, Campus Nord
                              Haus 22
                              Prof.-Ernst-Nathan-Straße 1
                              90419 Nürnberg

                                Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                Telefon·nummer

                                Die Telefon·nummer ist: 09 11 39 82 38 1

                                  Symbol für: Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                  Internet·seite zur VSS

                                  Beim Klinikum Nürnberg gibt es eine Internet·seite zur VSS.
                                  Sie finden die Internet·seite hier:

                                  Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                  Hinweis:

                                  Die Internet·seiten sind nicht in Leichter Sprache.

                                  Adresse

                                  Die Adresse ist:
                                  Klinikum Nürnberg, Campus Nord
                                  Prof.-Ernst-Nathan-Str. 1
                                  90419 Nürnberg

                                  Die Not·aufnahme von der Urologie ist manchmal im Haus 22 E und manchmal im Haus 20 E.
                                  Wann müssen Sie ins Haus 22 E und wann müssen Sie ins Haus 20 E?
                                  Hier stehen die genauen Zeiten:

                                  • Montag bis Freitag 
                                    von 7:30 Uhr früh bis 16:30 Uhr nachmittags 
                                    ist die Not·aufnahme von der Urologie im Haus 22 E.

                                  • Montag bis Freitag
                                    von 16:30 Uhr nachmittags bis 7:30 Uhr früh
                                    ist die Not·aufnahme von der Urologie im Haus 20 E.

                                  • Samstag und Sonntag
                                    ist die Not·aufnahme von der Urologie im Haus 20 E.

                                  Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                  Telefon·nummer

                                  Die Telefon·nummer ist: 09 11 39 80

                                    Symbol für: Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                    Internet·seite zur VSS

                                    Beim Klinikum Nürnberg gibt es eine Internet·seite zur VSS.
                                    Sie finden die Internet·seite hier:

                                    Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                    Hinweis:

                                    Die Internet·seiten sind nicht in Leichter Sprache.

                                    Adresse

                                    Die Not·aufnahme ist im Campus Süd im Haus A.U1.1 im Raum 112.

                                    Die Adresse ist:
                                    Klinikum Nürnberg, Campus Süd
                                    Haus A.U1.1, Raum 112
                                    Breslauer Straße 201
                                    90471 Nürnberg

                                      Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                      Telefon·nummer

                                      Die Telefon·nummer ist: 09 11 39 80

                                        Symbol für: Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                        Internet·seite zur VSS

                                        Beim Klinikum Nürnberg gibt es eine Internet·seite zur VSS.
                                        Sie finden die Internet·seite hier:

                                        Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                        Hinweis:

                                        Die Internet·seiten sind nicht in Leichter Sprache.

                                        Adresse

                                        Die Not·aufnahme für Kinder und Jugendliche ist im Campus Süd im Haus C.

                                        Die Adresse ist:
                                        Klinikum Nürnberg, Campus Süd
                                        Haus C, Untergeschoss 1
                                        Breslauer Str. 201
                                        90471 Nürnberg

                                          Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                          Telefon·nummer

                                          Die Telefon·nummer ist: 09 11 39 82 29 0

                                            Symbol für: Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                            Internet·seite zur VSS

                                            Beim Klinikum Nürnberg gibt es eine Internet·seite zur VSS.
                                            Sie finden die Internet·seite hier:

                                            Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                            Hinweis:

                                            Die Internet·seiten sind nicht in Leichter Sprache.

                                            In Fürth:

                                            Adresse

                                            Die Adresse ist:
                                            Klinikum Fürth
                                            Zentrale Notaufnahme
                                            Jakob-Henle-Straße 1
                                            90766 Fürth

                                              Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                              Telefon·nummer

                                              Die Telefon·nummer ist: 09 11 75 80 0

                                                Symbol für: Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                                Internet·seite zur VSS

                                                Beim Klinikum Fürth gibt es eine Internet·seite zur VSS.
                                                Sie finden die Internet·seite hier:

                                                Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                                Hinweis:

                                                Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

                                                Adresse

                                                Die Adresse ist:
                                                Klinikum Fürth
                                                Jakob-Henle-Straße 1
                                                90766 Fürth

                                                  Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                                  Telefon·nummer

                                                  Es gibt 2 verschiedene Telefon·nummern.
                                                  Sie müssen auf den Wochen·tag und die Zeit achten:

                                                  • Montag bis Freitag
                                                    von 7:30 Uhr früh bis 21:30 Uhr abends
                                                    ist die Telefon·nummer: 09 11 75 80 13 16

                                                  • Montag bis Freitag
                                                    von 21:30 Uhr abends bis 7:30 Uhr früh
                                                    ist die Telefon·nummer: 09 11 75 80 13 13

                                                  • Samstag und Sonntag
                                                    von 10 Uhr früh bis 18 Uhr abends
                                                    ist die Telefon·nummer: 09 11 75 80 13 16

                                                  • Samstag und Sonntag
                                                    von 18 Uhr abends bis 10 Uhr früh
                                                    ist die Telefon·nummer: 09 11 75 80 13 13

                                                  • An Feier·tagen 
                                                    von 10 Uhr früh bis 18 Uhr abends
                                                    ist die Telefon·nummer: 09 11 75 80 13 16

                                                  • An Feier·tagen 
                                                    von 18 Uhr abends bis 10 Uhr früh
                                                    ist die Telefon·nummer: 09 11 75 80 13 13

                                                  Symbol für: Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                                  Internet·seite zur VSS

                                                  Beim Klinikum Fürth gibt es eine Internet·seite zur VSS.
                                                  Sie finden die Internet·seite hier:

                                                  Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                                  Hinweis:

                                                  Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

                                                  Adresse

                                                  Die Adresse ist:
                                                  Klinikum Fürth
                                                  Jakob-Henle-Straße 1
                                                  90766 Fürth

                                                  Zu bestimmten Zeiten hat die Not·aufnahme von der Urologie geschlossen.
                                                  Dann müssen Sie in die Zentrale Not·aufnahme gehen.
                                                  Hier stehen die genauen Zeiten:

                                                  • In die Not·aufnahme von der Urologie gehen Sie:

                                                    Montag bis Donnerstag
                                                    von 8 Uhr früh bis 16 Uhr nachmittags.

                                                    Freitag 
                                                    von 8 Uhr früh bis 14 Uhr nachmittags.

                                                  • In die Zentrale Not·aufnahme gehen Sie:

                                                    Montag bis Donnerstag
                                                    von 16 Uhr nachmittags bis 8 Uhr früh.

                                                    Freitag
                                                    von 14 Uhr nachmittags bis 8 Uhr früh.

                                                    Samstag und Sonntag
                                                    zu jeder Uhr·zeit.

                                                    An Feier·tagen
                                                    zu jeder Uhr·zeit.

                                                  Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                                  Telefon·nummer

                                                  Die Telefon·nummer ist: 09 11 75 80 0

                                                    Symbol für: Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                                    Internet·seite zur VSS

                                                    Beim Klinikum Fürth gibt es eine Internet·seite zur VSS.
                                                    Sie finden die Internet·seite hier:

                                                    Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                                    Hinweis:

                                                    Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

                                                    Adresse

                                                    Die Adresse ist:
                                                    Klinikum Fürth
                                                    Jakob-Henle-Straße 1
                                                    90766 Fürth

                                                      Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                                      Telefon·nummer

                                                      Die Telefon·nummer ist: 09 11 75 80 30 20

                                                        Symbol für: Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                                        Internet·seite zur VSS

                                                        Beim Klinikum Fürth gibt es eine Internet·seite zur VSS.
                                                        Sie finden die Internet·seite hier:

                                                        Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                                        Hinweis:

                                                        Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

                                                        In Erlangen:

                                                        Adresse

                                                        Die Adresse ist:
                                                        Frauenklinik
                                                        Universitätsstraße 21/23
                                                        91054 Erlangen

                                                          Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                                          Telefon·nummer

                                                          Die Telefon·nummer ist: 09 13 18 53 35 53

                                                            Symbol für: Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                                            Hinweis:

                                                            Die Internet·seiten sind nicht in Leichter Sprache.

                                                            Adresse

                                                            Die Adresse ist:
                                                            Kinder- und Jugendklinik
                                                            Loschgestraße 15
                                                            91054 Erlangen

                                                              Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                                              Telefon·nummer

                                                              Die Telefon·nummer ist: 09 13 18 53 31 18

                                                                Symbol für: Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                Hinweis:

                                                                Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

                                                                In Ansbach:

                                                                Adresse

                                                                Die Adresse ist:
                                                                ANregiomed Klinikum Ansbach
                                                                Escherichstraße 1
                                                                91522 Ansbach

                                                                  Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                  Telefon·nummer

                                                                  Die Telefon·nummer ist: 09 81 48 40

                                                                    Symbol für: Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                    Internet·seite zur VSS

                                                                    Beim Klinikum Ansbach gibt es eine Internet·seite zur VSS.
                                                                    Sie finden die Internet·seite hier:

                                                                    Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                    Hinweis:

                                                                    Die Internet·seiten sind nicht in Leichter Sprache.

                                                                    Welche anderen Kliniken machen auch noch eine VSS?

                                                                    Sie können auf einer Internet·seite nachschauen:Welche anderen Kliniken machen auch eine VSS?Sie finden die Internet·seite hier:

                                                                    Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                    Hinweis:

                                                                    Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.


                                                                    Wichtig für die Untersuchung nach sexualisierter Gewalt

                                                                    Nicht waschen oder duschen!

                                                                    Sie waschen sonst vielleicht wichtige Spuren ab.
                                                                    Dann sind die Spuren für immer verloren.

                                                                      Foto von einer Frau in der Dusche. Die Frau weint. Der Frau geht es schlecht. Das Bild ist mit einem roten Kreuz durchgestrichen. Das bedeutet: Nicht duschen!, Bild © LIGHTFIELD STUDIOS, bearbeitet durch Stadt Nürnberg / stock.adobe

                                                                      Packen Sie Sachen mit möglichen Spuren daran in einzelne Tüten.

                                                                      Das sind zum Beispiel:

                                                                      • T-Shirt und Hose

                                                                      • Unter·wäsche

                                                                      • oder benutzte Kondome.

                                                                      Foto: 2 Hände öffnen eine durchsichtige Plastik·tüte., Bild © smile / stock.adobe

                                                                      Sie haben Drogen bekommen?

                                                                      Manchmal geben Täter oder Täterinnen den Betroffenen Drogen.Zum Beispiel K.O.-Tropfen.Davon werden die Betroffenen bewusstlos.
                                                                      Diese Drogen sind nur 12 Stunden im Körper.
                                                                      Danach kann die Untersuchung nicht mehr heraus·finden:Diese Drogen haben Sie bekommen.

                                                                      Sie glauben:Ich habe so ein Mittel bekommen.Dann kommen Sie so schnell es geht zur Spuren·sicherung.

                                                                        Foto von einem Glas. In das Glas tropft jemand K.O.-Tropfen., Bild © s-motive / stock.adobe

                                                                        Wollen Sie vor der Untersuchung eine Anzeige bei der Polizei machen?

                                                                        Dann gehen Sie zur Polizei in Ihrer Nähe.
                                                                        Die Polizei hilft Ihnen.
                                                                        Und die Polizei kümmert sich um Sie.

                                                                        Sie können zur Polizei auch eine Vertrauens·person mitnehmen.

                                                                          Foto: Eine Frau und ein Polizist sitzen am Schreib·tisch vom Polizisten. Die Frau redet mit dem Polizisten., Bild © Kzenon / stock.adobe

                                                                          Hilfe und Beratung für Erwachsene

                                                                          Sie fragen sich:Was kann ich als Nächstes tun?Beratungs·stellen in Ihrer Nähe können Ihnen helfen.
                                                                          Ihre Fragen sind bei den Beratungs·stellen vertraulich.

                                                                            Foto: Eine Person hält ein Schild in den Händen. Auf dem Schild steht: Hilfe und Beratung., Bild © contrastwerkstatt / stock.adobe

                                                                            Hinweis

                                                                            Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

                                                                            Auf der Internet·seite finden Sie Informationen zu:

                                                                            Beratungs·stellen in Nürnberg

                                                                            Eine Übersicht finden Sie hier:

                                                                            Beratungs·stelle in Fürth

                                                                            Eine Übersicht finden Sie hier:

                                                                            Beratungs·stellen in Erlangen

                                                                            Eine Übersicht finden Sie hier:

                                                                            Beratungs·stellen in Ansbach

                                                                            Eine Übersicht finden Sie hier:

                                                                            Beratungs·stelle in Schwabach

                                                                            Eine Übersicht finden Sie hier:

                                                                            Sie können auch den Krisen·dienst Mittel·franken anrufen.
                                                                            Oder sich beim Krisen·dienst Mittel·franken online beraten lassen.

                                                                              Logo vom Krisen·dienst Mittel·franken., Bild © Krisendienst Mittelfranken

                                                                              Der Krisen·dienst ist immer erreichbar.
                                                                              Der Krisen·dienst kann Ihnen helfen.
                                                                              Und der Krisen·dienst kann Sie an die richtige Ansprech·person weiter·leiten.

                                                                                Telefon·nummer

                                                                                Der Krisen·dienst hat 2 Telefon·nummern:

                                                                                • 08 00 65 53 00 0

                                                                                • und 09 11 42 48 55 0

                                                                                Symbol für: Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                                Internet·seite

                                                                                Oder sie gehen auf die Internet·seite
                                                                                vom Krisen·dienst Mittel·franken:

                                                                                Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                                Hinweis

                                                                                Die Internet·seite und die Online-Beratung vom Krisen·dienst Mittel·franken sind nicht in Leichter Sprache.


                                                                                Hilfe und Beratung für Kinder und Jugendliche

                                                                                Für Kinder und Jugendliche gibt es eine Telefon-Hotline.
                                                                                Die Telefon-Hotline heißt:Frühe Hilfen und Kinder·schutz.

                                                                                  Foto: Win trauriges Mädchen mit einem Handy in der Hand., Bild © New Africa / stock.adobe

                                                                                  Habt ihr Fragen zur Vertraulichen Spuren·sicherung?
                                                                                  Dann ruft dort an.
                                                                                  Die Hotline ist immer erreichbar.
                                                                                  Beim Anruf müsst ihr euren Namen nicht sagen.

                                                                                    Die Telefon·nummer ist:
                                                                                    09 11 231 33 33

                                                                                      Symbol für: Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                                      Broschüre zur VSS in Leichter Sprache

                                                                                      Wir haben zur VSS auch noch eine Broschüre in Leichter Sprache gemacht.
                                                                                      Die Broschüre heißt:Vertrauliche Spuren·sicherung nach sexualisierter Gewalt für alle Betroffenen von sexualisierter Gewaltin Mittel·franken.Hier können Sie die Broschüre herunter·laden:

                                                                                      Label für geprüfte Leichte Sprache von der Stadt Nürnberg., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                                                      Sie haben Fragen?

                                                                                      Kontakt:

                                                                                      Ihre Ansprech·person ist:
                                                                                      die Frauen·beauftragte von der Stadt Nürnberg

                                                                                      Sie können uns anrufen.
                                                                                      Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 41 84

                                                                                      Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                                                                      Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                                                                      Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=102297>

                                                                                      Hinweis

                                                                                      Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                                                                      Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                                                                      Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                                                                      Bild vom Kontakt·formular

                                                                                      In dem Formular gibt es leere Felder.
                                                                                      Über jedem leeren Feld steht:
                                                                                      Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                                                                      Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                                                                      Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                                                                      In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                                                                      müssen Sie immer etwas schreiben.
                                                                                      Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                                                                      Wie schicke ich Anhänge?

                                                                                      Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                                                                      Das können Sie in diesem Teil machen:

                                                                                      Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                                                                      Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                                                                      • Word
                                                                                      • Excel
                                                                                      • Power·point
                                                                                      • PDF.

                                                                                      Wie schicke ich das Formular ab?

                                                                                      Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                                                                      Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                                                                      In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                                                                      Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                                                                      Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                                                                      Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                                                                      Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                                                                      Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                                                                      Sie können uns auch ein Fax schicken.
                                                                                      Die Fax·nummer ist: 09 11 231 50 95

                                                                                      Sie können uns einen Brief schicken.
                                                                                      Die Adresse ist:

                                                                                      Stadt Nürnberg
                                                                                      Frauenbeauftragte

                                                                                      Fünferplatz 1
                                                                                      90403 Nürnberg

                                                                                      Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                                                                                      Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                                                                                      Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                                                                      Machen Sie einfach ein Video.
                                                                                      Schicken Sie das Video an uns.
                                                                                      Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                                                                      Das geht über SQAT.

                                                                                        Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                                                                        Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                                                                        Das SQAT-Logo

                                                                                        Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                                                                        Worum geht es in dem Video?

                                                                                        Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                                                                        Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                                                                        Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                                                                        Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                                                        • Möglichkeit 1:
                                                                                          Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                                                                          Das Video fängt dann automatisch an.
                                                                                        • Möglichkeit 2:
                                                                                          Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                                                                        Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                                                                        Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                                                        • Möglichkeit 1:
                                                                                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                                                                          Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                                                        • Möglichkeit 2:
                                                                                          Klicken Sie in das Video hinein.

                                                                                        Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                                                                        Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                                                        • Möglichkeit 1:
                                                                                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                                                                          Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                                                        • Möglichkeit 2:
                                                                                          Klicken Sie in das Video hinein.

                                                                                        Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                                                                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                                                                        Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                                                                        Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                                                                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                                        Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                                                        • Möglichkeit 1:
                                                                                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                                                          Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                                                        • Möglichkeit 2:
                                                                                          Sie können auch auf den Buchstaben M
                                                                                          auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                                                                        Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                                                                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                                                        Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                                                                        Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                                                                        Sie wollen lauter machen?

                                                                                        Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                                                                        Sie wollen leiser machen?

                                                                                        Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                                                                        Wie können Sie das Video größer machen?

                                                                                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                                                                        Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                                                                        Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                                                                        Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                                                                        Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                                                                        Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                                                                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                                                        Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                                                                        Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                                                                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                                                        Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                                                                        Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                                                                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                                                        Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                                                                        Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                                                                        • 0.25x
                                                                                          Das Video ist sehr langsam.
                                                                                        • 0.75x
                                                                                          Das Video ist langsam.
                                                                                        • Normal
                                                                                          Das Video ist normal.
                                                                                        • 1.5x
                                                                                          Das Video ist schnell.
                                                                                        • 2x
                                                                                          Das Video ist sehr schnell.

                                                                                        Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                                                        Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                                                                        Hinweis:

                                                                                        Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                                                                        Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                                                                        Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                                                                        Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                                                                        Weitere Informationen

                                                                                        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                                                        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                                        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                                                        Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                                                                                        Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                                                                                        Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                                                                                        Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
                                                                                        Das bedeutet:
                                                                                        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                                                                          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                                                          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                                                                          Der Text in Leichter Sprache ist vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Celle gGmbH.

                                                                                          Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
                                                                                          Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Celle gGmbH hat den Text geprüft.

                                                                                          Von wem sind die Bilder?
                                                                                          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                                                                          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                                                                          Wir haben den Text im September 2023 gemacht.
                                                                                          Die Internet·seite haben wir im Juli 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                                                                                            Wichtig!

                                                                                            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                                                                            Zum Beispiel:
                                                                                            Schüler.

                                                                                            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                                                                            Wir meinen aber auch Frauen.
                                                                                            Und auch andere Geschlechter.

                                                                                            Zum Beispiel:
                                                                                            Im Text steht das Wort Schüler.
                                                                                            Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                                                                            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                                                                            Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                                                                            Wir meinen immer alle Menschen!