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Antrag auf Wohngeld und erforderliche Unterlagen

Antrag

Für die Antragstellung sind die amtlichen Vordrucke „Antrag auf Mietzuschuss“ oder „Antrag auf Lastenzuschuss“ zu verwenden. Zur Fristwahrung kann auch vorab ein formloser Antrag gestellt werden.

Die Antragsformulare sind beim Bereich Wohngeld und Wohnungsvermittlung des Sozialamtes, beim BürgerInformationsZentrum und bei den Bürgerämtern erhältlich (Adressen siehe unten).

Der Antrag und die erforderlichen Unterlagen können beim Bereich Wohngeld und Wohnungsvermittlung des Sozialamtes und bei den Bürgerämtern eingereicht werden.

Auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministerium des Innern erhalten Sie die Formulare auch online.

Erforderliche Unterlagen

Für den Wohngeldantrag sind verschiedene Nachweise vorzulegen, mit denen die Miet- und Einkommenssituation belegt wird.

Soweit die erforderlichen Unterlagen und Nachweise bei Antragstellung noch nicht vorliegen, können diese auch nachgereicht werden. Der vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antrag kann per Post eingereicht oder persönlich abgegeben werden.

Bitte bringen Sie zur Antragstellung folgende Unterlagen mit

Sofern für Sie zutreffend, sind folgende Nachweise vorzulegen:

  • Verdienstbescheinigung - bei Arbeitnehmern, Auszubildenden oder auch nur geringfügig Beschäftigten - ein passendes Formular findet sich unter dem untenstehenden Link "Antragsformulare Wohngeld"
  • aktuellste Gehaltsabrechnung
  • Rentenbescheid bzw. letzte Rentenmitteilung - bei Rentnern
  • letzter Einkommensteuerbescheid/-erklärung / Gewinn- und Verlustrechnung - bei Selbständigen
  • letzter Bescheid der Arbeitsagentur über Arbeitslosengeld I, Unterhaltsgeld, Eingliederungshilfe - bei Arbeitslosen
  • Nachweis über Krankengeld/Mutterschaftsgeld/Zuschuss zum Mutterschaftsgeld/Elterngeld
  • Bescheid über Art und Höhe der Ausbildungsförderung (z.B. BAföG, Berufsausbildungsbeihilfe) - bei in Ausbildung befindlichen Personen.
    HINWEIS: Berufsausbildungsbeihilfe-/BAföG-Anspruch schließt bei Alleinstehenden Wohngeld regelmäßig aus!
  • letzter Bewilligungs- bzw. Ablehnungsbescheid des Jobcenters mit vollständiger Berechnung
  • Nachweis über sonstige Einkünfte, z. B. Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung Mieteinnahmen

Weitere im Einzelfall notwendige Unterlagen

  • Nachweis über Kapitalerträge (Zinsen, Dividenden, Ausschüttungen u.ä.)
  • Nachweis über Höhe des Unterhaltsanspruchs und die vom Berechtigten tatsächlich bezogene Leistung
  • Bestätigung über erhaltene Zuwendungen / Unterhaltsleistungen von Dritten
  • Nachweise über erhöhte Werbungskosten (z.B. Steuerbescheid, Steuererklärung, Aufstellung)
  • Zahlungsbelege/Police über freiwillige Kranken-/Renten- oder Lebensversicherungsbeiträge (nur wenn keine entsprechenden Pflichtbeiträge entrichtet werden)
  • Schwerbehindertenausweis (100 %)
    Schwerbehindertenausweis unter 100 % bei häuslicher Pflegebedürftigkeit (Nachweis z.B. Pflegeversicherungsleistung)
  • Unterhaltszahlungen an nicht zum Haushalt zu rechnende Personen bei gesetzlicher Unterhaltspflicht und ggf. Unterhaltstitel, notariell beurkundete Unterhaltsvereinbarung, Bescheid über Unterhaltsverpflichtung
  • Immatrikulationsbescheinigung/Schulbesuchsbestätigung
  • Kinderbetreuungskosten

Erforderliche Nachweise bei Mietwohungen

  • Mietvertrag, letztes Mieterhöhungsschreiben
  • Mietquittung z. B. Kontoauszug
  • Untermietvertrag

Erforderliche Nachweise bei Eigenheimen und Eigentumswohnungen

  • Eigentümernachweis, wie etwa einen Kaufvertrag oder einen Grundbuchauszug
  • Fremdmittelbescheinigung/Darlehensverträge
  • Nachweis über Zins- und Tilgungsleistungen – Zahlungsbelege
  • Wirtschaftsplan/Hausgeldabrechnungen/Grundabgabenbescheid
  • Wohnflächenberechnung, wie etwa einen Bauplan
  • Bescheid über Eigenheimzulage

Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner bei Fragen zu Wohngeld

Hier erhalten Sie die Antragsformulare und können Ihren Antrag auf Wohngeld abgeben

Amt für Existenzsicherung und soziale Integration - Sozialamt

Bereich Wohnungsvermittlung und Wohngeld

Marienstraße 6

90402 Nürnberg

Telefon: 09 11 / 2 31-25 17

Telefax: 09 11 / 2 31-75 40

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular:
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Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
8.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Gerne vereinbaren wir einen Termin außerhalb dieser Öffnungszeiten. Ihren Ansprechpartner erfahren Sie unter dem obenstehendem Link "Ansprechpartner für Fragen zum Wohngeld"


BürgerInformationsZentrum

Hauptmarkt 18

90403 Nürnberg

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Hans-Traut-Straße 8

90455 Nürnberg

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Großgründlacher Hauptstraße 51

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