Hier zeigen wir Ihnen:
Was ist Stadt·erneuerung?

Hier zeigen wir Ihnen:
Was ist Stadt·erneuerung?

Die Stadt·erneuerung prüft:
Welche Stadt·teile können wir noch verbessern?Zum Beispiel:In welchen Stadt·teilen sollten wir Sanierungen machen?Diese Gebiete heißen auch: Stadt·erneuerungs·gebiete.
Dafür gibt es Regeln im Bau·gesetz·buch.
Die Stadt überlegt sich für jedes Stadt·erneuerungs·gebiet Ziele.
mehr Parks und Grün·flächen
bessere Wohnungen
Die Wohnungen sollen auch noch in der Zukunft gut für die Menschen sein.
MobilitätDas heißt:
Bessere Wege und Verkehrs·anbindungen.
In der Stadt Nürnberg gibt es gerade diese Stadt·erneuerungs·gebiete:
Weststadt

Nördliche Altstadt

Gibitzenhof / Steinbühl-West / Rabus

Quartier Annapark

und Langwasser.

Vielleicht kommen noch mehr Gebiete dazu.
Die Stadt·erneuerung prüft bei diesen Gebieten:
Kann das auch ein Stadt·erneuerungs·gebiet sein?
Altstadt-Mitte.

Die Stadt Nürnberg unterstützt Bau·projekte in Stadt·erneuerungs·gebieten mit Geld.
Die Ziele dabei sind:
Die Stadt·teile sind schöner für die Menschen.
Die Stadt·teile entwickeln sich gut.
Dafür arbeiten die Stadt·verwaltung und die Politik zusammen.
Für Bau·vorhaben in Stadt·erneuerungs·gebieten gibt es besondere Förder·möglichkeiten.Das bedeutet:
Die Stadt kann für bestimmte Bau·vorhaben vielleicht Geld bekommen.
das Bundes·ministerium für Wohnen, Stadt·entwicklung und Bau·wesen
das Bayerische Staats·ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
die Städte·bau·förderung von Bund, Ländern und Gemeinden

die Stadt Nürnberg.

Klicken Sie hier:

In bestimmten Gebieten in der Stadt Nürnberg
gibt es Steuer∙vorteile für Sanierungen.Das bedeutet:
Sie möchten ein altes Gebäude reparieren?
Dann müssen Sie dafür weniger Steuern zahlen.
Möchten Sie für eine Sanierung weniger Steuern zahlen?
Dann müssen Sie einen Vertrag mit der Stadt Nürnberg machen.

Klicken Sie hier:

Der Veranstaltungs·kalender ist nicht in Leichter Sprache.
In den Stadt·erneuerungs·gebieten gibt es auch Quartiers·büros.Quartiers·büros sind eine Verbindung zwischen der Stadt·verwaltung und den Bürgern.Die Mitarbeitenden von den Quartiers·büros sind von der Stadt Nürnberg beauftragt.

Die Mitarbeitenden:
beraten Sie
planen Sachen für den Stadt·teil
und setzen diese Sachen um.
Die Sachen sollen das Leben von den Menschen in dem Stadt·teil verbessern.
Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Das erklären wir auf diesen Internet·seiten:

Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Braunschweig.
Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.
Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel:
Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen.
Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort Schüler.
Ein Schüler kann ein Mann sein.
Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
Oder ein anderes Geschlecht haben.
Wir meinen immer alle Menschen!