Das Stadt·planungs·amt
von der Stadt Nürnberg
in Leichter Sprache

Was macht die Bau·leit·planung?

Hier zeigen wir Ihnen:
Was macht die Bau·leit·planung vom Stadt·planungs·amt?

    Foto von einem Bebauungs·plan. Der Bebauungs·plan zeigt einen Teil von einer Stadt. Auf dem Bebauungs·plan sind Gebäude in Form von gelben Kästchen eingezeichnet. Eine Person hält einen Stift in der Hand. Es wirkt, als möchte die Person etwas mit dem Stift auf dem Bebauungs·plan markieren., Bild © Francesco Scatena / stock.adobe

    Das steht auf dieser Seite:


    Was macht die Bau·leit·planung?

    Die Bau·leit·planung bestimmt:So darf eine Stadt oder Gemeinde bebaut und genutzt werden.

    Die Bau·leit·planung sorgt dafür:Städte wachsen geplant und bleiben dabei gut nutzbar für die Menschen.

      • Wo soll es Wohnungen oder Geschäfte geben?

      • Wo soll es neue Straßen oder Grün·flächen geben?

      Dafür gibt es 2 wichtige Pläne:

      1. den Flächen·nutzungs·plan

      2. und einen Bebauungs·plan.


      Was ist der Flächen·nutzungs·plan?

      Der Flächen·nutzungs·plan zeigt:So will die Stadt Nürnberg die Flächen in Zukunft nutzen.Das bedeutet:Wo sollen welche Sachen entstehen?

        Foto von einem Flächen·nutzungs·plan. Der Flächen·nutzungs·plan zeigt verschiedene Flächen in einem Gebiet. Die Flächen sind als bunte Abschnitte gekennzeichnet. Ein Lineal liegt auf dem Flächen·nutzungs·plan. Unter dem  Flächen·nutzungs·plan ist noch ein kleiner Teil von einem anderen Plan zu erkennen., Bild © Olivier Tuffé / stock.adobe

        • Wohnungen

        • Sport·plätze

        • Schulen

        • Geschäfte

        • Kultur·einrichtungen
          wie ein Museum

        • Straßen

        • Parks und Wälder

        • und Felder für die Landwirtschaft.

        Die Stadt Nürnberg macht den Flächen·nutzungs·plan selbst. 
        Der Flächen·nutzungs·plan hilft dabei:Die Entwicklung von der Stadt Nürnberg ist gut geplant.

        Der Flächen·nutzungs·plan ist keine Erlaubnis zum Bauen für die Besitzer von den Grundstücken. 
        Aber der Plan ist wichtig für die Gemeinde und andere Behörden.
        Denn die Gemeinde und die anderen Behörden müssen über die Bau·vorhaben entscheiden.

        Der Flächen·nutzungs·plan soll immer aktuell sein.
        Darum müssen wir den Flächen·nutzungs·plan regelmäßig anpassen.
        Dafür gibt es bestimmte Regeln im Bau·gesetz·buch.

          Hinweis:

          Der Flächen·nutzungs·plan ist nicht in Leichter Sprache.


          Was ist ein Bebauungs·plan?

          Ein Bebauungs·plan legt fest:Was und wie darf gebaut werden?

            Foto von einem Bebauungs·plan. Der Bebauungs·plan zeigt einen Teil von einer Stadt. Auf dem Bebauungs·plan sind Gebäude in Form von gelben Kästchen eingezeichnet. Eine Person hält einen Stift in der Hand. Es wirkt, als möchte die Person etwas mit dem Stift auf dem Bebauungs·plan markieren., Bild © Francesco Scatena / stock.adobe

            • Wie hoch darf ein Gebäude sein?

            • Wie viel Abstand muss zwischen den Gebäuden sein?

            Zum Bebauungs·plan gehört eine Karte.Diese Karte nennt man auch Plan·zeichnung.Und zu dem Bebauungs·plan gehört auch ein Text mit Regeln für die Bebauung von den Flächen.

            Für die Regeln gibt es eine Begründung.
            Die Begründung erklärt:Warum sind die Regeln für diese Fläche so und nicht anders?Zur Begründung gehört auch immer ein Bericht über die Umwelt.

            Die Regeln gelten für alle und bestimmen auch:Wie sollen die Gebäude aussehen?

              • Welche Gebäude sind erlaubt?
                Und wie darf man die Gebäude nutzen?Zum Beispiel Wohn·haus oder Lager·halle?

              • Auf welchen Teilen von dem Grundstück darf gebaut werden?
                Auf welchen Teilen von dem Grundstück darf nicht gebaut werden? 

              • In welchem Maß darf ich bauen?Das bedeutet:
                Wie hoch darf ich bauen?
                Und auf wie viel Fläche von meinem Grundstück darf ich bauen?

              • Gibt es Regeln zu den erlaubten Pflanzen?

              Hinweis:

              Die Bebauungs·pläne sind nicht in Leichter Sprache.


              Öffentlichkeits·beteiligung bei den Bebauungs·plänen

              Es gibt feste Regeln im Deutschland:So wird ein Bebauungs·plan gemacht.In den Regeln steht auch:Die Bürger können dabei mitreden. Meist können die Bürger 2 Mal ihre Meinung sagen und Vorschläge machen.
              Das nennt man Öffentlichkeits·beteiligung.

                Foto von einer Frau mit einem Mikrofon in der Hand. Die Frau spricht gerade. Neben der Frau sitzen noch weitere Menschen und hören zu., Bild © Axel Eisele

                So erreichen Sie uns

                Sie haben Fragen?
                Oder Sie haben einen Wunsch?
                Melden Sie sich bei uns.
                Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                  Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                  Kontakt:

                  Ihre Ansprech·person ist:
                  das Team vom Stadt·planungs·amt

                  Sie können uns anrufen.
                  Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 16 89 0

                  Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                  Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                  Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=98850>

                  Hinweis

                  Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                  Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                  Das Kontakt·formular sieht so aus:

                  Bild vom Kontakt·formular

                  In dem Formular gibt es leere Felder.
                  Über jedem leeren Feld steht:
                  Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                  Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                  Der kleine Stern sieht so aus: *.
                  In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                  müssen Sie immer etwas schreiben.
                  Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                  Wie schicke ich Anhänge?

                  Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                  Das können Sie in diesem Teil machen:

                  Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                  Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                  • Word
                  • Excel
                  • Power·point
                  • PDF.

                  Wie schicke ich das Formular ab?

                  Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                  Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                  In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                  Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                  Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                  Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                  Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                  Dann melden wir uns bei Ihnen.

                  Sie können uns auch ein Fax schicken.
                  Die Fax·nummer ist: 09 11 23 1 8 4 7 0

                  Sie können uns einen Brief schicken.
                  Die Adresse ist:

                  Stadtplanungsamt Nürnberg

                  Lorenzer Straße 30
                  90402 Nürnberg

                  Sie haben Fragen an das Stadt·planungs·amt?
                  Oder Sie wollen einfach etwas rückmelden?

                  Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                  Machen Sie einfach ein Video.
                  Schicken Sie das Video an uns.
                  Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                  Das geht über SQAT.

                    Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                    Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                    Das SQAT-Logo

                    Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                    Worum geht es in dem Video?

                    Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                    Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                    Wie schauen Sie sich ein Video an?

                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                      Das Video fängt dann automatisch an.
                    • Möglichkeit 2:
                      Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                    Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                    • Möglichkeit 2:
                      Klicken Sie in das Video hinein.

                    Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                    • Möglichkeit 2:
                      Klicken Sie in das Video hinein.

                    Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                    Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                    • Möglichkeit 2:
                      Sie können auch auf den Buchstaben M
                      auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                    Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                    Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                    Sie wollen lauter machen?

                    Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                    Sie wollen leiser machen?

                    Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                    Wie können Sie das Video größer machen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                    Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                    Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                    Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                    Wie können Sie Unter·titel sehen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                    Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                    Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                    Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                    Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                    Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                    Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                    • 0.25x
                      Das Video ist sehr langsam.
                    • 0.75x
                      Das Video ist langsam.
                    • Normal
                      Das Video ist normal.
                    • 1.5x
                      Das Video ist schnell.
                    • 2x
                      Das Video ist sehr schnell.

                    Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                    Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                    Hinweis:

                    Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                    Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                    Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                    Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                    Weitere Informationen:

                    Das erklären wir auf diesen Internet·seiten:

                    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                    Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                    Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                    Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                    Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
                    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                      Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Braunschweig.

                      Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
                      Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.

                      Von wem sind die Bilder?
                      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                      Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                        Wichtig!

                        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                        Zum Beispiel:
                        Schüler.

                        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                        Wir meinen aber auch Frauen.
                        Und auch andere Geschlechter.

                        Zum Beispiel:
                        Im Text steht das Wort Schüler.
                        Ein Schüler kann ein Mann sein.
                        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                        Oder ein anderes Geschlecht haben.

                        Wir meinen immer alle Menschen!