Das Stadt·planungs·amt
von der Stadt Nürnberg
in Leichter Sprache

Unsere Aufgaben

Hier zeigen wir Ihnen:
Welche Aufgaben hat das Stadt·planungs·amt?

    Foto von 3 Personen an einem Schreib·tisch. Die Personen besprechen etwas., Bild © Jacob Lund Photography / stock.adobe

    Das steht auf dieser Seite:


    Wie funktioniert das Stadt·planungs·amt?

    Das Stadt·planungs·amt hat verschiedene Abteilungen.
    Die Abteilungen haben bestimmte Aufgaben.Zum Beispiel die Stadt·erneuerung oder die Gestaltung vom öffentlichen Raum.Die Abteilungen tauschen sich untereinander aus.
    Das Stadt·planungs·amt arbeitet aber auch viel mit anderen Ämtern zusammen.Zum Beispiel mit dem Umwelt·amt oder mit der Bau·ordnungs·behörde.Die Stadt∙planung arbeitet dabei nachhaltig.Das bedeutet:
    Die Stadt ist gut für Menschen und die Umwelt.


      Die Stadt∙planung hat diese Aufgaben:

      Wir überlegen:Wie kann die Stadt wachsen
      und sich verändern?
      Dabei achten wir auf:

      • Gebäude

      • Straßen

      • und Plätze.

      Und wir achten auch darauf:Wie können die Menschen gut in der Stadt zusammen∙leben?

      Auf einem Modell vom Rochus·park sieht man Bäume und Wege. Der Entwurf ist an einem Computer gemacht., Bild © GSP Landschaftsarchitektur & Stadtplanung

      Wir machen Pläne für die Stadt.
      Dabei achten wir darauf:Was möchte die Stadt∙verwaltung?
      Und was möchten die Bürgerinnen und Bürger?
      Wir wollen unsere Pläne so gerecht wie möglich machen.
      Dadurch wollen wir Streit zwischen der Stadt und den Bürgern vermeiden.

        Wir kontrollieren das öffentliche Bauen und die privaten Bauen∙tätigkeiten.
        Und wir planen die Entwicklung von passender Infrastruktur in der Stadt.Zur Infrastruktur gehören zum Beispiel Straßen.
        Zur Infrastruktur gehören aber auch Schulen und Spielplätze.

          Foto von einem Mann auf einer Bau·stelle. Der Mann trägt einen Schutz·helm auf dem Kopf. Der Mann prüft einen Bau·plan., Bild © Serge Nied  Studio Chlorophylle / stock.adobe

          Wir entscheiden:

          • Wie können Flächen in der Gemeinde genutzt werden?

          • Und wofür können Flächen in der Gemeinde genutzt werden?

          Ein anderes Wort für Fläche ist Boden.
          Damit ist aber nicht der Fuß∙boden in einem Gebäude gemeint.

          Alle Menschen sollen von den Flächen einen Vorteil haben.
          Der Boden soll gerecht und sinnvoll genutzt werden.

          Dabei ist wichtig:Nicht zu viele Flächen dürfen mit Beton oder Asphalt bedeckt sein.
          Denn das ist schlecht für die Umwelt und die Menschen.
          Dann kann zum Beispiel viel Regen∙wasser nicht in den Boden sickern.
          Und dann kann die Fläche überschwemmt sein.

          Foto von Häusern und einem Spiel·platz., Bild © moritz / stock.adobe

          Das Stadt∙planungs∙amt macht Pläne für die Stadt.
          Diese Pläne regeln zum Beispiel:

          • Wie dürfen Flächen in der Stadt genutzt werden?

          • Wofür dürfen Flächen in der Stadt genutzt werden?

          • Wo dürfen welche Gebäude gebaut werden?

          • Was sind die Regeln für die Sanierung von Gebäuden?


          So erreichen Sie uns

          Sie haben Fragen?
          Oder Sie haben einen Wunsch?
          Melden Sie sich bei uns.
          Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

            Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

            Kontakt:

            Ihre Ansprech·person ist:
            das Team vom Stadt·planungs·amt

            Sie können uns anrufen.
            Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 49 00

            Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
            Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
            Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=69188>

            Hinweis

            Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

            Wie sieht das Kontakt·formular aus?

            Das Kontakt·formular sieht so aus:

            Bild vom Kontakt·formular

            In dem Formular gibt es leere Felder.
            Über jedem leeren Feld steht:
            Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

            Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
            Der kleine Stern sieht so aus: *.
            In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
            müssen Sie immer etwas schreiben.
            Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

            Wie schicke ich Anhänge?

            Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
            Das können Sie in diesem Teil machen:

            Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

            Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

            • Word
            • Excel
            • Power·point
            • PDF.

            Wie schicke ich das Formular ab?

            Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
            Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
            In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

            Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

            Sie sind fertig mit dem Schreiben?
            Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
            Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
            Dann melden wir uns bei Ihnen.

            Sie können uns auch ein Fax schicken.
            Die Fax·nummer ist: 09 11 231 49 63

            Sie können uns einen Brief schicken.
            Die Adresse ist:

            Stadt Nürnberg
            Stadtplanungsamt

            Lorenzer Straße 30
            90402 Nürnberg

            Sie haben Fragen an das Stadt·planungs·amt?
            Oder Sie wollen einfach etwas rückmelden?

            Sie können das in Gebärden·sprache machen.
            Machen Sie einfach ein Video.
            Schicken Sie das Video an uns.
            Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
            Das geht über SQAT.

              Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

              Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

              Das SQAT-Logo

              Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

              Worum geht es in dem Video?

              Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
              Die Überschrift finden Sie über dem Video.

              Wie schauen Sie sich ein Video an?

              Es gibt 2 Möglichkeiten:

              • Möglichkeit 1:
                Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                Das Video fängt dann automatisch an.
              • Möglichkeit 2:
                Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

              Wie machen Sie eine Pause beim Video?

              Es gibt 2 Möglichkeiten:

              • Möglichkeit 1:
                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
              • Möglichkeit 2:
                Klicken Sie in das Video hinein.

              Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

              Es gibt 2 Möglichkeiten:

              • Möglichkeit 1:
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
              • Möglichkeit 2:
                Klicken Sie in das Video hinein.

              Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

              Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Es gibt 2 Möglichkeiten:

              • Möglichkeit 1:
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
              • Möglichkeit 2:
                Sie können auch auf den Buchstaben M
                auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

              Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
              Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

              Sie wollen lauter machen?

              Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

              Sie wollen leiser machen?

              Klicken Sie weiter links auf die Linie.

              Wie können Sie das Video größer machen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

              Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

              Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
              Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

              Wie können Sie Unter·titel sehen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
              Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

              Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
              Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

              Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
              Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
              Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

              • 0.25x
                Das Video ist sehr langsam.
              • 0.75x
                Das Video ist langsam.
              • Normal
                Das Video ist normal.
              • 1.5x
                Das Video ist schnell.
              • 2x
                Das Video ist sehr schnell.

              Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
              Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

              Hinweis:

              Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
              Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
              Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
              Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


              Weitere Informationen:

              Das erklären wir auf diesen Internet·seiten:

              Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

              Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

              Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

              Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
              Der Text ist ein Zusatz·angebot.
              Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
              Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Braunschweig.

                Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
                Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.

                Von wem sind die Bilder?
                Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                  Wichtig!

                  In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                  Zum Beispiel:
                  Schüler.

                  Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                  Wir meinen aber auch Frauen.
                  Und auch andere Geschlechter.

                  Zum Beispiel:
                  Im Text steht das Wort Schüler.
                  Ein Schüler kann ein Mann sein.
                  Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                  Oder ein anderes Geschlecht haben.

                  Wir meinen immer alle Menschen!