Das Stadt·planungs·amt
von der Stadt Nürnberg
in Leichter Sprache

Ihre Ansprech·personen beim Stadt·planungs·amt

Hier zeigen wir Ihnen:
Wer sind die Ansprech·personen für die verschiedenen Bereiche
beim Stadt·planungs·amt?

    Symbol für: Wer ist die richtige Ansprech·person?, Bild © Stadt Nürnberg

    Das steht auf dieser Seite:


    Zu diesen Bereichen gibt es Ansprech·personen beim Stadt·planungs·amt:

    So erreichen Sie uns bei allgemeinen Fragen:

    Ihre Ansprech·person ist:
    das Vor·zimmer vom Stadt·planungs·amt

    Sie können uns anrufen.
    Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 49 00

    Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
    Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
    Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=69188>

    Hinweis

    Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

    Wie sieht das Kontakt·formular aus?

    Das Kontakt·formular sieht so aus:

    Bild vom Kontakt·formular

    In dem Formular gibt es leere Felder.
    Über jedem leeren Feld steht:
    Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

    Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
    Der kleine Stern sieht so aus: *.
    In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
    müssen Sie immer etwas schreiben.
    Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

    Wie schicke ich Anhänge?

    Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
    Das können Sie in diesem Teil machen:

    Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

    Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

    • Word
    • Excel
    • Power·point
    • PDF.

    Wie schicke ich das Formular ab?

    Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
    Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
    In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

    Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

    Sie sind fertig mit dem Schreiben?
    Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
    Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
    Dann melden wir uns bei Ihnen.

    Sie können uns einen Brief schicken.
    Die Adresse ist:

    Stadt Nürnberg
    Stadtplanungsamt

    Lorenzer Straße 30
    90402 Nürnberg

    Sie haben Fragen an das Stadt·planungs·amt?
    Oder Sie wollen einfach etwas rückmelden?

    Sie können das in Gebärden·sprache machen.
    Machen Sie einfach ein Video.
    Schicken Sie das Video an uns.
    Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
    Das geht über SQAT.

      Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

      Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

      Das SQAT-Logo

      Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

      Worum geht es in dem Video?

      Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
      Die Überschrift finden Sie über dem Video.

      Wie schauen Sie sich ein Video an?

      Es gibt 2 Möglichkeiten:

      • Möglichkeit 1:
        Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
        Das Video fängt dann automatisch an.
      • Möglichkeit 2:
        Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

      Wie machen Sie eine Pause beim Video?

      Es gibt 2 Möglichkeiten:

      • Möglichkeit 1:
        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
        Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
      • Möglichkeit 2:
        Klicken Sie in das Video hinein.

      Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

      Es gibt 2 Möglichkeiten:

      • Möglichkeit 1:
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
        Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
      • Möglichkeit 2:
        Klicken Sie in das Video hinein.

      Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
      Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

      Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Es gibt 2 Möglichkeiten:

      • Möglichkeit 1:
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
        Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
      • Möglichkeit 2:
        Sie können auch auf den Buchstaben M
        auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

      Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
      Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
      Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

      Sie wollen lauter machen?

      Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

      Sie wollen leiser machen?

      Klicken Sie weiter links auf die Linie.

      Wie können Sie das Video größer machen?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
      Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

      Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

      Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
      Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

      Wie können Sie Unter·titel sehen?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
      Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

      Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
      Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

      Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
      Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
      Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

      • 0.25x
        Das Video ist sehr langsam.
      • 0.75x
        Das Video ist langsam.
      • Normal
        Das Video ist normal.
      • 1.5x
        Das Video ist schnell.
      • 2x
        Das Video ist sehr schnell.

      Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
      Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

      Hinweis:

      Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
      Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
      Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
      Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.

      So erreichen Sie uns für Auskünfte und Beratung

      Ihre Ansprech·person ist:
      Sach·gebiet Auskünfte und Beratung

      Sie können uns anrufen.
      Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 30 04

      Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
      Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
      Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=29461>

      Hinweis

      Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

      Wie sieht das Kontakt·formular aus?

      Das Kontakt·formular sieht so aus:

      Bild vom Kontakt·formular

      In dem Formular gibt es leere Felder.
      Über jedem leeren Feld steht:
      Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

      Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
      Der kleine Stern sieht so aus: *.
      In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
      müssen Sie immer etwas schreiben.
      Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

      Wie schicke ich Anhänge?

      Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
      Das können Sie in diesem Teil machen:

      Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

      Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

      • Word
      • Excel
      • Power·point
      • PDF.

      Wie schicke ich das Formular ab?

      Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
      Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
      In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

      Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

      Sie sind fertig mit dem Schreiben?
      Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
      Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
      Dann melden wir uns bei Ihnen.

      Sie können uns einen Brief schicken.
      Die Adresse ist:

      Stadt Nürnberg
      Stadtplanungsamt

      Lorenzer Straße 30
      90402 Nürnberg

      Sie haben Fragen an das Stadt·planungs·amt?
      Oder Sie wollen einfach etwas rückmelden?

      Sie können das in Gebärden·sprache machen.
      Machen Sie einfach ein Video.
      Schicken Sie das Video an uns.
      Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
      Das geht über SQAT.

        Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

        Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

        Das SQAT-Logo

        Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

        Worum geht es in dem Video?

        Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
        Die Überschrift finden Sie über dem Video.

        Wie schauen Sie sich ein Video an?

        Es gibt 2 Möglichkeiten:

        • Möglichkeit 1:
          Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
          Das Video fängt dann automatisch an.
        • Möglichkeit 2:
          Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

        Wie machen Sie eine Pause beim Video?

        Es gibt 2 Möglichkeiten:

        • Möglichkeit 1:
          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
          Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
        • Möglichkeit 2:
          Klicken Sie in das Video hinein.

        Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

        Es gibt 2 Möglichkeiten:

        • Möglichkeit 1:
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
          Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
        • Möglichkeit 2:
          Klicken Sie in das Video hinein.

        Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
        Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

        Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
        Es gibt 2 Möglichkeiten:

        • Möglichkeit 1:
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
          Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
        • Möglichkeit 2:
          Sie können auch auf den Buchstaben M
          auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

        Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
        Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
        Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

        Sie wollen lauter machen?

        Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

        Sie wollen leiser machen?

        Klicken Sie weiter links auf die Linie.

        Wie können Sie das Video größer machen?

        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
        Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

        Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

        Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
        Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

        Wie können Sie Unter·titel sehen?

        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
        Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

        Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
        Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

        Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
        Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
        Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

        • 0.25x
          Das Video ist sehr langsam.
        • 0.75x
          Das Video ist langsam.
        • Normal
          Das Video ist normal.
        • 1.5x
          Das Video ist schnell.
        • 2x
          Das Video ist sehr schnell.

        Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
        Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

        Hinweis:

        Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
        Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
        Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
        Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.

        So erreichen Sie uns bei Fragen zum Flächen·nutzungs·plan:

        Ihre Ansprech·person ist:
        Sach·gebiet Flächen·nutzungs·plan

        Sie können uns anrufen.
        Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 16 89 0

        Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
        Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
        Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=98850>

        Hinweis

        Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

        Wie sieht das Kontakt·formular aus?

        Das Kontakt·formular sieht so aus:

        Bild vom Kontakt·formular

        In dem Formular gibt es leere Felder.
        Über jedem leeren Feld steht:
        Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

        Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
        Der kleine Stern sieht so aus: *.
        In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
        müssen Sie immer etwas schreiben.
        Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

        Wie schicke ich Anhänge?

        Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
        Das können Sie in diesem Teil machen:

        Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

        Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

        • Word
        • Excel
        • Power·point
        • PDF.

        Wie schicke ich das Formular ab?

        Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
        Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
        In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

        Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

        Sie sind fertig mit dem Schreiben?
        Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
        Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
        Dann melden wir uns bei Ihnen.

        Sie können uns einen Brief schicken.
        Die Adresse ist:

        Stadt Nürnberg
        Stadtplanungsamt

        Lorenzer Straße 30
        90402 Nürnberg

        Sie haben Fragen an das Stadt·planungs·amt?
        Oder Sie wollen einfach etwas rückmelden?

        Sie können das in Gebärden·sprache machen.
        Machen Sie einfach ein Video.
        Schicken Sie das Video an uns.
        Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
        Das geht über SQAT.

          Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

          Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

          Das SQAT-Logo

          Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

          Worum geht es in dem Video?

          Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
          Die Überschrift finden Sie über dem Video.

          Wie schauen Sie sich ein Video an?

          Es gibt 2 Möglichkeiten:

          • Möglichkeit 1:
            Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
            Das Video fängt dann automatisch an.
          • Möglichkeit 2:
            Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

          Wie machen Sie eine Pause beim Video?

          Es gibt 2 Möglichkeiten:

          • Möglichkeit 1:
            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
          • Möglichkeit 2:
            Klicken Sie in das Video hinein.

          Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

          Es gibt 2 Möglichkeiten:

          • Möglichkeit 1:
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
          • Möglichkeit 2:
            Klicken Sie in das Video hinein.

          Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
          Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

          Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Es gibt 2 Möglichkeiten:

          • Möglichkeit 1:
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
          • Möglichkeit 2:
            Sie können auch auf den Buchstaben M
            auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

          Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
          Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
          Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

          Sie wollen lauter machen?

          Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

          Sie wollen leiser machen?

          Klicken Sie weiter links auf die Linie.

          Wie können Sie das Video größer machen?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
          Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

          Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

          Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
          Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

          Wie können Sie Unter·titel sehen?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
          Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

          Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
          Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

          Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
          Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
          Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

          • 0.25x
            Das Video ist sehr langsam.
          • 0.75x
            Das Video ist langsam.
          • Normal
            Das Video ist normal.
          • 1.5x
            Das Video ist schnell.
          • 2x
            Das Video ist sehr schnell.

          Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
          Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

          Hinweis:

          Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
          Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
          Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
          Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.

          So erreichen Sie uns bei Fragen zur Öffentlichkeits·beteiligung:

          Ihre Ansprech·person ist:
          Martin Grünbeck

          Sie können uns anrufen.
          Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 49 62

          Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
          Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
          Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=75557>

          Hinweis

          Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

          Wie sieht das Kontakt·formular aus?

          Das Kontakt·formular sieht so aus:

          Bild vom Kontakt·formular

          In dem Formular gibt es leere Felder.
          Über jedem leeren Feld steht:
          Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

          Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
          Der kleine Stern sieht so aus: *.
          In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
          müssen Sie immer etwas schreiben.
          Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

          Wie schicke ich Anhänge?

          Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
          Das können Sie in diesem Teil machen:

          Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

          Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

          • Word
          • Excel
          • Power·point
          • PDF.

          Wie schicke ich das Formular ab?

          Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
          Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
          In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

          Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

          Sie sind fertig mit dem Schreiben?
          Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
          Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
          Dann melden wir uns bei Ihnen.

          Sie können uns einen Brief schicken.
          Die Adresse ist:

          Stadt Nürnberg
          Stadtplanungsamt

          Lorenzer Straße 30
          90402 Nürnberg

          Sie haben Fragen an das Stadt·planungs·amt?
          Oder Sie wollen einfach etwas rückmelden?

          Sie können das in Gebärden·sprache machen.
          Machen Sie einfach ein Video.
          Schicken Sie das Video an uns.
          Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
          Das geht über SQAT.

            Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

            Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

            Das SQAT-Logo

            Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

            Worum geht es in dem Video?

            Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
            Die Überschrift finden Sie über dem Video.

            Wie schauen Sie sich ein Video an?

            Es gibt 2 Möglichkeiten:

            • Möglichkeit 1:
              Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
              Das Video fängt dann automatisch an.
            • Möglichkeit 2:
              Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

            Wie machen Sie eine Pause beim Video?

            Es gibt 2 Möglichkeiten:

            • Möglichkeit 1:
              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
            • Möglichkeit 2:
              Klicken Sie in das Video hinein.

            Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

            Es gibt 2 Möglichkeiten:

            • Möglichkeit 1:
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
            • Möglichkeit 2:
              Klicken Sie in das Video hinein.

            Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

            Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Es gibt 2 Möglichkeiten:

            • Möglichkeit 1:
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
            • Möglichkeit 2:
              Sie können auch auf den Buchstaben M
              auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

            Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
            Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

            Sie wollen lauter machen?

            Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

            Sie wollen leiser machen?

            Klicken Sie weiter links auf die Linie.

            Wie können Sie das Video größer machen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

            Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

            Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
            Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

            Wie können Sie Unter·titel sehen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

            Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

            Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
            Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

            • 0.25x
              Das Video ist sehr langsam.
            • 0.75x
              Das Video ist langsam.
            • Normal
              Das Video ist normal.
            • 1.5x
              Das Video ist schnell.
            • 2x
              Das Video ist sehr schnell.

            Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

            Hinweis:

            Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
            Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
            Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
            Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.

            So erreichen Sie uns bei Fragen zum Offenen Büro:

            Ihre Ansprech·person ist:
            Peter Hafner

            Sie können uns anrufen.
            Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 46 13

            Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
            Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
            Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=77573>

            Hinweis

            Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

            Wie sieht das Kontakt·formular aus?

            Das Kontakt·formular sieht so aus:

            Bild vom Kontakt·formular

            In dem Formular gibt es leere Felder.
            Über jedem leeren Feld steht:
            Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

            Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
            Der kleine Stern sieht so aus: *.
            In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
            müssen Sie immer etwas schreiben.
            Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

            Wie schicke ich Anhänge?

            Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
            Das können Sie in diesem Teil machen:

            Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

            Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

            • Word
            • Excel
            • Power·point
            • PDF.

            Wie schicke ich das Formular ab?

            Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
            Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
            In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

            Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

            Sie sind fertig mit dem Schreiben?
            Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
            Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
            Dann melden wir uns bei Ihnen.

            Sie können uns einen Brief schicken.
            Die Adresse ist:

            Stadt Nürnberg
            Stadtplanungsamt

            Lorenzer Straße 30
            90402 Nürnberg

            Sie haben Fragen an das Stadt·planungs·amt?
            Oder Sie wollen einfach etwas rückmelden?

            Sie können das in Gebärden·sprache machen.
            Machen Sie einfach ein Video.
            Schicken Sie das Video an uns.
            Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
            Das geht über SQAT.

              Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

              Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

              Das SQAT-Logo

              Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

              Worum geht es in dem Video?

              Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
              Die Überschrift finden Sie über dem Video.

              Wie schauen Sie sich ein Video an?

              Es gibt 2 Möglichkeiten:

              • Möglichkeit 1:
                Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                Das Video fängt dann automatisch an.
              • Möglichkeit 2:
                Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

              Wie machen Sie eine Pause beim Video?

              Es gibt 2 Möglichkeiten:

              • Möglichkeit 1:
                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
              • Möglichkeit 2:
                Klicken Sie in das Video hinein.

              Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

              Es gibt 2 Möglichkeiten:

              • Möglichkeit 1:
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
              • Möglichkeit 2:
                Klicken Sie in das Video hinein.

              Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

              Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Es gibt 2 Möglichkeiten:

              • Möglichkeit 1:
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
              • Möglichkeit 2:
                Sie können auch auf den Buchstaben M
                auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

              Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
              Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

              Sie wollen lauter machen?

              Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

              Sie wollen leiser machen?

              Klicken Sie weiter links auf die Linie.

              Wie können Sie das Video größer machen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

              Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

              Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
              Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

              Wie können Sie Unter·titel sehen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
              Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

              Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
              Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

              Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
              Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
              Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

              • 0.25x
                Das Video ist sehr langsam.
              • 0.75x
                Das Video ist langsam.
              • Normal
                Das Video ist normal.
              • 1.5x
                Das Video ist schnell.
              • 2x
                Das Video ist sehr schnell.

              Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
              Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

              Hinweis:

              Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
              Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
              Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
              Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.

              So erreichen Sie uns bei Fragen zur Stadt·erneuerung:

              Ihre Ansprech·person ist:
              Abteilung Stadt·erneuerung

              Sie können uns anrufen.
              Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 24 76

              Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
              Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
              Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=71953>

              Hinweis

              Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

              Wie sieht das Kontakt·formular aus?

              Das Kontakt·formular sieht so aus:

              Bild vom Kontakt·formular

              In dem Formular gibt es leere Felder.
              Über jedem leeren Feld steht:
              Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

              Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
              Der kleine Stern sieht so aus: *.
              In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
              müssen Sie immer etwas schreiben.
              Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

              Wie schicke ich Anhänge?

              Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
              Das können Sie in diesem Teil machen:

              Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

              Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

              • Word
              • Excel
              • Power·point
              • PDF.

              Wie schicke ich das Formular ab?

              Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
              Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
              In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

              Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

              Sie sind fertig mit dem Schreiben?
              Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
              Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
              Dann melden wir uns bei Ihnen.

              Sie können uns einen Brief schicken.
              Die Adresse ist:

              Stadt Nürnberg
              Stadtplanungsamt

              Marienstraße 6
              90402 Nürnberg

              Sie haben Fragen an das Stadt·planungs·amt?
              Oder Sie wollen einfach etwas rückmelden?

              Sie können das in Gebärden·sprache machen.
              Machen Sie einfach ein Video.
              Schicken Sie das Video an uns.
              Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
              Das geht über SQAT.

                Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                Das SQAT-Logo

                Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                Worum geht es in dem Video?

                Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                Wie schauen Sie sich ein Video an?

                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                • Möglichkeit 1:
                  Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                  Das Video fängt dann automatisch an.
                • Möglichkeit 2:
                  Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                • Möglichkeit 1:
                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                  Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                • Möglichkeit 2:
                  Klicken Sie in das Video hinein.

                Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                • Möglichkeit 1:
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                  Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                • Möglichkeit 2:
                  Klicken Sie in das Video hinein.

                Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                • Möglichkeit 1:
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                  Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                • Möglichkeit 2:
                  Sie können auch auf den Buchstaben M
                  auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                Sie wollen lauter machen?

                Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                Sie wollen leiser machen?

                Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                Wie können Sie das Video größer machen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                Wie können Sie Unter·titel sehen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                • 0.25x
                  Das Video ist sehr langsam.
                • 0.75x
                  Das Video ist langsam.
                • Normal
                  Das Video ist normal.
                • 1.5x
                  Das Video ist schnell.
                • 2x
                  Das Video ist sehr schnell.

                Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                Hinweis:

                Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                Weitere Informationen:

                Das erklären wir auf diesen Internet·seiten:

                Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
                Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                  Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                  Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                  Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
                  beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.

                  Von wem sind die Bilder?
                  Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                  Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                  Wir haben die Internet·seite im März 2026 neu gemacht.

                    Wichtig!

                    In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                    Zum Beispiel:
                    Schüler.

                    Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                    Wir meinen aber auch Frauen.
                    Und auch andere Geschlechter.

                    Zum Beispiel:
                    Im Text steht das Wort Schüler.
                    Ein Schüler kann ein Mann sein.
                    Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                    Oder ein anderes Geschlecht haben.

                    Wir meinen immer alle Menschen!