Hier zeigen wir Ihnen:
Wie gestaltet die Stadt Nürnberg den öffentlichen Raum?

Hier zeigen wir Ihnen:
Wie gestaltet die Stadt Nürnberg den öffentlichen Raum?

Zum öffentlichen Raum von einer Stadt gehören:
Fußgänger·zonen

Plätze

Straßen
Parks

und andere Grün·anlagen.
An diesen Orten treffen sich Menschen.
Sie gehen arbeiten oder einkaufen.
Sie verbringen dort auch ihre Freizeit.
Die Menschen sollen sich in der Stadt wohl·fühlen.
Dafür sind gut gestaltete Straßen und Plätze wichtig.
Die Menschen sollen gerne an diesen Orten sein.
Darum ist auch ein wichtiges Ziel vom Stadt·planungs·amt:Den öffentlichen Raum lebens·wert machen und gestalten.
Mobilität
Menschen sollen gut hinkommen können.
Versorgung
Menschen sollen alle wichtigen Sachen bekommen können.
Aufenthalt
Menschen sollen sich gerne dort aufhalten.
Barriere·freiheit
Es soll für alle Menschen zugänglich sein.
Umwelt
Es soll keine schlechten Folgen für die Umwelt haben.
Das Sachgebiet Gestaltung öffentlicher Raum macht Pläne für Plätze und ruhige Straßen mit weniger Verkehr.
Manchmal machen Experten von anderen Planungs·büros diese Pläne.
Bei besonderen Projekten gibt es Wettbewerbe.
Viele Fach·leute machen Vorschläge.
Und wir wählen dann die beste Idee aus.
Wir besprechen die Pläne mit vielen wichtigen Stellen.
Dazu gehören die zuständigen Dienst·stellen in der Stadt·verwaltung.
Wir besprechen die Pläne auch mit dem Behinderten·rat Nürnberg.
Und wir besprechen die Pläne mit verschiedenen Unternehmen.
Wasser
Strom
Gas
Wärme
und Internet.
Wir achten darauf:
Alles passt gut zusammen.Zum Beispiel brauchen Bäume genug Platz für die Wurzeln und Äste.
Wir organisieren Informations·veranstaltungen für die Bürger.
Bei diesen Informations·veranstaltungen stellen wir die Pläne vor.
Die Bürger können uns auch ihre Ideen und Wünsche sagen.
Wir nehmen die Ideen und Wünsche von den Bürgern dann mit in unsere weitere Planung.

Klicken Sie hier:

Die Bau·durchführung macht dann der Service·betrieb Öffentlicher Raum Nürnberg.Die Abkürzung für den Service·betrieb Öffentlicher Raum Nürnberg ist: Sör.Sör baut dann zum Beispiel einen neuen Park.

Klicken Sie hier:

Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Das erklären wir auf diesen Internet·seiten:

Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Braunschweig.
Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.
Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel:
Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen.
Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort Schüler.
Ein Schüler kann ein Mann sein.
Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
Oder ein anderes Geschlecht haben.
Wir meinen immer alle Menschen!