Kontakt

Schule aus und was dann? • AOK-Bewerbungsworkshop an der Berufsfachschule

Schule aus und was dann? • AOK-Bewerbungsworkshop an der Berufsfachschule

„Welchen Beruf soll ich nach der Schule ergreifen?“ – „Wie verfasse ich ein passgenaues Bewerbungsanschreiben?“ – „Womit kann ich beim Vorstellungsgespräch überzeugen?“
Fragen, die die Schüler*innen der BFSI 12, die allesamt die Berufsfachschule für Assistenten der Informatik besuchen, gerade beschäftigen.

Im Zuge des Unterrichtsprinzips „Berufssprache Deutsch“ setzt die Berufliche Schule 1 hier mit zielgerichteter Unterstützung an: Ende September fand deshalb für einen Nachmittag ein Bewerbungs-Workshop durch die AOK statt.

„Pünktlichkeit ist keine Stärke, sondern eine Voraussetzung!“ Mit diesen Worten eröffnete Barbara Rögner von der AOK am Donnerstag, den 24.09.2020 ihr Bewerbungstraining. Schnell wurde den Schüler*innen klar, dass hier eine authentische, begeisterungsfähige und kompetente Ansprechpartnerin mit viel Detailwissen vor ihnen steht. Innerhalb von 90 Minuten gab die AOK-Mitarbeiterin zahlreiche Informationen und auch Arbeitsmaterialien für ein vielversprechendes Bewerbungsschreiben wie auch Tipps und Tricks für ein gelungenes Vorstellungsgespräch. Hierbei ging Frau Rögner auch immer wieder auf konkrete Probleme und Fragestellungen der Schüler*innen ein. Die jungen Erwachsenen konnten bereits bekannte Inhalte vertiefen, aber auch komplett neue Erkenntnisse – wie etwa die Spezifika der Online-Bewerbung – gewinnen. Diese dürfte gerade für die künftigen Assistenten für Informatik von Bedeutung sein.
Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle herzlich für den kurzweiligen Workshop bedanken – die Schülerbewertungen sprechen für sich.

Navigation...

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/aok_bewerbungsworkshop_sj2020_21.html>