BROCHIER Gruppe spendet Luftreiniger für die Anlagenmechaniker SHK-Klassen

BROCHIER stiftet TROX-Luftreinigungsgeräte für SHK-Klassen

Die Pandemieentwicklung stellte auch die Schulen vor große Herausforderungen, um Hygienestandards einzuhalten.

Gerade in geschlossenen Klassenräumen ist es wichtig, dass sich Lehrkräfte und Schüler wohl und sicher fühlen und sich unbeschwert auf die Lerninhalte konzentrieren können. Die B1 bildet mehr als 60 Auszubildenden Anlagenmechaniker SHK der BROCHIER Gruppe über alle Lehrjahre hinweg aus. Damit sehen wir uns in der Verantwortung, die B1 bei ihren Infektionsschutzmaßnahmen in den Klassenräumen zu unterstützen“, ist Christian Waitz, Geschäftsführer der BROCHIER Holding GmbH & Co. KG, überzeugt. Die BROCHIER Gruppe spendete deshalb vier TROX-Luftreinigungsgeräte für die vier SHK-Klassenräume, um eine dauerhaft gute Luftqualität sicherzustellen. Das Übertragungsrisiko virenbelasteter Aerosole in den unzureichend belüfteten Räumen kann dadurch auf ein Minimum reduziert werden.

Die Luftreiniger sind Standgeräte, die keine komplexe Installation benötigen. Sie eignen sich hervorragend für große Räume und filtern 99,95 % aller Viren aus der Raumluft. Zudem sind sie energieeffizient und sehr leise, was gerade in einem Unterrichtsraum auch sehr wichtig ist.

Die Luftreiniger tragen nicht nur zum Schutz vor Coronaviren bei – auch andere Viren, die grippale Infekte und weitere Infektionskrankheiten auslösen können, werden aus der Luft entfernt. Wie sich bei anderen Schulen bereits gezeigt hat, wird sich auch voraussichtlich der Krankenstand im Präsenzunterricht der B1 um einen hohen Prozentsatz verringern. Und im Frühjahr und Sommer kann der Luftreiniger noch weitere Hilfe leisten: Er schafft merkliche Linderung bei allen Heuschnupfengeplagten. Die integrierte Filtereinheit entfern nämlich neben Viren auch zuverlässig Pollen aus der Luft. Aufatmen also für Allergiker!

Die TROX-Geräte waren bereits seit Februar 2021 betriebsbereit und sicherheitstechnisch überprüft. Eine offizielle Übergabe der Geräte durch den Sponsor an die Schulleitung musst jedoch pandemiebedingt immer wieder verschoben werden. Die Lockerungsmaßnahme ermöglichten dies endlich am 10. Juni 2021: Die Luftreiniger mit einer Kapazität von 600 m³/h wurden von Herrn Christian Waitz offiziell an Herrn Palm und Herrn Haubner im Beisein einer Anlagenmechaniker SHK-Klasse übergeben. Dem Präsenzunterricht steht nun zumindest in Lufthygiene-Hinsicht nichts mehr im Wege!

Birgit Baum, Kommunikation BROCHIER Gruppe

SHK Klassen erhalten Luftreiniger

Bild vergrößern

BROCHIER stiftet TROX-Luftreinigungsgeräte, Brochier spendet Luftreiniger

Navigation...

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/luftreiniger_spende_brochier_sj2020_21.html>