RED-INK-AWARD für die Schulfunkstation der B1-Nürnberg

Rote-Tinte-Diplom für die Schulfunkstation der B1-Nürnberg

Seit Februar 2017 besitzt die Berufliche Schule Direktorat 1 eine Schulfunkstation mit dem Rufzeichen DK0BSN - Delta Kilo Zero Bravo Sierra November. (Genehmigungsklasse A, höchste Amateurfunklizenzklasse in Deutschland).

Unter diesem Rufzeichen führt die AG Funk und Elektronik regelmäßig Demonstrations- und Ausbildungsfunk durch, wird im Kommunikationstechnik-Unterricht der 12. Klassen Elektroniker für Energie- und

Gebäudetechnik eingesetzt, beteiligt sich auch an Contesten, wie dem Europatag der Schulstationen und ist teilweise Arbeitsumgebung der Arbeitsgemeinschaft Funk- und Elektronik an der B1-Nürnberg.
Am 03.05.2021 erhielt die Schulfunkstation der B1 nun die Auszeichnung Red Ink Award. Voraussetzungen dafür waren 50 Punkte durch Amateurfunkverbindungen mit funkenden Lehrern.
Das Red-Ink-Award kann von allen Amateurfunkstationen gearbeitet werden, die seit 1. Januar 1975 lizensierte Pädagogen (mit RIA-Nummer) mittels Amateurfunkverbindung kontaktiert hatten und deren Operatoren die Frauen und Männer der roten Tinte Gelegenheit gegeben haben, in einem ausführlichen Funkgespräch die Sünden ihrer Schulzeit zu bereuen und Abbitte zu leisten.



Text: Stephan Vogl
Abbildung: Red Ink Award, Arbeitskreis Amateurfunk in der Schule AATiS e.V.

Navigation...

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/red_ink_award_fuer_b1_schulstation.html>