Kontakt

Sozialkunde unterwegs...

Am 17.03.16 begab sich die Klasse EAT 11 auf die Spuren des Nationalsozialismus in Nürnberg. Bei strahlendem Sonnenschein zeigte uns eine Stadtführerin von Geschichte für alle e.V. bekannte Orte in Nürnberg, die uns auch heute noch an den Nationalsozialismus erinnern.
Die Vergangenheit beziehungsweise ursprüngliche Nutzung so mancher Bauwerke war uns dabei nicht bekannt und auch nicht jedes Mahnmal ist uns im Trubel der Innenstadt auch schon als solches bewusst ins Auge gestochen. Nach zwei Stunden, gut drei Kilometern und mit jeder Menge neuem Wissen im Kopf, beendeten wir unseren nachmittäglichen Kurzausflug. Wir alle werden wohl demnächst bewusster durch Nürnberg gehen und uns an den entsprechenden Stellen an die interessanten Ausführungen der Stadtführerin erinnern, die sehr gelungen nicht nur geschichtliche Fakten vermittelte, sondern auch die Brücke in die gesellschaftliche und politische Gegenwart schlug.

Claudia Belzer, Sozialkundelehrerin

Zurück...

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/sozialkunde_unterwegs_2016.html>