Herzlich willkommen!
Das ist die Internet·seite
vom Amt für Internationale Beziehungen
von der Stadt Nürnberg.
Die Internet·seite ist in Leichter Sprache.
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

Das ist die Internet·seite
vom Amt für Internationale Beziehungen
von der Stadt Nürnberg.
Die Internet·seite ist in Leichter Sprache.
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

Das Amt für Internationale Beziehungen heißt auch: IB.
Wir benutzen auf dieser Internet·seite oft die Abkürzung: IB.
Das Menschen·rechts·büro.
Oder das Bildungs·büro.
Die Zusammen·arbeit mit den Partner·städten
von der Stadt Nürnberg.Was sind Partner·städte?
Mit Partner·städten hat die Stadt Nürnberg eine enge Freundschaft.

Und andere welt·weite Verbindungen
von der Stadt Nürnberg.

Möglichst viele Menschen sprechen miteinander
oder schreiben sich.

Möglichst viele Menschen lernen sich besser kennen.Zum Beispiel bei einer Reise in eine Partner·stadt.

Möglichst viele Menschen verstehen sich besser.Zum Beispiel bei gemeinsamen Veranstaltungen.

Wir organisieren zum Beispiel:
Treffen für die Menschen aus den Partner·städten
und aus der Stadt Nürnberg.
Oder wir helfen anderen Menschen
oder Vereinen dabei.

Konzerte.

Sport·veranstaltungen.

Ausstellungen von Künstlern und Künstlerinnen.
In den Ausstellungen sieht man zum Beispiel Fotos.

Gespräche mit Fach·leuten aus den Partner·städten und aus Nürnberg.
In den Gesprächen geht es zum Beispiel
um Gleich·berechtigung
oder um Umwelt·schutz.

Jemand von den Bürgermeistern von der Stadt Nürnberg
besucht eine Partner·stadt?
Dann organisieren wir die Reise.
Und wir organisieren ein Treffen
mit dem Ober·bürgermeister
oder einem Bürgermeister von der Partner·stadt.

Die beiden Personen lernen sich besser kennen.
Die beiden Personen besprechen:
Wie können unsere Städte besser zusammen·arbeiten?
Manche von unseren Partner·städten haben weniger Geld
als die Stadt Nürnberg.
Dann helfen wir.

Schulen.
Kranken·häuser.
Anlagen für die Erzeugung von Strom durch Sonnen·licht.Solche Anlagen heißen: Photo·voltaik-Anlagen.
Jemand arbeitet in einem anderen Land
oder in einer anderen Stadt?
Dann macht die Person viele wichtige Erfahrungen.Das ist ganz anders als bei einem Urlaub.
Das IB unterstützt Personen dabei.Die Personen können zum Beispiel
ein Praktikum in einer Partner·stadt machen.

Schüler und Schülerinnen aus Nürnberg
machen ein Praktikum in einer Koch-Schule
in Córdoba.Córdoba ist unsere Partner·stadt in Spanien.
Oder Schüler und Schülerinnen aus Prag
machen ein Praktikum im Tier·garten von Nürnberg.Prag ist unsere Partner·stadt in Tschechien.
Auf dem Nürnberger Christ·kindles·markt
gibt es auch einen Markt für die Partner·städte von Nürnberg.Der Markt heißt: Markt der Partnerstädte.Den Markt organiert das IB.

Zum Beispiel:
Hüte aus Schottland.

Süßigkeiten aus Spanien.

Engel aus Polen.

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Betreff:
Überschrift von Ihrer Nachricht
Mitteilung:
Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.
Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen
und Ihre E-Mail-Adresse.
Klicken Sie rechts unten auf Absenden.
Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation
beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing
von der Stadt Nürnberg.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 das letzte Mal neu gemacht.
Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel:
Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen.
Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort Schüler.Ein Schüler kann ein Mann sein.
Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
Oder ein anderes Geschlecht haben.
Wir meinen immer alle Menschen!