Kontakt

Die Technikerbörse der Rudolf-Diesel-Fachschule

Technikerbörse an der RDF wieder ein voller Erfolg

Nürnberg - Am 14. März 2019 fand die alljährliche Technikerbörse der Rudolf-Diesel-Fachschule (RDF) statt. Auf der Firmenkontaktbörse trafen sich im Nürnberger Berufsbildungszentrums (BBZ) Firmenvertreter und Technikerklassen aus den Bereichen Elektronik, Mechatronik, Informatik und Maschinenbau, um Kontakte zu knüpfen und sich und ihre Projektarbeiten zu präsentieren.

Firma SINTEC auf der Technikerbörse der RDF

Bild vergrößern

Ein Schüler der RDF im Gespräch mit Firmenvertreterinnen

Großes Interesse der Firmenvertreter

An einer Rekordzahl von ca. 30 Ständen konnten sich die zukünftigen Technikerabsolventen über Unternehmen informieren. Als Hauptgrund für die Teilnahme an der Börse nannten die Unternehmen einstimmig die Absicht, ihren Bekanntheitsgrad unter den Technikern zu steigern und im Idealfall persönlich Kontakt zu potentiellen Mitarbeitern aufzunehmen. Die meisten Firmen sehen den Techniker gleichwertig zu einem Bachelor-Abschluss, wenn nicht sogar mit etwas höherem Stellenwert aufgrund der praktischen Berufserfahrung, die Zulassungsvoraussetzung für den Techniker ist. Das spätere Aufgabengebiet eines Technikers hänge stark von seinen persönlichen Fähigkeiten und Interessen ab, da die Firmen die Absolventen individuell einsetzen. Von Team- und Produktionsleitung bis hin zum Kundensupport sei der Techniker in allen Bereichen gefragt. Viele Firmenvertreter hatten ganz konkrete Stellenausschreibungen im Gepäck.

Gespräch an einem Firmenstand der Technikerbörse

Bild vergrößern

Gespräch an einem Firmenstand der Technikerbörse

Innovative Projektarbeiten auf der Technikerbörse

Daneben waren alle Anwesenden dazu eingeladen, die Projekte der diesjährigen Absolventen zu begutachten und sich anhand einiger Live-Demonstrationen von deren Qualität zu überzeugen. Firmenvertreter, Lehrer und Schüler waren sehr interessiert an den vielfältigen Projektarbeiten. Die Firmenvertreter bewerten die Projektarbeit als sehr positiv. Es sei eine gute Möglichkeit, die auch in der Praxis immer häufiger geforderten überfachlichen Kompetenzen wie Eigenständigkeit, Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und Teamfähigkeit zu entwickeln.

Projekt "E-Trike" aus der Mechatronik als absoluter Eye-Catcher

Projekt

Bild vergrößern

Projekt "E-Trike" auf der Technikerbörse

Informatik und Elektrotechnik mit Projektthemen rund um die digitale Transformation

Die Projekte aus der Informatik und Elektrotechnik beschäftigten sich in erster Linie mit der digitalen Transformation. Besonders hervorzuheben sind hier ein autonomes Fahrzeug, eine smarte Bewässerungsanlage für den Gemüseanbau und ein Roboter, der nach einer anspruchsvollen Programmierung selbständig Fußball spielt. Auf großes Interesse stieß zudem eine per Handschuh und Funkverbindung steuerbare Robohand.

Projekt

Bild vergrößern

Großes Interesse an dem Projekt "Robohand"

Projekte im Maschinenbau überzeugen durch Firmenkooperation

Das Besondere an den Projekten im Maschinenbau ist die ausgeprägte Praxisnähe. Sie werden im Rahmen einer Teamarbeit bei Kooperationspartnern (Firma, Verein, Hochschule, Forschungseinrichtung u.a.) durchgeführt. Dieses Jahr wurden ausschließlich Firmenprojekte realisiert. Ein besonderer Dank geht hierfür an die Kooperationspartner.

Projektarbeitsklasse Maschinenbau auf der Technikerbörse

Bild vergrößern

Projektklasse Maschinenbau auf der Technikerbörse

Ein herzliches Dankeschön für den tollen Tag

Auch dieses Jahr war die Technikerbörse der RDF wieder ein großer Erfolg. Bei regem gegenseitigen Interesse zwischen unseren Schülern und den vertretenen Firmen ist wohl davon auszugehen, dass etliche hier ihren zukünftigen Arbeitgeber gefunden haben.

Ein herzliches Dankeschön den Firmen, unseren Schülerinnen und Schülern sowie allen Helferinnen und Helfern für diesen tollen Tag!

Johannes Köppel, 18.03.2019

Interner Link: Kulturhauptstadt Europas 2025. Wir bewerben uns!

Die Schule für Techniker

RDF logo
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/rudolf_diesel_fachschule/technikerboerse.html>