Technikerbörse - Projektpräsentationen - Firmenkontakt

Der Förderverein der RDF

Werden Sie gerne Mitglied in unserem Förderverein!

Technikerbörse dank vieler Firmen und toller Projekte ein voller Erfolg

Nürnberg - Am 16. März 2023 fand die alljährliche Technikerbörse der Rudolf-Diesel-Fachschule (RDF) im Nürnberger Berufsbildungszentrums (BBZ) an der Äußeren Bayreuther Straße statt. Einmaliges Intermezzo als Online-Abenteuer und noch letztjährige Pandemie-Herausforderungen vergessen - live und direkt am schönsten!

Auf der Firmenkontaktbörse trafen sich Firmenvertreter und unsere Technikerklassen aus den Fachbereichen Elektronik, Mechatronik, Informatik und Maschinenbau, um Kontakte zu knüpfen und sich und ihre Projektarbeiten zu präsentieren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Amtsleitung für berufliche Schulen in Nürnberg, Frau Horneber, und durch Herrn Hoffmann, Leiter der RDF, ging es direkt los.


Begrüßung durch den Leiter der RDF, Herrn Martin Hoffmann

Bild vergrößern

Begrüßung durch den Leiter der RDF, Herrn Martin Hoffmann


Große Wertschätzung durch Firmen

An insgesamt ca. 40 Messeständen - neuer Rekord, herzlichen Dank dafür an die Firmen - konnten sich unsere Studierenden über aktuelle Stellenangebote bei den Firmen informieren. Als Hauptgrund für die Teilnahme an der Börse nannten die Firmen einstimmig die Absicht, ihren Bekanntheitsgrad unter den Technikerinnen und Technikern zu steigern und im Idealfall persönlich Kontakt zu potentiellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufzunehmen. Die meisten Firmen sehen die Technikerinnen und Techniker mit Bachelor Professional gleichwertig zu einem Bachelor-Abschluss, wenn nicht sogar mit etwas höherem Stellenwert aufgrund der praktischen Berufserfahrung, die Zulassungsvoraussetzung für den Abschluss Bachelor Professional ist. Das spätere Aufgabengebiet hänge stark von den persönlichen Fähigkeiten und Interessen ab, da die Firmen die Absolventinnen und Absolventen individuell einsetzen. Von Team- und Produktionsleitung bis hin zum Kundensupport seien die Technikerinnen und Techniker in allen Bereichen gefragt. Viele Firmenvertreterinnen und -vertreter hatten ganz konkrete Stellenausschreibungen im Gepäck.

Vielfältige Beratungsgespräche an den Firmenmesseständen

Bild vergrößern

Beratung am Messestand LEBER Ingenieure


Innovative Projektarbeiten auf der Technikerbörse

Daneben waren alle Anwesenden dazu eingeladen, die Projekte der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen zu begutachten und sich anhand einiger Live-Demonstrationen von deren Qualität zu überzeugen. Firmenvertreterinnen und -vertreter, Lehrkräfte und Studierende waren sehr interessiert an den vielfältigen Projektarbeiten. Die Firmenvertreterinnen und -vertreter bewerten die Projektarbeit als sehr positiv. Es sei eine gute Möglichkeit, die auch in der Praxis immer häufiger geforderten überfachlichen Kompetenzen wie Eigenständigkeit, Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und Teamfähigkeit zu entwickeln.


Vielseitige Projekte der Studierenden beeindrucken auch dieses Jahr

Suncatcher automatisiertes Gewächshaus

Bild vergrößern

Automatisiertes Gewächshaus Suncatcher

Der Suncatcher ist ein automatisiertes Gewächshaus und verfügt über eine halbverspiegelte Innenverkleidung, Solarzellen für Energieeffizienz und Funktionen wie automatisches Gießen, Temperaturregelung sowie automatische Ausrichtung zur Sonne für optimales Pflanzenwachstum.

2D-isometrisches Fabrik-Aufbauspiel BigTimeFactory

Bild vergrößern

BigTimeFactory 2D-Spiel

BigTimeFactory ist ein 2D-isometrisches Fabrik-Aufbau Spiel in dem es darum geht Ressourcen abzubauen und Fabrik-Prozesse durch den Bau von Maschinen zu automatisieren.

Sortierung von Klemmbausteinen per KI

Bild vergrößern

Sortiermaschine für Klemmbausteine aus Elektro- und Maschinenbautechnik

Die Anlage sortiert über eine künstliche Intelligenz und einen analogen Sensor Klemmbausteinesteine (u. a. einer dänischen Spielzeugmarke) verschiedener Farben über einen Pneumatikzylinder aus.“ Ein kollaboratives Projekt innerhalb des Faches Digitale Transformation.

Eine vollautomatisierte Cocktailmaschine

Exmatrikulator

Der Exmatrikulator als vollautomatisierte Cocktail-Maschine.


Impressionen Technikerbörse 2023


Projekte im Maschinenbau überzeugen durch Firmenkooperation

Das Besondere an den Projekten im Maschinenbau ist die ausgeprägte Praxisnähe. Sie werden im Rahmen einer Teamarbeit bei Kooperationspartnern (Firma, Verein, Hochschule, Forschungseinrichtung u.a.) durchgeführt. Ein besonderer Dank geht hierfür an die Kooperationspartner.

Projektvorstellung Maschinenbautechnik mit Firmenkontakt

Bild vergrößern

Projektvorstellung Maschinenbautechnik mit Firmenkontakt


Ein herzliches Dankeschön für den tollen Tag

Auch dieses Jahr war die Technikerbörse der RDF wieder ein großer Erfolg. Bei regem gegenseitigen Interesse zwischen unseren Schülerinnen und Schülern mit den vertretenen Firmen ist wohl davon auszugehen, dass etliche hier ihren zukünftigen Arbeitgeber gefunden haben.

Ein herzliches Dankeschön den Firmen, unseren Studierenden sowie allen Helferinnen und Helfern - insbesondere unserer Fotografin Aarabi Ganeshalingam - für diesen tollen Tag!

RDF

DIE TECHNIKERSCHULE

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/rudolf_diesel_fachschule/tb.html>