Kontakt

RDF zu Gast auf 100 Jahre WiSo FAU Campus Festival

100 Jahre WiSo Nürnberg

Die RDF war auf Einladung der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) zu Gast auf dem Campus Festival zum 100. Geburtstag des Fachbereiches WiSo (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften). Der Auftritt mit Projektpräsentationen und Best-Practice-Beispielen rund um die digitale Transformation war ein großer Erfolg!

BR24 berichtet über Wiso Campus Festival

Einen schönen Einblick bietet der Video-Bericht von BR24:

Bildergalerie zum Auftritt der RDF

Humanoide Roboter, die autonom Fußball spielen; eine per VR-Brille (VR = Virtual Reality) zu besichtigende virtuelle Fabriksimulation; eine "Pong" (Urvater der Videospiele) spielende künstliche Intelligenz, die sich selbst trainiert und ihre menschlichen Gegenspieler gerne in die Schranken weist; ein technisch wie optisch beeindruckendes E-Trike oder ein Fahrsimulator als großer Spaßfaktor - die Projektbeispiele der Schüler*innen und Best-Practice-Unterrichtsbeispiele am Stand der RDF (Rudolf-Diesel-Fachschule) begeisterten durchweg durch Innovation, Kreativität und fachliche Herausforderung.



Vielen Dank für die Einladung

Sehr gerne war die RDF mit ihrem Stand auf dem "Campus Festival - 100 jahre WiSo Nürnberg" dabei. Ein umfangreiches wie vielfältiges Rahmenprogramm mit ökonomischen Experimenten, psychologischen Tests, kreativen Aufgaben, einem mathematischen Stadtrundgang, dem digitalen Klassenzimmer und zwei hochwertigen Podiumsdiskussionen bot einen unglaublich informativen und unterhaltsamen Tag.

Vielen Dank für die Einladung, insbesondere Herrn Prof. Dr. Wilbers (Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der FAU), und vielen Dank allen teilnehmenden Schüler*innen und Kolleg*innen. Es war ein toller Tag!

Johannes Köppel (RDF), 01.07.2019

Alles zum 100. Geburtstag der WiSo Nürnberg ...

Die Schule für Techniker

RDF logo
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/rudolf_diesel_fachschule/sonderevents.html>