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Erneuerung der Hafenbrücken

Ein Luftbild zeigt die sanierungsbedürftigen Brücken.

Im Hafengebiet müssen drei Brücken neu gebaut werden: der Frankenschnellweg über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente, die Hafenstraße über den Main-Donau-Kanal und die Hafenstraße über die Südwesttangente. Die Stadt will die Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit so gering wie möglich halten. Leistungsfähige Umleitungsstrecken und Behelfsbrücken gehören deshalb zu den vorbereitenden Baumaßnahmen.


Infos zum aktuellen Stand

Am 23. Juni informiert die Stadt über den aktuellen Stand des Projekts. Sie können entweder live dabei sein – um 18 Uhr in die Turnhalle der Georg-Holzbauer-Schule in der Saarbrückener Straße 11 – oder die Veranstaltung im Live-Stream verfolgen.


Fakten zum Projekt

Lage

Im Südwesten von Nürnberg in der Nähe des Hafengeländes führen die drei Brücken über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente. Alle drei Brücken sind für den Nürnberger Südwesten äußerst wichtige Verkehrswege, insbesondere für den Hafen, aber auch das Umland.

Verkehrsaufkommen

Auf der Hafenstraße fahren durchschnittlich 35.000 Fahrzeuge pro Tag und auf dem Frankenschnellweg etwa 28.000 Fahrzeuge pro Tag.

Künftige Nutzung

Die Brücken werden nicht nur komplett abgerissen und neu aufgebaut, mit dem Neubau wird auch der gesamte Verkehrsfluss optimiert. Es ergeben sich Verbesserungen für den Schiffsverkehr, den LKW-Verkehr zum Hafen und für den Fahrradverkehr.
Die künftige Brücke des Frankenschnellwegs wird zwei- statt dreispurig über den Main-Donau-Kanal verlaufen. Trotz der Wegnahme einer Fahrspur wird der Verkehr optimal fließen. Die beiden Brücken der Hafenstraße erhalten ihre Stabilität durch ein ansprechendes Stahlgeflecht über der Brücke, das an Fachwerk erinnert. Diese Konstruktion ist zwar etwas teurer als einfachere Alternativen, verspricht aber mehr Stabilität und eine längere Nutzungsdauer. Zudem beinträchtigen sie den Schiffsverkehr nicht.

Träger

Die Stadt Nürnberg ist Träger dieses Projekts.

Kosten

Die Kosten für Nürnbergs größtes Brückenprojekt betragen nach derzeitigem Stand rund 347,5 Millionen Euro. Davon wird die Stadt 155,1 Millionen Euro zahlen. Der Freistaat Bayern hat eine Förderung in Höhe von 192,4 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Zeitplan

Die vertiefte Entwurfsplanung für die drei Hafenbrücken Frankenschnellweg und Hafenstraße über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente liegt seit Frühjahr 2021 vor. Im Sommer 2021 hat die Stadt die Unterlagen für die Planfeststellung bei der Regierung von Mittelfranken inklusive der Umweltverträglichkeitsstudie für die Brücke Frankenschnellweg eingereicht.

Der Zustand der Bestandsbrücke Frankenschnellweg hat sich weiter verschlechtert, ebenso wie der Zustand des Überführungsbauwerks vom Frankenschnellweg zur Südwesttangente. Deshalb wurde auch die Sanierung des Überführungsbauwerks in das Projekt aufgenommen, sie wird 2022 im Vorgriff auf die Erneuerung der Hafenbrücke Frankenschnellweg erfolgen. Der Bau der Brücke selbst ist dann nach erteiltem Planfeststellungsbeschluss ab 2023 vorgesehen. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich vier Jahre.

Die Bauarbeiten für die notwendigen Behelfsbrücken beginnen im Herbst 2022. Die Behelfsbrücke Hafenstraße muss nur noch für eine Fahrtrichtung und damit deutlich schmäler zur Verfügung stehen. Der Gegenverkehr kann erst eine Fahrspur auf der alten, dann auf der neuen Brücke nutzen. Die Bauarbeiten an den Brücken Hafenstraße beginnen ebenfalls 2023 mit einer Bauzeit von vier Jahren.

Das gesamte Bauprojekt ist nach derzeitigem Stand 2027 fertiggestellt. Bereits im Vorfeld wurden beziehungsweise werden an mehreren Stellen Verkehrsknotenpunkte und Straßen ertüchtigt, damit der Verkehrsfluss während der mehrjährigen Bauzeit erhalten bleibt.

Bürgerbeteiligung

Aktuell läuft das Planfeststellungsverfahren mit integrierter Umweltverträglichkeitsprüfung für den Ersatzneubau der Frankenschnellweg-Brücke über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente. Die öffentliche Auslegung der Pläne läuft noch bis 2. Juni 2022.

Bereist zu Beginn des Projekts fanden Bürgerinformationsabende statt. Die Stadt will die Bürgerschaft im Juni 2022 bei einer öffentlichen Veranstaltung über das weitere Vorgehen beim Projekt Hafenbrücken detailliert informieren.

Vorgeschichte

In den letzten Jahren musste die Stadt aufgrund des korrosionsgefährdeten Spannstahls mehrmals sofort handeln. Zum Beispiel wurden die Brücken für den Schwerverkehr gesperrt und die Höchstgeschwindigkeit auf 50 Stundenkilometer in der Hafenstraße beschränkt. Die Rampe Südwesttangente in Richtung Hafen ist außerdem seit April 2019 gesperrt.


Bilder zum Projekt

Hilfe Visualisierung der Hafenbrücke Frankenschnellweg.

Die Grafik zeigt, wie die Brücke Frankenschnellweg über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente einmal aussehen könnte.

Frankenschnellwegbrücke heute

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Die bisherige Frankenschnellwegbrücke über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente.

Visualisierung der künftigen Hafenbrücken

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Visualisierung der Hafenbrücke über den Main-Donau-Kanal.

Visualisierung der künftigen Hafenbrücken

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Visualisierung der Brücke Hafenstraße über die Südwesttangente.

Ein Luftbild zeigt die sanierungsbedürftigen Brücken.

Luftaufnahme der drei rissgefährdeten Spannbetonbrücken im Hafengebiet.


Video zum Projekt

Die Vorbereitungen für die Sanierung der Hafenbrücken haben begonnen. Projektleiter Bernhard Homering vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum gibt einen Ausblick auf das Großprojekt im Nürnberger Südwesten.


Brückenbericht 2021

Vom Holzsteg bis zur Hafenbrücke – knapp 300 Brücken gibt es in Nürnberg. Ein riesiger Bestand, den die Stadt erhalten muss. 34 Brücken sind in so schlechtem Zustand, dass sie umgehend saniert werden müssen. Der Brückenbericht verschafft Ihnen einen Überblick.


Weitere Projekte

Stadtentwicklungsprojekte ziehen manchmal große Veränderungen im Stadtbild nach sich und werden in der Öffentlichkeit rege diskutiert. Ausgewählte Projekte stellen wir Ihnen auf unserer Seite „Stadtentwicklung“ in loser Folge vor.


Weitere Informationen:

Aktualisiert am 27.07.2022, 18:55 Uhr

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