Herbstliches Panoramabild mit Blick auf die Nürnberger Burg.

Nürnberg – deine Stadt

Erneuerung der Hafenbrücken

Die Hafenbrücken über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente., Bild © Christian Höhn

Im Hafengebiet müssen drei Brücken neu gebaut werden: der Frankenschnellweg über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente, die Hafenstraße über den Main-Donau-Kanal und die Hafenstraße über die Südwesttangente. Die Stadt will die Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit so gering wie möglich halten. Leistungsfähige Umleitungsstrecken und Behelfsbrücken gehören deshalb zu den vorbereitenden Baumaßnahmen.

Was ist neu?

Die Behelfsbrücken, die während der Bauzeit die Überquerung des Kanals und der Südwesttangente ermöglichen, wurden im Herbst 2023 errichtet und an die Südwesttangente und die Hafenstraße angeschlossen. Im Herbst 2024 begannen die Arbeiten an der Frankenschnellwegbrücke.

Ab dem Frühjahr 2025 werden innerhalb eines Jahres die Verbindungsabschnitte aufgebaut und die Anschlüsse zu den bestehenden Straßen hergestellt. Erst wenn diese Arbeitsphase nach rund einem Jahr abgeschlossen ist, kann mit dem Abriss der beiden Brücken begonnen werden.

Fakten zum Projekt

Im Südwesten von Nürnberg in der Nähe des Hafengeländes führen die drei Brücken über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente. Alle drei Brücken sind für den Nürnberger Südwesten äußerst wichtige Verkehrswege, insbesondere für den Hafen, aber auch das Umland.

Auf der Hafenstraße fahren durchschnittlich 35.000 Fahrzeuge pro Tag und auf dem Frankenschnellweg etwa 28.000 Fahrzeuge pro Tag.

Die Brücken werden nicht nur komplett abgerissen und neu aufgebaut, mit dem Neubau wird auch der gesamte Verkehrsfluss optimiert. Es ergeben sich Verbesserungen für den Schiffsverkehr, den LKW-Verkehr zum Hafen und für den Fahrradverkehr.
Die künftige Brücke des Frankenschnellwegs wird zwei- statt dreispurig über den Main-Donau-Kanal verlaufen. Trotz der Wegnahme einer Fahrspur wird der Verkehr optimal fließen. Die beiden Brücken der Hafenstraße erhalten ihre Stabilität durch ein ansprechendes Stahlgeflecht über der Brücke, das an Fachwerk erinnert. Diese Konstruktion ist zwar etwas teurer als einfachere Alternativen, verspricht aber mehr Stabilität und eine längere Nutzungsdauer. Zudem beinträchtigen sie den Schiffsverkehr nicht.

Die Stadt Nürnberg ist Träger dieses Projekts.

Die Kosten für Nürnbergs größtes Brückenprojekt betragen nach derzeitigem Stand rund 347,5 Millionen Euro. Davon wird die Stadt 156,5 Millionen Euro zahlen. Der Freistaat Bayern hat eine Förderung in Höhe von 191 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Im Herbst 2023 wurden die Behelfsbrücken für die Hafenstraße errichtet, die während der Bauzeit die Überquerung des Kanals und der Südwesttangente ermöglichen. In der zweiten Jahreshälfte 2024 baut die Stadt die Umfahrungen für den Anschluss der Behelfsbrücken an die Südwesttangente und die Hafenstraße. Danach beginnen die Hauptarbeiten für den Neubau der Hafenbrücken. Diese bestehen aus dem Abbruch und Neubau von drei Hafenbrücken des Frankenschnellwegs und der Hafenstraße über den Main-Donau-Kanal sowie über die Südwesttangente. Das gesamte Bauprojekt wird nach derzeitigem Stand 2027 fertiggestellt sein.

Bereist zu Beginn des Projekts fanden Bürgerinformationsabende statt. Die Stadt hat die Bürgerschaft im Juni 2022 bei einer öffentlichen Veranstaltung über das weitere Vorgehen beim Projekt Hafenbrücken detailliert informiert.

Hier finden Sie eine chronologische Übersicht der von der Stadt Nürnberg veröffentlichten Pressemitteilungen zum Thema Erneuerung der Hafenbrücken.

Auch Stadtrat und Ausschüsse beschäftigen sich mit dem Thema Erneuerung der Hafenbrücken. Hier eine chronologische Übersicht der Sitzungen.

In den letzten Jahren musste die Stadt aufgrund des korrosionsgefährdeten Spannstahls mehrmals sofort handeln. Zum Beispiel wurden die Brücken für den Schwerverkehr gesperrt und die Höchstgeschwindigkeit auf 50 Stundenkilometer in der Hafenstraße beschränkt. Die Rampe Südwesttangente in Richtung Hafen ist außerdem seit April 2019 gesperrt.

Bilder zum Projekt

  1. Frankenschnellwegbrücke (Visualisierung)

    Die Grafik zeigt, wie die Brücke Frankenschnellweg über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente einmal aussehen könnte.

    Hilfe Visualisierung der Hafenbrücke Frankenschnellweg., Bild © SÖR / Stadt Nürnberg
  2. Frankenschnellwegbrücke

    Die bisherige Frankenschnellwegbrücke über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente.

    Frankenschnellwegbrücke heute, Bild © sÖR / Stadt Nürnberg
  3. Die zukünftige Hafenbrücke

    Visualisierung der Hafenbrücke über den Main-Donau-Kanal.

    Visualisierung der künftigen Hafenbrücken, Bild © Christian Höhn / SÖR / Stadt Nürnerberg
  4. Die zukünftige Hafenbrücke

    Visualisierung der Brücke Hafenstraße über die Südwesttangente.

    Visualisierung der künftigen Hafenbrücken, Bild © Christian Höhn / SÖR / Stadt Nürnerberg
  5. Die drei Hafenbrücken

    Luftaufnahme der drei rissgefährdeten Spannbetonbrücken im Hafengebiet.

    Ein Luftbild zeigt die sanierungsbedürftigen Brücken., Bild © Christian Höhn / Stadt Nürnberg

Errichtung der Behelfsbrücken

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Projekt Hafenbrücken – Bauablauf

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18 Minuten, die sich lohnen: Die sehenswerte Animation zeigt den Bauablauf des Großprojekts bei den beiden südlich gelegenen Brücken.

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Aktualisiert am 31.07.2025, 09:43 Uhr