Stadtentwicklung: Plätze und Grünflächen

Wir werden immer mehr und wollen alles: Platz zum Wohnen und Arbeiten, moderne Schulen, Spielplätze, Parks, Kultur und freie Fahrt für alle. Diese Wünsche unter einen Hut zu bekommen, ist Aufgabe der Stadt zusammen mit Planern und Entwicklern. Projekte aus den Bereichen Plätze und Grünflächen stellen wir Ihnen hier in loser Folge vor.


Laufende Projekte

Urbane Gartenschau 2030

Nürnberg richtet die Landesgartenschau 2030 aus. Das Konzept einer „urbanen Gartenschau“ ist einzigartig und soll Antworten auf die Herausforderungen des Klimawandels in einer dichtbebauten Innenstadt geben. Auch Verbindungen zu anderen urbanen Räumen sollen genutzt werden.

Hauptmarkt und Obstmarkt

Hauptmarkt und Obstmarkt sollen umgestaltet werden. Pläne dafür gibt es seit einem städtebaulichen Wettbewerb im Jahr 2012. Die Umgestaltung beginnt mit dem Obstmarkt, jedoch nicht vor 2025. Dort werden neue Bäume, Bänke und zwei Brunnen einen Ort zum Verweilen schaffen.

Nägeleinsplatz

Der Nägeleinsplatz liegt direkt an der Pegnitz in der westlichen Altstadt. Bisher wird der Platz hauptsächlich als Parkplatz genutzt. Dies soll sich nun ändern: Mehr Grün, ein attraktiver Zugang zum Wasser, bessere Wege und mehr Aufenthaltsqualität sind die Ziele der geplanten Umgestaltung.


Abgeschlossene Projekte

Wasserwelt Wöhrder See

Ursprünglich wurde er für den Hochwasserschutz angelegt, heute ist der Wöhrder See ein beliebtes Naherholungsgebiet. Der See wurde umgestaltet: Während der untere Abschnitt mit Badebucht und Sandstrand für Erholungssuchende attraktiv ist, ist der obere Abschnitt dem Artenschutz vorbehalten.

Quartierspark Eberhardshof

Vom Parkplatz zum Park: Erstmals hat die Stadt ein Grundstück erworben, um darauf einen Park zu errichten. In Eberhardshof im Nürnberger Westen entstand auf der Fläche des ehemaligen Busparkplatzes auf dem ehemaligen Quelle-Areal ein grüner Quartierspark als Treffpunkt für Jung und Alt.

Nelson-Mandela-Platz

Er ist kaum wiederzuerkennen: Rasen statt Asphalt, Bäume statt Beton. Nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit wurde der Nelson-Mandela-Platz in der Südstadt im September 2020 fertiggestellt worden. Jetzt ist der einst sehr vernachlässigte Platz ein Ort, an dem man sich gerne aufhält.

Bahnhofsplatz

Er ist einer der größten Verkehrsknotenpunkte in Nürnberg: der Bahnhofsplatz. Früher richtete sich der Platz vorrangig nach den Anforderungen für Autos, Trams oder Busse. Nach der Umgestaltung gibt es mehr Raum für Fußgänger und Radfahrer. Das Projekt ist seit Herbst 2017 abgeschlossen.


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/stadtentwicklung_plaetze_gruenanlagen.html>