Inklusion in Nürnberg

Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen sind Teil der vielfältigen Nürnberger Stadtgesellschaft. Für sie gibt es zahlreiche Angebote in der Stadt – ob es sich dabei um Möglichkeiten zur Beratung handelt, oder um ihre Freizeitgestaltung. Denn: Teilhabe ist ein Menschenrecht.

Der Nürnberger Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention besteht aus über 200 Maßnahmen. Die Stadt hatte Menschen in Nürnberg um Vorschläge für solche Maßnahmen gebeten und gefragt: Wie können wir die Stadt inklusiv gestalten? Der Aktionsplan wurde im Dezember 2021 vom Stadtrat beschlossen. Die Maßnahmen im städtischen Zuständigkeitsbereich sollen schrittweise umgesetzt werden.

Der städtische Behindertenrat hat 40 Mitglieder. Für Menschen mit Behinderung ist er Ansprechpartner – und dabei unabhängig von politischen Parteien, Kirchen, Organisationen oder Verbänden. Den Stadtrat berät er in allen Fragen, die behinderte Menschen betreffen. Die Inklusionsbeauftragte vermittelt zwischen Bürgern mit Behinderungen und der Stadtverwaltung und trägt die Belange behinderter Menschen in die Öffentlichkeit.


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/stadtthema_inklusion.html>