Berufsfelder bei der Stadt

Ob Tierarzt oder Waldarbeiter, Maler oder Kanalinspektor – abseits klassischer Bürojobs gibt es bei der Stadt viele weitere Berufsfelder. Insgesamt arbeiten rund 12.000 Menschen für die Stadt. Das macht sie zu einer der größten Arbeitgeberinnen der Region. Wir nehmen Sie mit zum Weiheraufseher, in die Schilderwerkstatt und an andere Orte und zeigen Ihnen, wo Menschen für die Stadt im Einsatz sind.


Ein Tag mit...

Dominik Gräser auf dem Trempelmarkt.

Sachbearbeiter Märkte Dominik Gräser

Dominik Gräser von den Nürnberger Märkten beim Frühjahrs-Trempelmarkt. Sein Job: Chaos-Bändiger beim größten Innenstadt-Flohmarkt Deutschlands. Da bleibt keine Zeit zum „Googern“. Sachlich-cool kümmert er sich um alle Anliegen, die per Telefon oder persönlich an ihn herangetragen werden.

Auszubildende Afrodite Karagiaba steigt in ein Sör-Fahrzeug.

Auszubildende Afrodite Karagiaba

Als Auszubildende zur Gärtnerin, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, arbeitet Afrodite Karagiaba mit Pflastersteinen, Zement und Wasserwage. In ihren Beruf hat sie sich inzwischen sogar ein bisschen verliebt. Sie mag es, den öffentlichen Raum „ihrer“ Stadt, in der sie sich wohlfühlt, zu gestalten. Auch die körperliche Tätigkeit gefällt ihr.

Bautechniker Stefan Härtl

Stefan Härtl von der Bauordnungsbehörde weiß, wo er bei der Bauüberwachung genau hinschauen muss – egal ob bei Fliegenden Bauten oder Großprojekten. Härtl und seine vier Kollegen sind für die Bauüberwachung von Bauvorhaben zuständig, vom Einfamilienhaus bis zu Großbaustellen.

Immobilienverwalterin Christina Röthlein

Diplomverwaltungswirtin Christina Röthlein verwaltet beim Liegenschaftsamt unbebaute städtische Flächen. Dafür sitzt sie am Schreibtisch über Verträgen und Karten, begeht aber auch Baustellen, besichtigt Kleingärten und steigt auf Dächer. Doch Ausblicke auf die Stadt sind nur ein schöner Nebeneffekt.

Internatsbetreuer Peter Rubenbauer

Obwohl Peter Rubenbauer gerne läuft und Fußball spielt, hätte er im sportlichen Wettkampf gegen die Jugendlichen, die er betreut, keine Chance: Die Bewohner des Sportinternats zählen zu den Besten in ihrer Sportart und Altersklasse und träumen von Olympia, Profiverträgen und steilen Karrieren im Sport.

Architektin Anke Seitz

Architektin Anke Seitz vom Hochbauamt ist verantwortlich für die Generalsanierung des Künstlerhauses im KunstKulturQuartier. Auf der Baustelle behält sie mitten im Geschehen den Überblick. Seit 2015 koordiniert sie das ca. 27,5 Millionen Euro teure Großprojekt und lenkt und leitet dabei 60 externe Firmen.

Stadtbaum-Managerin Petra Wang

Dass Nürnbergs circa 80.000 Bäume gesund wachsen, das koordiniert Stadtbaum-Managerin Petra Wang. Seit Mai 2019 kümmert sie sich beim Servicebetrieb Öffentlicher Raum um die Planung und Pflege städtischer Bäume und bildet so eine Verbindungsstelle zwischen Natur und Mensch.

Projektleiter Sport und Jugendhilfe Dirk Bierholz

Damit hunderte Mädchen und Jungs beim Streetsoccer-Cup kicken können, ist Dirk Bierholz, Projektleiter Sport und Jugendhilfe beim Jugendamt, das ganze Jahr über am Ball. Und wäre Dirk Bierholz von Beruf Profi-Fußballer, die Bundesliga-Clubs würden sich um ihn streiten: Der Mann ist einfach überall – überall gleichzeitig.

Tatort-Reiniger Jürgen Sindel

Hinterlassenschaften von Feiernden oder Müllsündern, tote Tiere, Rückstände von Unfällen: Wenn das Stadtbild irgendwo nicht so ist, wie es sein sollte, dann klingelt sein Telefon. Jürgen Sindel und seine sechs Kollegen des Bereitschaftsdiensts Servicebetrieb öffentlicher Raum Nürnberg räumen die Stadt auf.

Christkindbetreuerin Susanne Randel

Damit alles glatt läuft, vom Sprachtraining, Anproben, über Interviews bis hin zu den Auftritten, hört die berühmteste Weihnachtsbotschafterin Nürnbergs vor allem auf eine: Susanne Randel aus dem Amt für Kommunikation und Stadtmarketing. Rund drei Monate betreut die Verwaltungsangestellte das Christkind.

Planetariums-Techniker Jürgen Sadurski

Wenn Jürgen Sadurski an Hebeln und Knöpfen dreht und drückt, leuchten nicht nur Kinder- sondern auch Erwachsenenaugen und Sternbilder erstrahlen an der Decke. Als Techniker und kommissarischer Leiter betreut er Vorträge und Programmpunkte im Nicolaus-Copernicus-Planetarium.

Weiheraufseher Klaus Kleinschroth

Im Schlick stehen und Fische aus dem Wasser ziehen, Durchlässe und Abläufe kontrollieren und reinigen: Weiheraufseher Klaus Kleinschroth beschreibt seine Arbeitsstelle so: „Mein Job ist absolut abwechslungsreich. Ich bin viel draußen unterwegs. Das macht mir voll Spaß. Doch empfindlich därfsd ned sei.“


Arbeiten bei der Stadt

Sie möchten auch Teil unserer starken Gemeinschaft werden? Dann informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Stadt Nürnberg.


Mehr zum Thema:

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/ein_tag_mit.html>