Kontakt

Oberbürgermeister Marcus König



Marcus König ist seit 1. Mai 2020 Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg. Sein Geschäftsbereich umfasst das Amt für Internationale Beziehungen, das Bürgermeisteramt, die Frauenbeauftragte, das Presse- und Informationsamt, das Rechnungsprüfungsamt, das Amt für Stadtforschung und Statistik für Nürnberg und Fürth, das Einwohneramt, das Ordnungsamt, das Rechtsamt und das Standesamt sowie den Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung im Großraum Nürnberg.


Zur Person

Marcus König wurde am 11. Oktober 1980 in Nürnberg geboren. Seine schulische Laufbahn absolvierte er in Nürnberg, schloss 1998 die Wirtschaftsschule ab. Nach einem Jahr auf der Lothar-von-Faber-Fachoberschule begann er im Anschluss bis 2002 eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank. Sein beruflicher Werdegang führte ihn vom Finanzberater bei der Dresdner Bank zum Sales Manager Kreditgeschäft bei der Dresdner Bank/Commerzbank für Nordbayern und zum Filialdirektor der Commerzbank. Seit 2017 war Marcus König Abteilungsdirektor bei der Commerzbank. Marcus König ist römisch-katholisch, verheiratet und hat einen Sohn.


Etappen der politischen Karriere

Dem Nürnberger Stadtrat gehört Marcus König seit Mai 2008 an, von Oktober 2017 bis April 2020 als Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion. Während dieser Zeit war er Mitglied in verschiedenen Ausschüssen des Stadtrats (Verkehr, Sport, NürnbergBad, Franken-Stadion, Werkausschuss Servicebetrieb Öffentlicher Raum, Jugendhilfe, Soziales, Schule). Von 2008 bis 2014 war er Jugendpolitischer Sprecher, von 2014 bis 2017 Verkehrspolitischer Sprecher und von 2017 bis 2020 Finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Als Stadtteilbetreuer war er zuständig für Erlenstegen, St. Jobst, Gärten bei Wöhrd, Gleißhammer, Hadermühle, Nordostbahnhof, Platnersberg, Spitalhof, Wöhrd, Klingenhof und Steinplatte.

Marcus König trat 1994 in die Junge Union (JU) und 1998 in die CSU Bayern ein. Von 1999 bis 2001 war er Bezirksvorsitzender der Schüler Union, von 2003 bis 2006 JU-Kreisvorsitzender Nürnberg-Ost und von 2006 bis 2012 JU-Stadtvorsitzender. Seit 2007 ist Marcus König CSU-Ortsvorsitzender von St. Jobst/Erlenstegen und stellvertretender Kreisvorsitzender Nürnberg-Ost.


Ehrenamtliches Engagement

Ehrenamtlich ist Marcus König tätig im Bürgerverein St. Jobst/Erlenstegen, bei den Altstadtfreunden, in der Fränkisch-Montenegrinischen Gesellschaft und in der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit. Außerdem ist er Senator der FG Bretonia 11er Rat 1981 e.V. Nürnberg, Ehrenmitglied des Never Walk Alone Nürnberg e. V. und Mitglied der Landsmannschaft Banater Schwaben. Seine Ehrenämter als Geschäftsführer des Tierschutzvereins Nürnberg-Fürth e. V. sowie als Kuratoriumsvorsitzender der Johann-Kalb-Stiftung legte Marcus König zum 30. April 2020 nieder.


Reden

11.05.2020

Konstituierende Sitzung des Stadtrats

Rede des Oberbürgermeisters der Stadt Nürnberg, Marcus
König, anlässlich der konstituierenden Sitzung des Stadtrats
am 11. Mai 2020


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/oberbuergermeister.html>