Team Nürnberg: Das war die Förderperiode 2014

Team Nürnberg - Starke Wirtschaft. Starker Sport.

Ein Jahr Team Nürnberg – vor allem ein Jahr, in dem es galt, ein für Nürnberg bisher einmaliges Konzept der Kooperation von Sport und Wirtschaft bekannt zu machen und Mitstreitende zu werben. Ein Jahr aber auch, in dem es beachtliche sportliche Erfolge Nürnberger Talente zu verzeichnen gab, innovative Wettbewerbe und Turniere entwickelt wurden und nicht zuletzt auch durch unterschiedlichste Veranstaltungen an einem tragfähigen Netzwerk gearbeitet werden konnte.



Veranstaltungen

Partner-WM in der Kickfabrik

Jahresplanung, aktueller Stand des Sportförderkonzeptes und Auszeichnung der Gründungsmitglieder im Team Nürnberg - das stand am 29. April auf der Agenda der Kick-off Veranstaltung im Schönen Rathaussaal. Die konkrete Arbeit für den Nürnberger Sport konnte starten!

Aber auch der Spaß am Sport kam nicht zu kurz: Am 4. Juni organisierten Studentinnen und Studenten der IBS in der Kickfabrik ein Netzwerktreffen der besonderen Art. In einer "Partner-WM" spielten Vertreter Nürnberger Wirtschaftsunternehmen, Sportorganisationen aber auch junge Sport-Talente in 16 Teams um den Titel. Gewinner war das Team von Taekwondo Özer e.V.; mit dabei: Taekwondo-Weltmeister und Team Nürnberg – Pate Tahir Gülec.

Nicht zuletzt die sportlichen Talente sahen sich von Anfang an dem Team Nürnberg verbunden: Unter dem Motto "Deutsche 'Team Nürnberg' Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften 2014" kämpften am 29. und 30. März Deutschlands beste Säbelfechter um die begehrten Titel.


Sportliche Erfolge

Gruppenbild Team Nürnberg Talente 2014

Im Jahr 2014 überzeugten vor allem die Talente im Team Nürnberg mit hervorragenden Leistungen.

Fechten

Marlene Ertz sorgte beim Eurosabre Turnier in Meylan/Frankreich für die deutsche und europäische Rangliste für Furore. Mit dem hervorragenden dritten Platz war sie nicht nur erfolgreichste deutsche A-Jugend Fechterin im Damensäbel, sie konnte sich mit dieser Superleistung auch auf Platz 3 der deutschen und Platz 14 der europäischen Rangliste nach vorne arbeiten. Damit sind zwei Nürnbergerinnen unter den Top Ten der Deutschen Rangliste.
Zwei Talente des Team Nürnberg sind auch Mitglied des Bundeskaders des Deutschen Fechter-Bundes, Alexandra Hell ist Mitglied im DC-Bundeskader, Paula Singer im Perspektivkader.
Außerdem war der Fechterring Nürnberg bei der Bayerischen Säbelmeisterschaft 2014 in den Altersklassen Aktive, A- und B-Jugend, sowie Schüler mit 12 Titeln, 7 Silber- und 5 Bronzemedaillen der mit Abstand erfolgreichste Verein Bayerns.

Schwimmen

Die leistungsstarken jungen Sportlerinnen, unter ihnen das Team Nürnberg - Talent Katrin Gottwald vom TSV Altenfurt, unterlagen im Jugend-Länderkampf im Schwimmen nur knapp der Jugend-Nationalmannschaft von Österreich und standen somit in ihrer Wertung ganz oben auf dem Treppchen.
Bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin wurde Katrin Gottwald zweifache Deutsche Meisterin im Jahrgang 1999 auf 50m und 100m Freistil, holte Silber auf 200m Freistil sowie Bronze im deutschen Gesamt-Juniorenfinale auf 100m Freistil. Ihre bisherige Leistung krönte sie dann bei den Jugendeuropameisterschaften in Holland und wurde zweifache Vize-Jugendeuropameisterin mit der Freistilstaffel und der Freistilstaffel mixed über jeweils 4x100m!
Bei den IPC European Championships wurde Elena Krawzow mit neuem Europarekord IPC-Europameisterin auf 100-m-Brust und holte Bronze auf 50-m-Freistil.

Taekwondo

Hamza Adnan-Karim und Daniel Chiovetta vom KSC Leopard e.V. starteten bei den Olympischen Jugendspielen in Nanjing/China und waren grandios erfolgreich: Daniel errang in der Klasse bis 48 Kilo die Bronzemedaille. Sein Team-Kollege Hamza setzte die Erfolgsreihe mit einer Silbermedaille in der Klasse bis 73 kg fort. Auch bei der Junioren-Europameisterschaft in Innsbruck/Österreich war der 17-Jährige erfolgreich und belegte einen beachtenswerten dritten Platz.
Ebenfalls einen dritten Platz bei den Europameisterschaften in Baku/Aserbaidschan erreichte Rabia Gülec von Tae Kwon Do Özer e.V.
Bei der Jugend-Weltmeisterschaft in Taipei holte außerdem Rhonda Nat einen hervorragenden zweiten Platz.

Taekwondo

Auch national waren zahlreiche Team Nürnberg-Talente erfolgreich. In ihren jeweiligen Gewichts- und Altersklassen wurden Hamza Adnan-Karim, Daniel Chiovetta, Ekaterina Derev, Rhonda Nat und Merve Talan Deutsche Jugend-Meister bzw. Jugend-Meisterinnen. Deutsche Meister bzw. Meisterinnen in den jeweiligen Gewichtsklassen wurden ebenfalls Hamza Adnan-Karim, Daniel Chiovetta, Rhonda Nat sowie Roxana Nothaft.


Kooperative Partner

Dr. Volker Klügl, Inhaber von ipp,  mit Katrin Gottwald, Elena Krawzow und Christopher Wesley (v.l.)

ipp verdoppelt Engagement: Zur weiteren Unterstützung und als Dank für dien herausragenden Erfolge der Schwimmerinnen Elena Krawzow und Katrin Gottwald verdoppelt ipp zum neuen Jahr sein Sponsoring. Die Unterstützung lasse Elena und Katrin nicht per se schneller schwimmen, könne aber zumindest die Rahmenbedingungen dafür verbessern, so Dr. Volker Klügl, Inhaber von ipp.

Ebenfalls bei ipp hat sich durch die Vermittlung des Team Nürnberg-Paten Max Müller ein Praktikumsplatz für den Hockey-Olympiasieger Christopher Wesley ergeben. Er studiert in Erlangen „Medizintechnik“ und war dringend auf der Suche nach einem Praktikumsplatz, der die Kriterien der Universität voll erfüllt, aber auch mit dem Spitzensport vereinbar ist.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/team_nuernberg/foerderung2014.html>