Team Nürnberg: Das war die Förderperiode 2021

Stift, Leute, Coronavirus

Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen im Wettkampf- und Trainingsbetrieb konnte der Förderkader 2020 nur im ersten Drittel des Jahres sein Potential zeigen. Daher wurde im Team Nürnberg entschieden, den für 2020 nominierten Förderkader ein weiteres Jahr zu unterstützen...in der Hoffnung, dass die Rahmenbedingungen Sport dann wieder möglich machen.
Die Förderung durch die Etablierung von Patenschaften ist auch in diesem Jahr weiter gelaufen. Hier können die Förderer im Team Nürnberg über den Mitgliedsbeitrag hinaus gezielt einzelne Teams, Talente oder Taten unterstützen. So stehen sie bedarfs- und zielorientiert Athletinnen und Athleten sowie Projekten zur Seite. Dies hilft, die Situation der Sportlerinnen und Sportler im Team Nürnberg, die alle eine monatliche Grundförderung erhalten, weiter zu verbessern. Paten in der Förderperiode 2021 waren exito GmbH & Co. KG und FRIES Rechtsanwälte.



Veranstaltungen

digitaler Team Nürnberg Treff mit Vortag von Dr. Bernd Langenstein

Regelmäßig im Frühjahr treffen sich seit der Gründung vor acht Jahren die Mitglieder, Partner und Förderkader zum Team Nürnberg Treff. Am 10. Juni 2021 fand der Treff zum ersten Mal digital statt, denn die Pandemielage verhinderte nach wie vor die gewohnten Treffen und den Austausch in Präsenz. Im Vortrag zum Thema "Fit am Arbeitsplatz!" zeigte Dr. Bernd Langenstein, Fördermitglied im Team Nürnberg und Chefarzt am Institut für Sportmedizin im Klinikum Nürnberg, aus fachärztlicher Sicht Ansatzpunkte für Unternehmen auf, den negativen Folgen von überwiegend sitzender Tätigkeit auch unter den aktuellen Einschränkungen entgegen zu wirken. Dabei gab es auch wertvolle Hinweise auf die potentiellen Folgen einer Corona-Erkrankung.

Darüber hinaus trafen sich einige Team Nürnberg-Mitglieder beim Pokalspiel des 1.FC Nürnberg gegen den Hamburger SV am 26.10.2021 und nutzten die Möglichkeit des Austauschs im Max Morlock Stadion.


Sportliche Erfolge

Pokal in Händen

Bei wachsender Normalität waren die Teams, Talente und Taten hoch motiviert und überzeugten bei den stattgefundenen Wettkämpfen - trotz langer Wettkampfpause.

Badminton

Aurelia Wulandoko vom TSV 1846 Nürnberg ist nach wie vor auf der Erfolgsspur. Neben dem zehnten und elften Bayerischen Meistertitel gewann sie 2x Gold, 1x Silber und 3x Bronze bei Ranglistenturnieren und internationalen Wettbewerben im Einzel, im Doppel und im Mixed.

Basketball

Tolle Berufung für Simon Feneberg: Der JBBL & NBBL Spieler der Tornados Franken nahm an einem Lehrgang der U16-Jungen Nationalmannschaft des Deutschen Basketball Bundes teil.

Racketlon

Die Leistungen und Ergebnisse von Cornelius Ried waren in den vergangenen Jahren so gut, dass er auf Anhieb in die Top 10 der Weltrangliste der U21 Jugendlichen eingeordnet wurde.

Ringen

Yusuf Senyigit war sowohl international als auch national erfolgreich: beim Turnier in Bukarest kam er auf Platz 3; bei den Junioren-Europameisterschaften wurde der Kaderathlet der SV St. Johannis Fünfter. Bronze gewann er beim bundesweiten Kaderturnier der Senioren.

RSG

Die Rythmische Sportgymnastin Katharina Romanyuk vom TSV 1846 Nürnberg überzeugte mit einem tollen 6. Platz im Mehrkampf bei den Deutschen Meisterschaften. Mit der Gruppe gewann sie Bronze. Außerdem qualifizierte sich Katharina für drei Gerätefinals.

Taekwondo

Litsa Chlorou von Taekwondo Özer hat bei der Deutschen Taekwondo-Meisterschaft der Junioren einen hervorragenden zweiten Platz belegt. In vier harten Kämpfen besiegte die 17-Jährige bei ihrer ersten U21-Meisterschaft sensationell mehrere aktuelle Nationalkaderathleten und musste sich nur im Finale geschlagen geben.

Tanzsport

Beim ersten Turnier seit 20 Monaten tanzte sich das junge Nürnberger Team des TSC Rot-Gold Casino Nürnberg mit dem neuen Programm "Live the passion" gleich auf das Siegerpodest: Platz 3 bei der Deutschen Meisterschaft der Formationen in Bremerhaven. Ein Novum in der Vereinsgeschichte!

Tennis

Yannik Kelm vom Tennis-Club 1. FCN kann am Ende der Saison stolz zurückblicken: erstmals in seiner Karriere erreichte er ein Halbfinale bei einem Turnier der Internationalen Tennis-Federation. Zudem wurde er ohne Satzverlust Bayerischer U16-Meister und holte Bronze mit der Deutschen U16 Nationalmannschaft beim "European Summer Cup", was gleichzeitig die Qualifikation für die Junior Davis Cup Finals bedeutete. Dort gewann er seine fünf Einzel ohne Satzverlust. Am Ende erreichte die U16-Auswahl des Deutschen Tennis-Bundes Platz 7. Auch beim 1st Upper Austrian Juniors Grand Prix zeigte er sich leistungsstark und belegte den dritten Platz. Dass er auch in der Halle gut spielen kann, bewies er mit dem Sieg bei der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaft.

Nicht Ausgezeichnet! Team, Talent und Tat des Jahres 2021

Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen im Sportbetrieb wurde auch im Jahr 2021 auf eine Ehrung verzichtet.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/team_nuernberg/foerderung2021.html>