Team Nürnberg: Das war die Förderperiode 2020

Banner Corona

Das verflixte siebte Jahr - so könnte man diese Förderperiode augenzwinkernd zusammenfassen. Tatsächlich aber hat das Jahr 2020 mit den ab Mitte März erforderlichen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung den Sport, wie die gesamte Gesellschaft, mit enormen Problemen und Herausforderungen konfrontiert.
Es hätte ein großes sportliches Jahr werden sollen, nicht nur für diejenigen, die den Olympischen Spielen entgegengefiebert haben. Es wurde statt dessen eine Zeit, in der der Sportbetrieb weitgehend lahm gelegt war und an Wettkämpfe geschweige denn gute Trainingsbedingungen nicht zu denken war.
Als neue Förderer konnte Team Nürnberg 2020 begrüßen: ARENA Nürnberg Betriebs GmbH, Sport Shop Fischbach, UFB:UMU Assekuranzmakler GmbH.



Sport im "Corona-Jahr"

Trainingseinheit im Freien: Katharina Romanyuk

Alle im Förderkader hatten 2020 Großes vor, konnten sich z.T. für höchste internationale Wettkämpfe qualifizieren! Dann aber: Lockdown, Schließung von Sportstätten, Hygieneschutzmaßnahmen...der Großteil des Jahres stand unter dem Zeichen von Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Für die Teams, Talente und Taten eine enorme Einschränkung und Herausforderung! Wie sie damit umgingen, lesen Sie hier:


Veranstaltungen

Ehrung zum Talent des Monats Dezember 2019 im Rahmen der Sportlerehrung: Denise Deisner

Im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Nürnberg im Februar 2020 gab es auch eine Auszeichnung im Namen von Team Nürnberg: Synchronschwimmerin Denise Deisner wurde als Talent des Monats Dezember 2019 geehrt.
Aber sonst: Kein Team Nürnberg - Treff, keine Jahresabschlussveranstaltung!

Im Corona-Jahr musste auf größere Veranstaltungen verzichtet werden. Im Rahmen der Lockerungen der Sommermonate waren kleinere Events möglich: So traf sich Team Nürnberg, im Freien und mit Abstand, bei der "European Outdoor Film Tour". 25 Sportlerinnen, Sportler und Förderer teilten bei spektakulären Outdoor-Filmen ihre Vorfreude auf starke sportliche Leistungen und Wettkämpfe.

Von 20. bis 23. August gab "Dein Ride" einen Vorgeschmack auf die Deutschland Tour 2021: Fans konnten hier mit ehemaligen Profis den Kurs der Deutschland Tour 2021 vorab testen. In Nürnberg, Ziel der Deutschland Tour 2021 und von "Dein Ride" am 23. August, war die Radsportbegeisterung spürbar. Mit dabei: Team Nürnberg - Förderer Dr. Bernd Langenstein.


Sportliche Erfolge

Team Nürnberg Jahresabschluss

Zumindest in einigen Wettbewerben konnte der Förderkader 2020 zeigen, was sportlich möglich ist.

Badminton

Unter strengen Hygieneregeln kämpften am letzten Septemberwochenende Sportlerinnen und Sportler der Altersklasse U13 bis U19 um die begehrten Titel. Aurelia Wulandoko holte als Jahrgangsjüngere in der AK U15 zwei Mal Gold im Einzel und Doppel - und damit ihren insgesamt 9. Bayerischen Meistertitel!

Eishockey

Das U17-Team des EHC ist mit Beschluss des Deutschen Eishockey-Bundes in die höchstmögliche Spielklasse aufgestiegen, da es an der Relegation um die DIVISION I SÜD teilgenommen hat. Eine angemessene Belohnung für die großartigen Leistungen und sportlichen Erfolge in der frühzeitig beendeten Saison!

Schwimmen

Denise Deisner vom SB Bayern 07 sicherte sich die Bronzemedaille beim bundesweiten Pflichtranglistenturnier im Synchronschimmen am 25./26.01.2020 in Bochum. In der offenen Klasse qualifizierte sie sich für das Finale.

Tanzsport

Das zweite Märzwochenende brachte den verdienten Lohn für jahrelange Trainingsarbeit: Nach dem scheinbaren Abo auf Platz vier gelang den Formationstänzern des TSC Rot-Gold-Casino die Sensation. Beim Heimturnier in Nürnberg sicherten sie sich Platz drei in der Bundesliga-Abschlusstabelle.

Nicht Ausgezeichnet! Team, Talent und Tat des Jahres 2020

Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen im Sportbetrieb wurde auf eine Ehrung im Jahr 2020 verzichtet.


Patenschaften lösen Monats-Auszeichnungen ab

Erste Patenschaft: L/M/B Druck GmbH Louko unterstützt U16-Team der Tornados

Seit 2020 fördern Mitglieder im Team Nürnberg auch in Form von Patenschaften ein Team, Talent oder eine Tat. Den Auftakt machte L/M/B Druck GmbH Louko und präsentierte die Patenschaft für das U16-Team der Tornados Franken beim Heimspiel der Nürnberg Falcons gegen die Tübingen Tigers. Diese Patenschaft konnte noch im Rahmen einer Veranstaltung präsentiert werden. Anderen Patenschaften konnte ein solcher Rahmen pandemiebedingt nicht gegeben werden. Dennoch finden weitere Unterstützungen in diesem Kontext statt: Das Unternehmen FRIES Rechtsanwälte hat die Patenschaft für das Freizeitnetzwerk Sport übernommen, Badminton-Talent Aurelia Wulandoko und die U15 des EHC Nürnberg 1980 werden von der exito GmbH & Co. KG unterstützt, die page one GmbH hat eine Patenschaft für die Damen des Nürnberger HTC übernommen.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/team_nuernberg/foerderung2020.html>