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Jobs und Karriere

Beamtin/Beamter der 2. Qualifikationsebene, Verwaltung und Finanzen

Das tägliche Werkzeug der Verwaltungskraft., Bild © UWE NIKLAS

Auf einen Blick

Dauer

2 Jahre

Beginn

01. September eines Jahres

Bezahlung

Anwärterbezüge nach BayBesG mit einer Jahressonderzahlung

    Besoldungstabelle<https://www.nuernberg.de/internet/arbeitgeberin/ausbildung_was_wir_bieten.html#Anwaerterbezuege>

Bewerbung 01.09.2026

das 2-Chance-Verfahren hat noch nicht begonnen, wir empfehlen ein Jobabo anzulegen mit dem Einstiegslevel "Ausbildung"

Berufsbild

Als Beamtin bzw. Beamter der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen in der zweiten Qualifikationsebene bist Du für die Bürgerinnen und Bürger helfend, beratend und dienstleistend tätig z. B. bei Wohngeldfragen oder bei der Ausstellung von Personalausweisen.

Um diese Aufgaben wahrzunehmen, erlernst Du zahlreiche und umfangreiche Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie deren praktische Anwendung. Besonders wichtig sind aber auch Verständnis für die Probleme der betroffenen Bürgerinnen und Bürger und Verhandlungsgeschick.

Während der Ausbildung befasst Du Dich überwiegend mit den Rechtsgebieten Staats- und Kommunalrecht, Sozialrecht und öffentliches Dienstrecht. Der praktische Ausbildungsteil umfasst das Bearbeiten von Rechts- und Verwaltungsvorgängen. Außerdem erlernst Du das richtige Verhalten im Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Der spätere Einsatzbereich als Beamtin bzw. Beamter erstreckt sich auf fast alle Ämter und Einrichtungen der Stadt Nürnberg.

Einen Einblick in den Alltag erhälst du in dem Video:

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Voraussetzungen

  • Kommunikationsvermögen und Verhandlungsgeschick
  • Lust, den Bürgerinnen und Bürgern zu helfen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union, der Schweiz, Liechtensteins, Norwegens oder Islands
  • Mindestens qualifizierender Hauptschulabschluss oder ein anderer, mindestens gleichwertiger Abschluss
  • Interesse an einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Ausbildung

Ausbildung

Deine Ausbildung beginnt am 1. September und dauert 2 Jahre.

Sie erfolgt praxisbezogen in verschiedenen Dienststellen der Stadt Nürnberg. Die Theorie wird in 5 Fachlehrgängen mit jeweils einer Dauer von 1 - 3 Monaten in der Bayerischen Verwaltungsschule, Ortslehrgang Nürnberg, vermittelt.

Bezahlung

Auf Dich warten attraktive Anwärterbezüge nach BayBesG mit einer Jahressonderzahlung.

  • Besoldungstabelle<https://www.nuernberg.de/internet/arbeitgeberin/ausbildung_was_wir_bieten.html#Anwaerterbezuege>

Die Bewerbung erfolgt zentral über den Bayerischen Landespersonalausschuss (kurz LPA) unter Angabe der Ausbildungsrichtung "Ausbildung: Verwaltungswirt/in in der Kommunalverwaltung (m/w/d) – Arbeitsort: Stadt Nürnberg".

Die Testanmeldung ist immer im Vorjahr zum Einstellungsjahr - also für das Einstellungsjahr 2027 findet die Testanmeldung zwischen Februar - Mai 2026 statt.
Sobald die Testanmeldung geöffnet ist, informieren wir gerne durch das Jobabo, einem Job-Newsletter. Wir empfehlen die Anlage mit dem Einstiegslevel "Ausbildung".

  • Jobabo anlegen<https://online-service.nuernberg.de/jobs/index.php?ac=jobabo>

Der Test findet immer Anfang Juli am Vormittag statt. Hierfür erhält man schulfrei. Der Test findet an verschiedenen Standorten (oftmals Turnhallen/Gemeinschaftsräume) in Nürnberg statt.
Die Bewerbung (Anmeldung) erfolgt direkt auf der Seite vom LPA Bayern.
Wichtig!
Im Online-Antrag muss die Ausbildungsrichtung „Ausbildung: Verwaltungswirt/in in der Kommunalverwaltung (m/w/d) – Arbeitsort: Stadt Nürnberg“ angegeben werden, ansonsten erhalten wir keine Nachricht über die Anmeldung für die Einstellung bei uns.
Das Einsenden von Bewerbungsunterlagen (Papier) ist nicht erforderlich. Über die erste Stelle in der "Hitlist" würden wir uns natürlich freuen.

Die Stadt Nürnberg erhält im Nachgang die Testergebnisse nur, wenn in der Anmeldung Nürnberg aus tatsächlich ausgewählt wurde. Sollte bei der Anmeldung der Ort Nürnberg nicht genannt worden sein, so bitten wir um direkte Kontaktaufnahme um am Auswahlverfahren dennoch teilzunehmen.

Der Test beinhaltet mehrere Themengebiete, auf welche man sich mit verschiedenen Büchern/Internetseiten vorbereiten kann, siehe hierzu untenstehenden Link.

Die erzielte Gesamtnote wird der Stadt Nürnberg mit Angabe einer (bayernweiten) Platzziffer mitgeteilt. Aufgrund der erreichten Platzziffer erfolgt ein weiteres Auswahlverfahren (Vorstellungsgespräch) bei uns.

Bitte beachten:
Für die Ausbildungsplätze der zweiten Qualifikationsebene sowie der Studienplätze der dritten Qualifikationsebene werden zwei verschiedene Auswahltests durchgeführt. Die Anmeldung zu beiden Test im gleichen Einstellungsjahr ist selbstverständlich möglich und unabhängig von einander.

Wir freuen uns über das Interesse und helfen bei Fragen auch gerne direkt telefonisch weiter!

Die Bewerbung im 2-Chance-Verfahren gibt es erst seit 2025. Sollte die Anmeldung zum Test bzw. der Test selbst verpasst worden sein, so gibt es seit dem Einstellungsjahr 2025 die Möglichkeit einer Bewerbung ohne die Teilnahme am Beamtentest.
Diese (von uns geschaltete) Ausschreibung wird voraussichtlich im Dezember 2025/Januar 2026 veröffentlich werden. Um das nicht zu verpassen empfehlen wir die Anlage eine Jobabos, welches bequem per Mail an die Ausschreibung erinnert.

  • Jobabo anlegen<https://online-service.nuernberg.de/jobs/index.php?ac=jobabo>

Teilnahme am Test in 2023/2024 erfolgt?

Du hast am Einstellungstest im Jahr 2023 oder 2024 teilgenommen? Nehme mit uns Kontakt auf, wenn du an einer Einstellung bei uns Interesse hast und bisher an keinem Auswahlverfahren bei uns teilgenommen hast. Die Vorlage des Prüfungsergebnis erfolgt nicht immer automatisch - werde gerne aktiv!

Eine Praktikumsübersicht findest Du hier

Personalamt

Marco Wawra

09 11 / 2 31-2 02 75<tel:091123120275>Kontaktformular</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=48121>

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