Partnerstädte

Nürnberg International

In den ersten Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg im 20. Jahrhundert und dem Ende des Nazi-Terrors sind zahlreiche deutsche Städte und Gemeinden Partnerschaften mit Kommunen in anderen Ländern eingegangen und haben auf diese Weise Brücken zwischen ehemaligen Kriegsgegnern gebaut.

Der besondere Status Nürnbergs

Nürnberg hat ebenso frühzeitig Partnerschaften mit anderen Städten angestrebt. Als "Stadt der Reichsparteitage" der Nationalsozialisten und Verkündungsort der menschenverachtenden "Nürnberger Gesetze" wie auch als Stadt, in der die völkerrechtlich wegweisenden "Nürnberger Prozesse" nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs durchgeführt wurden, war und ist Nürnberg seit vielen Jahren bemüht, sich als "Stadt des Friedens und der Menschenrechte" zu profilieren. Dazu zählen Aktivitäten und Einrichtungen wie beispielsweise der Internationale Nürnberger Menschenrechtspreis und die Straße der Menschenrechte, aber auch die internationalen Beziehungen Nürnbergs.

Die Entwicklung der kommunalen Partnerschaften

Im Jahr 1954 – fast zehn Jahre vor Unterzeichnung des deutsch-französischen Elysée-Vertrags – wurden durch den Verbrüderungseid zwischen Nürnberg, Nizza, Venedig, Locarno und Brügge die ersten Städtebeziehungen Nürnbergs der Nachkriegszeit vereinbart. Mit diesem Verbrüderungseid wurden auch eine der ersten deutsch-französischen Städtepartnerschaften sowie eine der ersten multilateralen Städteverbindungen in Europa besiegelt. Zwischen 1979 und 2010 folgten weitere 13 Partnerschaften mit Städten in Europa, Nord- und Lateinamerika, Ostasien und im Nahen Osten, wobei mit manchen Städtepartnerschaften bewusst auch an historische Beziehungen angeknüpft wurde. Wenn es nach den Vorstellungen einzelner Bevölkerungsgruppen, Organisationen und Institutionen ginge, müssten die derzeitigen Partnerstädte Nürnbergs um weitere Städte in aller Welt ergänzt werden.

Die Ziele der kommunalen Partnerschaften und Freundschaften

Klassische Zielsetzung von Städtepartnerschaften ist, einen Beitrag zu Frieden und Verständigung sowie zum Abbau von Vorurteilen und Rassismus, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit zu leisten. Seit Jahrzehnten bemüht sich die Stadt Nürnberg, in diesem Sinne und im Rahmen von kommunalen Partnerschaften, Freundschaften und weiteren interkommunalen Beziehungen einen nachhaltigen Beitrag zu leisten. Zu den Zielen und Inhalten der "kommunalen Außenpolitik" zählen auch Kooperationsprojekte und Austauschprogramme in nahezu allen Fachgebieten sowie wirtschaftliche Zusammenarbeit und humanitäre Hilfe in Notlagen.

Nürnberg International - Kontakte in alle Welt

Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Marketing-Cookies erlauben.

Cookies einstellen

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/international/partnerstaedte.html>