Kontakt

Glasgow (Großbritannien)

Der eigentümliche Klang des Dudelsacks, Tartan und Schottenrock als kesse Modeerscheinung, die herbe Schönheit der Highlands, die florale Jugendstilarchitektur von Charles Rennie Mackintosh, der warme Bernsteinton des Whiskys – mit Glasgow, Schottlands größter, wenn auch nicht Haupt-Stadt, lässt sich auf Anhieb einiges verbinden. Aber was verbindet Glasgow mit Nürnberg? Was dem Nürnberger sein "passt scho", ist dem Glasgower sein "nae bother" ("kein Problem"), und dem Schotten tut´s genauso weh, wenn er als Engländer bezeichnet wird, wie dem Franken, wenn man ihn als Bayer tituliert.

Zu den verwandten Seelen von Nürnbergern und "Glaswegians", wie sie sich selbst nennen, gesellt sich noch mehr Verbindendes. Beide Städte weisen Parallelen in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung seit dem 19. Jahrhundert auf, beide haben daher ähnlich gelagerte Strukturprobleme zu bewältigen und können viel voneinander lernen.

Weitere Informationen zu Glasgow:

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/international/glasgow_home.html>