Kontakt

Antalya – Die Partnerschaft

Die Städtepartnerschaft zwischen Antalya und Nürnberg besteht seit 1997. Das Interesse aneinander zeigt sich beispielsweise in kontinuierlichen Aktivitäten im Bereich Jugendaustausch, in der Kooperation zwischen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Akdeniz-Universität sowie in Kontakten zur Architektenkammer in Antalya. Zu einer tragenden Säule der Partnerschaft hat sich die Freundschaft der Journalistenverbände entwickelt, die im Mai 2005 mit einem eigenen Partnerschaftsvertrag besiegelt wurde.

Bis vor wenigen Jahren waren auch die Beziehungen im Bereich der Bildenden Kunst, die in Ausstellungen von Künstlern in Antalya und Nürnberg sowie mehrmonatigen Künstleraustauschprojekten zum Ausdruck kamen, hervorzuheben. Für dieses besondere Engagement wurde die Stadt Nürnberg von der türkischen Unternehmervereinigung ANSIAD ausgezeichnet.

Auf dem vorweihnachtlichen Markt der Partnerstädte, der in unmittelbarer Nähe des Nürnberger Christkindlesmarktes stattfindet, bietet der Antalya-Stand verschiedene landestypische Produkte.

Mehr zum Thema

Interner Link: Kulturhauptstadt Europas 2025. Wir bewerben uns!

Filmportrait:

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/international/antalya_partnerschaft.html>