Kavala / Griechenland

„Philos e.V. – Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Nürnberg-Kavala“ vertritt seit über 20 Jahren die Partnerstadt im Nordosten Griechenlands auf dem Markt der Partnerstädte.

Kavala Bude am Markt der Partnerstädte

Für den Verein bringt die Familie Papamdreo jährlich allerlei griechische Spezialitäten nach Nürnberg. Beispielsweise Rotwein aus dem kleinen Dörfchen Kokkinochori nahe Kavala. Das Gebiet rund um Kokkinochori ist bekannt für seinen „Biblinos Oinos“. Die Rebsorte wurde dort, nach Angaben des Weinguts, bereits in der Antike angebaut – und auch warmer Wein erfreute schon die Griechen der Vorzeit. Genussvoll geht es an der Bude weiter: Kein Weihnachten in Hellas ohne Kourabiedes und Melomakarona, die griechischen Mandel- und Honigplätzchen.

Mit den Schätzen der Natur und von der griechischen Sonne getrocknete Kräuter, wie Lindenblüten, Beifuß, Oregano und Johanniskraut kommt man gut durch einen kalten Winter. Wem aber der Sinn nach sommerlichen Aromen steht, kann mit getrockneten Tomaten an Kräutern oder Balsamico oder würzig eingelegten Paprika seine Urlaubserinnerungen beflügeln. Und griechische Süßwaren gehören zu jedem Essen wie der Wein zum Sonnenuntergang.

Weitere Informationen

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/international/markt_der_partnerstaedte_kavala.html>