Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Das Europa·büro

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet·seite vom Europa·büro.
Im Europa·büro ist auch das Europa·zentrum.
Das Europa·zentrum nennt man auch: EUROPE DIRECT Nürnberg.

    Das Logo von der Stadt Nürnberg. Unter dem Logo steht: Europa·büro., Bild © Stadt Nürnberg

    Das steht auf dieser Seite:


    Das Europa·büro in Nürnberg

    In Nürnberg gibt es ein Europa·büro.
    Das Europa·büro gehört zu den Büros von der Stadt Nürnberg.

      Das Logo von der Stadt Nürnberg. Unter dem Logo steht: Europa·büro., Bild © Stadt Nürnberg

      • das Menschen·rechts·büro

      • oder das Bildungs·büro.

      Das Europa·büro arbeitet vor allem für die Stadt Nürnberg.

      Das Europa·büro sammelt Informationen über die EU.EU ist die Abkürzung für: Europäische Union.Weiter unten erklären wir: Das ist die EU.

      Das Europa·büro gibt die Informationen über die EU an die Büros von der Stadt Nürnberg weiter. 

        • Was plant die EU?

        • Welche Gesetze gibt es in der EU?

        • Und wie kann Nürnberg Geld von der EU bekommen?

        Das Europa·büro macht auch diese Sachen:

        • Das Europa·büro bringt andere Büros von der Stadt Nürnberg
          mit europäischen Büros zusammen.

        • Das Europa·büro arbeitet selbst mit anderen europäischen Büros zusammen.

        • Und das Europa·büro macht Veranstaltungen zur EU.

        Das Europa·büro will für die Stadt Nürnberg erreichen:

        • Die Stadt Nürnberg und die EU sollen gut zusammen·passen.Das bedeutet zum Beispiel:Die Stadt Nürnberg setzt sich für die gleichen Dinge wie die EU ein.Und die Stadt Nürnberg arbeitet gut mit der EU zusammen.

        • Und die Stadt Nürnberg soll eine moderne Stadt in Europa sein.


        Das Europa·zentrum im Europa·büro

        Im Europa·büro gibt es einen besonderen Bereich.
        Der besondere Bereich heißt: EUROPE DIRECT Nürnberg.Auf Deutsch heißt das in etwa: Europa direkt.Das bedeutet:Sie finden einfach Informationen über die EU.

        Der Name EUROPE DIRECT Nürnberg ist für viele Menschen schwierig zu verstehen.
        Deshalb schreiben wir in diesem Text immer: Europa·zentrum.
        Das ist einfacher.

          Logo von Europe Direct von der Stadt Nürnberg., Bild © Stadt Nürnberg

          Hinweis:

          Deshalb ist im Zeichen vom Europa·zentrum auch die Flagge von der EU.
          Auf der Flagge von der EU sind 12 Sterne.
          Die Sterne stehen in einem Kreis.
          Alle 12 Sterne gehören zusammen.
          Die Länder von der EU gehören auch alle zusammen.

          Die Mitarbeitenden im Europa·zentrum wissen sehr viel über die EU.
          Und die Mitarbeitenden im Europa·zentrum wollen ihr Wissen über die EU weiter∙geben.

            Foto: Die Information vom Europa·büro. Eine Person sitzt hinter einem Informations·tresen und erklärt einer anderen Person etwas. Die Regale im Zimmer sind voller Ordner und Informations·broschüren., Bild © Stadt Nürnberg

            Deshalb macht das Europa·zentrum viele verschiedene Dinge zur EU.

              • Das Europa·zentrum beantwortet Fragen zur EU.

              • Das Europa·zentrum zeigt:
                Das ist gerade in der EU wichtig.

              • Das Europa·zentrum macht Veranstaltungen zur EU.
                Das Europa·zentrum macht zum Beispiel Veranstaltungen für Schul·klassen.

              • Jemand möchte sich über die EU beschweren?
                Dann gibt das Europa·zentrum die Beschwerde an das richtige Büro weiter.

              • Und beim Europa·zentrum gibt es kostenlose Hefte über die EU.


              Warum gibt es in Nürnberg ein Europa·zentrum?

              In allen Ländern von der EU gibt es solche Europa·zentren.
              Das Europa·zentrum gehört der EU.
              Im Europa·zentrum finden die Menschen leicht Informationen über die EU.

              In Deutschland gibt es ungefähr 50 andere Europa∙zentren.6 Europa∙zentren sind in Bayern.
              Und 1 Europa·zentrum ist in Nürnberg.


                Was ist die EU?

                EU ist die Abkürzung für: Europäische Union.Union bedeutet: Vereinigung oder Gruppe.Die EU ist eine Gruppe von Ländern.
                In der Gruppe sind 27 Länder aus Europa.

                  Zeichen von der EU. Das Zeichen besteht aus einem dunkel·blauen Hintergrund und 12 gelben Sternen. Die Sterne bilden einen Kreis., Bild © Europäische Union

                  Die 27 Länder sagen:

                  • Als Gruppe sind wir stärker.

                  • Als Gruppe können wir besser Gesetze machen.

                  • Und als Gruppe können wir besser Sachen kaufen und verkaufen.

                  Zur EU können neue Länder dazu∙kommen.
                  Das ist aber nicht einfach.
                  Es gibt bestimmte Regeln dafür.

                  Aus der EU können Länder auch wieder austreten.
                  Dafür gibt es auch bestimmte Regeln.

                    • Belgien

                      Flagge von dem Land Belgien., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Bulgarien

                      Flagge von dem Land Bulgarien., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Dänemark

                      Flagge von dem Land Dänemark., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Deutschland

                      Flagge von dem Land Deutschland., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Estland

                      Flagge von dem Land Estland., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Finnland

                      Flagge von dem Land Finnland., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Frankreich

                      Flagge von dem Land Frankreich., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Griechenland

                      Flagge von dem Land Griechenland., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Irland

                      Flagge von dem Land Irland., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Italien

                      Flagge von dem Land Italien., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Kroatien

                      Flagge von dem Land Kroatien., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Lettland

                      Flagge von dem Land Lettland., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Litauen

                      Flagge von dem Land Litauen., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Luxemburg

                      Flagge von dem Land Luxemburg., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Malta

                      Flagge von dem Land Malta., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Niederlande

                      Flagge von dem Land Niederlande., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Österreich

                      Flagge von dem Land Österreich., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Polen

                      Flagge von dem Land Polen., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Portugal

                      Flagge von dem Land Portugal., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Rumänien

                      Flagge von dem Land Rumänien., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Schweden

                      Flagge von dem Land Schweden., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Slowakei

                      Flagge von dem Land Slowakei., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Slowenien

                      Flagge von dem Land Slowenien., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Spanien

                      Flagge von dem Land Spanien., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Tschechien

                      Flagge von dem Land Tschechien., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • Ungarn

                      Flagge von dem Land Ungarn., Bild © NN / Stadt Nürnberg
                    • und Zypern.

                      Flagge von dem Land Zypern., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                    So sieht eine Landkarte von der EU aus:

                    Das Bild zeigt eine Land·karte. Auf der Land·karte sind bestimmte Länder bunt. Die bunten Länder gehören zur EU., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                    So sieht die Flagge von der EU aus:

                    Auf der Flagge von der EU sind 12 Sterne.
                    Die Sterne stehen in einem Kreis.
                    Alle 12 Sterne gehören zusammen.
                    Die Länder von der EU gehören auch alle zusammen.

                      Das Zeichen von der EU. Das Zeichen besteht aus einem dunkel·blauen Hintergrund und 12 gelben Sternen. Die Sterne bilden einen Kreis., Bild © Europäische Union

                      Wo finden Sie noch mehr Informationen in Leichter Sprache zur EU?

                      Die EU hat eine eigene Internet·seite.
                      Auf der Internet·seite gibt es sehr viele Informationen.
                      Die Internet·seite gibt es auch in Leichter Sprache.

                        • Was ist die EU?

                        • So ist die EU entstanden.

                        • Ziele und Werte von der EU

                        • Frieden in Europa

                        • freies Reisen

                        • die EU in der Welt

                        • Mitglied in der EU werden

                        • der Schengen-Raum

                        • die Sprachen in der EU

                        • das Geld in der EU

                        • die Europa·flagge

                        • die Europäische Hymne

                        • in Vielfalt geeint

                        • So funktioniert die Europäische Union.

                        Hier können Sie sich die Internet·seite von der EU in Leichter Sprache anschauen:

                        Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                        Sie klicken auf den Link?

                        Dann öffnet sich eine neue Internet·seite.


                        Was ist Europa?

                        So sieht eine Land·karte von Europa aus:

                        Das Bild zeigt eine Land·karte. Auf der Land·karte sind bestimmte Länder blau. Die blauen Länder gehören zu Europa., Bild © entelechie / stock.adobe

                        Europa ist nicht das Gleiche wie die EU.
                        Europa ist eine andere Gruppe von Ländern als die EU.

                        Europa ist ein Teil von der Welt.
                        Man sagt auch: Europa ist ein Kontinent.

                        Zu Europa können keine neuen Länder dazukommen.
                        Das ist anders als bei der EU.


                          So erreichen Sie uns

                          Sie haben Fragen?
                          Oder Sie haben einen Wunsch?
                          Melden Sie sich bei uns.
                          Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                            Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                            Kontakt:

                            Ihre Ansprech·person ist:
                            das Team vom Europa·büro

                            Sie können uns anrufen.
                            Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 76 76

                            Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                            Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                            Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=10538>

                            Hinweis

                            Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                            Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                            Das Kontakt·formular sieht so aus:

                            Bild vom Kontakt·formular

                            In dem Formular gibt es leere Felder.
                            Über jedem leeren Feld steht:
                            Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                            Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                            Der kleine Stern sieht so aus: *.
                            In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                            müssen Sie immer etwas schreiben.
                            Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                            Wie schicke ich Anhänge?

                            Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                            Das können Sie in diesem Teil machen:

                            Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                            Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                            • Word
                            • Excel
                            • Power·point
                            • PDF.

                            Wie schicke ich das Formular ab?

                            Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                            Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                            In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                            Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                            Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                            Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                            Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                            Dann melden wir uns bei Ihnen.

                            Sie können uns einen Brief schicken.
                            Die Adresse ist:

                            Stadt Nürnberg
                            EUROPE DIRECT Nürnberg

                            Theresienstraße 9
                            90403 Nürnberg

                            Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                            Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                            Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                            Machen Sie einfach ein Video.
                            Schicken Sie das Video an uns.
                            Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                            Das geht über SQAT.

                              Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                              Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                              Das SQAT-Logo

                              Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                              Worum geht es in dem Video?

                              Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                              Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                              Wie schauen Sie sich ein Video an?

                              Es gibt 2 Möglichkeiten:

                              • Möglichkeit 1:
                                Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                Das Video fängt dann automatisch an.
                              • Möglichkeit 2:
                                Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                              Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                              Es gibt 2 Möglichkeiten:

                              • Möglichkeit 1:
                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                              • Möglichkeit 2:
                                Klicken Sie in das Video hinein.

                              Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                              Es gibt 2 Möglichkeiten:

                              • Möglichkeit 1:
                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                              • Möglichkeit 2:
                                Klicken Sie in das Video hinein.

                              Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                              Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                              Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                              Es gibt 2 Möglichkeiten:

                              • Möglichkeit 1:
                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                              • Möglichkeit 2:
                                Sie können auch auf den Buchstaben M
                                auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                              Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                              Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                              Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                              Sie wollen lauter machen?

                              Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                              Sie wollen leiser machen?

                              Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                              Wie können Sie das Video größer machen?

                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                              Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                              Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                              Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                              Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                              Wie können Sie Unter·titel sehen?

                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                              Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                              Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                              Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                              Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                              Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                              Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                              • 0.25x
                                Das Video ist sehr langsam.
                              • 0.75x
                                Das Video ist langsam.
                              • Normal
                                Das Video ist normal.
                              • 1.5x
                                Das Video ist schnell.
                              • 2x
                                Das Video ist sehr schnell.

                              Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                              Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                              Hinweis:

                              Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                              Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                              Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                              Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                              Weitere Informationen

                              Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                              Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                              Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                              Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                              Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                              Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                              Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                              Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                              Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation
                                beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing
                                von der Stadt Nürnberg.

                                Die media.plus X GmbH hat den Text lektoriert.Ein anderes Wort für lektorieren ist: korrigieren.Die Lektorin war Anna-Lena Stein.

                                Das ist die Adresse von media.plus X:
                                media.plus X GmbH
                                Phoenixstraße 5
                                31137 Hildesheim

                                Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
                                Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig gGmbH hat den Text geprüft.

                                Von wem sind die Bilder?
                                Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                Wir haben den Text im September 2023 neu gemacht.
                                Die Internet·seite haben wir im Juli 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                                  Wichtig!

                                  In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                  Zum Beispiel:
                                  Schüler.

                                  Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                  Wir meinen aber auch Frauen.
                                  Und auch andere Geschlechter.

                                  Zum Beispiel:
                                  Im Text steht das Wort Schüler.
                                  Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                  Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                  Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                  Wir meinen immer alle Menschen!