Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Europa·wahl 2024: Wählen in Nürnberg

Hier zeigen wir Ihnen:
Was müssen Sie zum Wählen in Nürnberg
für die Europa·wahl 2024 wissen?

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache. 
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.Die Informationen sind vom Europa·büro
von der Stadt Nürnberg.


Wer darf wählen?

Diese Punkte müssen auf Sie zutreffen.
Dann dürfen Sie bei der Europa·wahl wählen:

  • Sie haben die deutsche Staats·angehörigkeit
    oder Sie haben die Staats·angehörigkeit aus einem anderen Land in der EU.

  • Sie sind 16 Jahre alt
    oder älter. 

  • Sie wohnen seit mindestens 3 Monaten in Deutschland
    oder in einem anderen EU-Land.

  • Sie sind nicht vom Wahl·recht ausgeschlossen.Zum Beispiel gibt es kein Gerichts·urteil gegen Ihr Wahl·recht.

Symbol für: Welche Personen sind gemeint?, Bild © Stadt Nürnberg

Haben Sie noch Fragen zum Wahl·recht bei der Europa·wahl?

Dann können Sie sich bei der Gemeinde von Ihrem Haupt·wohnsitz melden.


Deutsche mit Wohn·sitz in Nürnberg

Haben Sie bis zum 28. April 2024 Ihren Haupt·wohn·sitz 
in Nürnberg gemeldet?
Dann sind Sie automatisch in der Wähler·liste von Nürnberg eingetragen.

    Sie bekommen dann bis spätestens 19. Mai 2024  
    Ihre Wahl·benachrichtigung
    als Brief.

      Das Bild zeigt einen Brief∙kasten an einer Haus∙wand. Aus dem Schlitz vom Brief∙kasten schaut ein Brief heraus. Der Brief ist die Wahl∙benachrichtigung vom Wahl∙amt., Bild © Krischi Meier / AdobeStock

      Deutsche mit Wohn·sitz im EU-Ausland

      Sie wohnen nicht in Deutschland?
      Sondern Sie wohnen in einem anderen EU-Land?

        Dann können Sie entscheiden:

        • Möchten Sie für die Europa·wahl in dem anderen EU-Land wählen?

        • Oder möchten Sie für die Europa·wahl in Deutschland wählen?

        Wichtig!

        Sie dürfen aber nur in 1 Land wählen!


        Wahl in einem anderen EU-Land

        Das Bild zeigt die Flagge von der EU. Die Flagge ist dunkel·blau. Auf der Flagge sind 12 gelbe Sterne in einem Kreis. © Europäische Union

        Hier finden Sie mehr Informationen:

        Bitte fragen Sie pünktlich bei der zuständigen Behörde
        in dem EU-Land:Wie kann ich bei der Europa·wahl wählen?

        Warum müssen Sie in dem EU-Land fragen?
        Es gelten die Regeln aus dem EU-Land.
        Es gelten nicht die Regeln aus Deutschland.

          Wahl in Deutschland

          Das Bild zeigt die Flagge von Deutschland. Die Flagge hat 3 waagrechte Streifen. Der obere Streifen ist schwarz. Der mittlere Streifen ist rot. Der untere Streifen ist gelb. © NN / Stadt Nürnberg

          Hier finden Sie mehr Informationen:

          Sie müssen sich in eine Wähler·liste eintragen lassen.

          Sie haben zuletzt in Nürnberg gewohnt 
          und sind dann ins Ausland gezogen?
          Dann können Sie sich beim Wahl·amt
          von der Stadt Nürnberg
          in die Wähler·liste eintragen lassen.
          Dafür müssen Sie einen Antrag mit der Post schicken. 

            Das Bild zeigt das Symbol für: Brief., Bild © Stadt Nürnberg

             Sie müssen den Antrag
            bis spätestens 19. Mai 2024 
            an das Wahl·amt Nürnberg schicken.

              Das Bild zeigt das Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

              Sie müssen den Antrag persönlich mit Handschrift unterschreiben. 

                Das Bild zeigt das Symbol für: Formular., Bild © Stadt Nürnberg

                Die Adresse vom Wahl·amt ist:  
                Stadt Nürnberg
                Wahlamt
                Unschlittplatz 7a
                90403 Nürnberg

                  Das Bild zeigt das Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                  Hinweis:

                  Beim Antrag ist auch ein Merk·blatt.
                  Das Merk·blatt soll beim Ausfüllen vom Antrag helfen.
                  Aber das Merk·blatt und der Antrag sind nicht in Leichter Sprache.


                  Deutsche mit Wohn·sitz nicht in der EU

                  Sie wohnen nicht in Deutschland?
                  Und Sie wohnen nicht in einem anderen EU-Land?

                    Dann können Sie vielleicht trotzdem bei der Europa·wahl wählen.
                    Dafür muss einer von diesen beiden Punkten auf Sie zutreffen:

                    • Sie haben ab Ihrem 14. Geburtstag für mindestens 3 Monate
                      ohne Unterbrechung in Deutschland gelebt.
                      Und dieser Aufenthalt ist noch nicht länger als 25 Jahre her.

                    • Sie kennen sich gut mit der Politik in Deutschland aus.
                      Und die Politik in Deutschland ist auch für Ihr Leben wichtig.


                    Lesen Sie bitte das Merk·blatt zum Antrag

                    In dem Merk·blatt steht genau:Wann haben Sie diese Bedingung erfüllt?Sie finden das Merk·blatt bei dem Antrag.

                    Den Antrag finden Sie hier: 


                    Trifft einer von diesen beiden Punkten auf Sie zu?

                    Das Bild zeigt das Symbol für: Information. © Stadt Nürnberg

                    Dann können Sie bei der Europa·wahl wählen.
                    Hier finden Sie mehr Informationen:

                    Dafür müssen Sie sich in eine Wähler·liste eintragen lassen.

                    Sie haben zuletzt in Nürnberg gewohnt 
                    und sind dann ins Ausland gezogen?
                    Dann können Sie sich beim Wahl·amt
                    von der Stadt Nürnberg
                    in die Wähler·liste eintragen lassen.
                    Dafür müssen Sie einen Antrag mit der Post schicken. 

                      Das Bild zeigt das Symbol für: Brief., Bild © Stadt Nürnberg

                      Sie müssen den Antrag
                      bis spätestens 19. Mai 2024 
                      an das Wahl·amt Nürnberg schicken.

                        Das Bild zeigt das Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

                        Sie müssen den Antrag persönlich mit Handschrift unterschreiben.

                          Das Bild zeigt das Symbol für: Formular., Bild © Stadt Nürnberg

                          Die Adresse vom Wahl·amt ist:  
                          Stadt Nürnberg
                          Wahlamt
                          Unschlittplatz 7a
                          90403 Nürnberg

                            Das Bild zeigt das Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                            Hinweis:

                            Beim Antrag ist auch ein Merk·blatt.
                            Das Merk·blatt soll beim Ausfüllen vom Antrag helfen.
                            Aber das Merk·blatt und der Antrag sind nicht in Leichter Sprache.


                            Menschen aus der EU mit Wohn·sitz in Nürnberg

                            Sie haben die Staats·angehörigkeit von einem anderen EU-Land
                            und Sie wohnen gerade in Nürnberg?

                              Dann können Sie entscheiden:

                              • Möchten Sie für die Europa·wahl in Ihrem Heimat·land
                                in der EU wählen?

                              • Oder möchten Sie für die Europa·wahl in Deutschland wählen?


                              Wichtig!

                              Sie dürfen aber nur in 1 Land wählen!


                              Wahl in einem anderen EU-Land

                              Das Bild zeigt die Flagge von der EU. Die Flagge ist dunkel·blau. Auf der Flagge sind 12 gelbe Sterne in einem Kreis. © Europäische Union

                              Hier finden Sie mehr Informationen:

                              Bitte fragen Sie pünktlich
                              bei der zuständigen Behörde in Ihrem Heimat·land:Wie kann ich bei der Europa·wahl wählen?

                              Warum müssen Sie in Ihrem Heimat∙land fragen?
                              Es gelten die Regeln aus Ihrem Heimat·land.
                              Es gelten nicht die Regeln aus Deutschland.

                                Wahl in Deutschland

                                Das Bild zeigt die Flagge von Deutschland. Die Flagge hat 3 waagrechte Streifen. Der obere Streifen ist schwarz. Der mittlere Streifen ist rot. Der untere Streifen ist gelb. © NN / Stadt Nürnberg

                                Hier finden Sie mehr Informationen:

                                Sie müssen in der Wähler·liste
                                von der Stadt Nürnberg eintragen sein.

                                  Das ist das Logo von der Stadt Nürnberg., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                  Wohnen Sie schon seit dem Jahr 1999 in Nürnberg?
                                  Und waren Sie schon in der Wähler·liste in Nürnberg eingetragen?
                                  Und sind Sie seitdem nicht wieder ins Ausland weg·gezogen?
                                  Und haben Sie bis zum 28. April 2024 Ihren Haupt·wohnsitz 
                                  in Nürnberg gemeldet?

                                    Dann bekommen Sie
                                    bis spätestens 19. Mai 2024 
                                    Ihre Wahl·benachrichtigung
                                    als Brief.

                                      Das Bild zeigt einen Brief∙kasten an einer Haus∙wand. Aus dem Schlitz vom Brief∙kasten schaut ein Brief heraus. Der Brief ist die Wahl∙benachrichtigung vom Wahl∙amt., Bild © Krischi Meier / AdobeStock

                                      Sind Sie noch nicht in der Wähler·liste eingetragen?
                                      Dann können Sie sich beim Wahl·amt
                                      von der Stadt Nürnberg
                                      in die Wähler·liste eintragen lassen.
                                      Dafür müssen Sie einen Antrag mit der Post schicken.

                                        Das Bild zeigt das Symbol für: Brief., Bild © Stadt Nürnberg

                                        Sie müssen den Antrag
                                        bis spätestens 19. Mai 2024 
                                        an das Wahl·amt Nürnberg schicken.

                                          Das Bild zeigt das Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

                                          Sie müssen den Antrag persönlich mit Handschrift unterschreiben.

                                            Das Bild zeigt das Symbol für: Formular., Bild © Stadt Nürnberg

                                            Die Adresse vom Wahl·amt ist:  
                                            Stadt Nürnberg
                                            Wahlamt
                                            Unschlittplatz 7a
                                            90403 Nürnberg

                                              Das Bild zeigt das Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                              Hinweis:

                                              Beim Antrag ist auch ein Merk·blatt.
                                              Das Merk·blatt soll beim Ausfüllen vom Antrag helfen.
                                              Aber das Merk·blatt und der Antrag sind nicht in Leichter Sprache.


                                              Wie können Sie wählen?

                                              Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                Das Bild zeigt einen Stimm·zetteln und einen roten Bunt·stift. Auf dem Stimm·zettel ist ein rotes Kreuz in einem Feld., Bild © jd-photodesign / AdobeStock

                                                Sie können am 9. Juni 2024 direkt
                                                in Ihrem Wahl·lokal wählen.

                                                  Das Bild zeigt einen Behälter für die Stimm·zettel bei der Wahl. Eine Person steckt gerade einen Stimm·zettel in den Behälter., Bild © Alfonso Sangiao Delgado / 615605281/Adobe Stock

                                                  Oder Sie können vorher auch schon mit Brief·wahl wählen[.

                                                    Das Bild zeigt Brief·wahl·unterlagen., Bild © Heike Bauer / Stadt Nürnberg

                                                    Wichtig!

                                                    Die Brief·wahl müssen Sie beantragen.
                                                    Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Internet·seite
                                                    vom Wahl·amt von der Stadt Nürnberg:


                                                    So erreichen Sie uns

                                                    Sie haben Fragen?
                                                    Oder Sie haben einen Wunsch?
                                                    Melden Sie sich bei uns.
                                                    Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                                                      Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                                                      Kontakt:

                                                      Ihre Ansprech·person ist:
                                                      das Team vom Europa·büro

                                                      Sie können uns anrufen.
                                                      Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 76 76

                                                      Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                                      Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                                      Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=10538>

                                                      Hinweis

                                                      Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                                      Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                                      Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                                      Bild vom Kontakt·formular

                                                      In dem Formular gibt es leere Felder.
                                                      Über jedem leeren Feld steht:
                                                      Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                                      Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                                      Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                                      In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                                      müssen Sie immer etwas schreiben.
                                                      Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                                      Wie schicke ich Anhänge?

                                                      Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                                      Das können Sie in diesem Teil machen:

                                                      Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                                      Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                                      • Word
                                                      • Excel
                                                      • Power·point
                                                      • PDF.

                                                      Wie schicke ich das Formular ab?

                                                      Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                                      Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                                      In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                                      Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                                      Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                                      Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                                      Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                                      Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                                      Sie können uns einen Brief schicken.
                                                      Die Adresse ist:

                                                      Stadt Nürnberg
                                                      EUROPE DIRECT Nürnberg

                                                      Theresienstraße 9
                                                      90403 Nürnberg

                                                      Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                                                      Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                                                      Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                                      Machen Sie einfach ein Video.
                                                      Schicken Sie das Video an uns.
                                                      Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                                      Das geht über SQAT.

                                                        Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                                        Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                                        Das SQAT-Logo

                                                        Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                                        Worum geht es in dem Video?

                                                        Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                                        Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                                        Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                                        Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                        • Möglichkeit 1:
                                                          Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                                          Das Video fängt dann automatisch an.
                                                        • Möglichkeit 2:
                                                          Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                                        Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                                        Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                        • Möglichkeit 1:
                                                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                                          Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                        • Möglichkeit 2:
                                                          Klicken Sie in das Video hinein.

                                                        Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                                        Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                        • Möglichkeit 1:
                                                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                                          Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                        • Möglichkeit 2:
                                                          Klicken Sie in das Video hinein.

                                                        Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                                        Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                                        Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                        Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                        • Möglichkeit 1:
                                                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                          Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                        • Möglichkeit 2:
                                                          Sie können auch auf den Buchstaben M
                                                          auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                                        Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                        Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                                        Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                                        Sie wollen lauter machen?

                                                        Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                                        Sie wollen leiser machen?

                                                        Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                                        Wie können Sie das Video größer machen?

                                                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                                        Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                                        Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                                        Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                                        Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                                        Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                        Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                                        Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                        Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                                        Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                        Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                                        Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                                        • 0.25x
                                                          Das Video ist sehr langsam.
                                                        • 0.75x
                                                          Das Video ist langsam.
                                                        • Normal
                                                          Das Video ist normal.
                                                        • 1.5x
                                                          Das Video ist schnell.
                                                        • 2x
                                                          Das Video ist sehr schnell.

                                                        Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                        Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                                        Hinweis:

                                                        Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                                        Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                                        Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                                        Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                                        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                                                        Klicken Sie hier:

                                                        Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                                        Wer hat die Übersetzung in Leichte Sprache gemacht?
                                                        Die Übersetzung ist vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Braunschweig.

                                                        Wer hat den Text geprüft?
                                                        Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.

                                                        Von wem sind die Bilder?
                                                        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                                        Von wann ist der Text in Leichter sprache?
                                                        Der Text ist vom März 2024.
                                                        Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 das letzte Mal neu gemacht. 

                                                          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                                                          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                                                          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                                                          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                                                          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                                            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                            Wichtig!

                                                            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                                            Zum Beispiel:
                                                            Schüler.

                                                            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                                            Wir meinen aber auch Frauen.
                                                            Und auch andere Geschlechter.

                                                            Zum Beispiel:
                                                            Im Text steht das Wort Schüler.
                                                            Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                                            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                                            Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                                            Wir meinen immer alle Menschen!