Kontakt

Leitfriedhof Nürnberg

Leitfriedhof Nürnberg

Das Kuratorium Leitfriedhof hat im Jahr 2015 seine Tätigkeit eingestellt

Ein kleiner Bereich des Leitfriedhofs bleibt als Denkmal erhalten.
Die übrigen Flächen werden nach Bedarf zurück gebaut und der Nutzung als Grabstätten auf dem Südfriedhof zugeführt.

Was war der Leitfriedhof eigentlich?

Auf dem 1982 eröffneten Leitfriedhof selbst fanden keine Beerdigungen statt. Er war Ausstellungsfläche und damit Anregung wie zeitgemäße Bestattungsformen über den Begräbnisplatz hinaus aussehen können. Und er sollte noch etwas verdeutlichen: Ein Friedhof ist neben seiner eigentlichen Bestimmung auch ein Ort der Ruhe, der Besinnung und der Begegnung

Link zum Leitfriedhof

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/friedhofsverwaltung/leitfriedhof.html>