Vogelperspektive, ein Apfel, eine Tastatur mit Händen darauf und ein Stethoskop

Gesundheitsamt Nürnberg

Gesundheitsmarkt am Jakobsplatz am 9. Mai – noch Platz für weitere Stände!

Flanieren und informieren am Nürnberger Gesundheitsmarkt

Am Samstag, 9. Mai 2026, findet von 13 bis 17 Uhr auf dem Jakobsplatz der 27. Nürnberger Gesundheitsmarkt statt.

Über 60 soziale Einrichtungen und Selbsthilfegruppen aus dem Gesundheitsbereich hatten sich 2025 bei strahlendem Frühlingswetter vorgestellt. Das Gesundheitsamt und die Kontakt- und Informationsstelle Selbsthilfegruppen Nürnberg-Fürth-Erlangen (Kiss) werden den Gesprächs- und Informationstag wieder organisieren.

Vielleicht können wir die Zahl der Infostände heuer noch toppen ?

Es gelten folgende Rahmenbedingungen:

  • In der Zeit von 12:00 – 13:00 Uhr können die Stände aufgebaut werden.
  • An den Ständen dürfen bitte keine Speisen oder Getränke abgegeben werden.
  • Für die Teilnahme entsteht eine Teilnahmegebühr, die sich aus der Standgebühr und der Ausleihgebühr für benötigte Tische und Sitzbänke errechnet - siehe Anmeldeformular weiter unten.

Rückblick und Ausblick

Im letzten Jahr reichten die ausstellenden Einrichtungen von der AIDS Hilfe Nürnberg-Erlangen-Fürth bis zum RTZ Nürnberg mit Physio-, Ergo- & Handtherapie. Bei den mehr als 40 Selbsthilfegruppen reicht das Themenspektrum von „Adipositas Nürnberg“ bis zur Vereinigung der Kehlkopfoperierten und Kopf-Hals-Tumor-Erkankten e. V. und Vitiligo Franken.

Das vielfältige Informationsangebot der Marktstände umfasste Themen wie ambulante häusliche Pflege, integrierte Versorgung, psychische Belastungen als Ursache von Erkrankungen und Süchten, Frauen- und Männergesundheit sowie Familienplanung, Prävention von sexuell übertragbaren Infektionen.

Hinzu kamen viele Gruppen zu verschiedenen onkologischen Erkrankungen, wie beispielsweise die „Frauen mit Zuversicht“ – Krebsselbsthilfe oder Prostatakrebsbetroffene in Nürnberg und Mittelfranken.

Wir vom Gesundheitsamt freuen uns sehr über Interessierte, die mit Infoständen oder anderen Präsentations-Formaten dabeisein wollen.

Mit dem untenstehenden Anmeldeformular können Sie sich bis zum 01.03.2026 anmelden.

Wir versenden eine Anmeldebestätigung.

Nach Eingang und Bearbeitung aller Anmeldungen erstellen wir einen Standplan, den wir Ihnen zusammen mit weiteren organisatorischen Informationen im Nachgang zusenden.

Die Vereinigung der Kehlkopfoperierten und Kopf-Hals-Tumor-Erkrankten Bayern e.V. (VKL) weist den Weg vom ersten Schock bei der Diagnose Kehlkopfkrebs zu neuer Lebensfreude: "Wir bieten Ihnen nicht nur Informationen, sondern auch praktische Hilfe, emotionalen Beistand und eine Gemeinschaft von Menschen, die genau verstehen, was Sie durchmachen. Mit verständnisvoller Begleitung und den richtigen Hilfsmitteln können Sie diese neuen Gegebenheiten jedoch schnell kennenlernen und Ihren Alltag selbstbewusst meistern."
Die Fachstelle Pflege-und Behinderteneinrichtungen - Qualitätsentwicklung und Aufsicht (FQA) der Stadt Nürnberg ist zuständig für die Beratung und Überwachung der stationären Pflegeeinrichtungen, Hospize, Kurzzeitpflegeeinrichtungen, Ambulant betreuten Wohngemeinschaften und -gruppen, Einrichtungen für behinderte Erwachsene sowie Einrichtungen für psychisch kranke Menschen im Stadtgebiet Nürnberg.
Die DGM ist die größte deutsche Selbsthilfeorganisation für Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung. Seit vielen Jahren hat sich die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM) zum Ziel gesetzt, die Erforschung von Muskelkrankheiten zu fördern, die spezialisierte therapeutische Versorgung von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen zu verbessern und die psychosoziale Beratung der Erkrankten und ihrer Familien zu gewährleisten.
Die Beratungsstelle Lilith e.V. - Beratung fuer Drogen konsumierende Frauen und Maedchen ist ein gemeinnütziger Verein, der 1993 von Fachkräften der Drogenhilfe gegründet wurde. Ziel war und ist es, in Nürnberg soziale Einrichtungen und Hilfsangebote für (ehemals und aktuell) Drogen konsumierende Frauen, weibliche Angehörige und Kinder von Drogenabhängigen zu konzipieren und zu realisieren, die deren spezifische Lebenssituation und Bedürfnisse adäquat berücksichtigen.
Immer ein Höhepunkt: Der Auftritt des Balletts vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR). Bei seinem ersten Auftritt im Jahr 2011 war sogar eine Modenschau mit der gängigen Berufskleidung beim sympathischen Eigenbetrieb dabei, der als städtischer Eigenbetrieb der erste Ansprechpartner für alle Dienstleistungen ist, die den öffentlichen Raum - Straßen, Wege, Plätze und Grünanlagen, Spielplätze und vieles mehr- betreffen.
Das BZKF informiert rund um das Thema Krebs mit dem Ziel, Krebspatientinnen und Krebspatienten im Freistaat Bayern einen wohnortnahen Zugang zu onkologischer Spitzenmedizin zu ermöglichen und dabei die bestmögliche Krebsbehandlung nach neuestem Stand der Wissenschaft anzubieten.
Das Männerforum Nürnberg bietet die Möglichkeit, sich über Themen aus dem Blickkwinkel des selbstkritischen und selbstbewussten Mannes zu informieren, anregen und ermutigen zu lassen und sich im Männercafe zu treffen. Hier ist ein Ort für Männer, die den Austausch über Entwürfe und Vorstellungen von Männlichkeit suchen.